Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsche Anleitung 8355fb weiter verfolgen?
#1
Hi!

vor ein paar Monaten habe ich mit dem Rubik's Würfel angefangen. Ich hatte keine Lust Algorithmen zu lernen deshalb bin ich auf dieses Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=zB8cKBYNTps ("8355 : An intuitive method to solve a Rubik's cube !" von "slower cuber").

Damit hat es ganz gut geklappt aber als Beipackzettel um Würfel zu verschenken wollte ich eine deutschsprachige Anleitung für komplette Anfänger und habe selbst was aufgeschrieben. Ich habe auch ein paar Details verändert bzw. ergänzt um es noch einfacher zu machen. Auf die normale Rotationsschreibweise wird komplett verzichtet, es gibt nur zwei simple Algorithmen die bildhaft erläutert sind um sie sich besser zu merken.

Die Anleitung ist jetzt einigermaßen gereift aber noch lange nicht fertig, insbesondere was die Bilder angeht. Zum Verschenken habe ich da oft per Hand noch was dazu gezeichnet.

Meint ihr als Experten es lohnt sich die Anleitung zu vervollständingen?

Mit der Methode löse ich oft in zwei Minuten, Rekord war unter 1:30. 


Rubik's Würfel lösen mit der Methode 8355fb
(nach der '8355 intuitive method' von 'slower cuber' auf Youtube)
Entwurf 0.12

Allgemeines
Der Würfel wird in drei Ebenen eingeteilt:
1. Ebene (weiß oben), 2. Ebene (in der Mitte), 3. Ebene
(gelb unten).
Der Stein im Zentrum jeder Seite definiert die Farbe der Seite.

Arbeitsbereich
Ein Stein in jeder Ebene wird als Arbeitsbereich verwendet und erst zum Schluss gelöst. Der Arbeitsbereich ist zusammenhängend Ecke 1. Ebene, Kante 2. Ebene, Ecke 3. Ebene: weiß-blau-orange, blau-orange,  gelb-blau-orange

Bewegungsablauf Fisch (Fisch-Move)
z.B. rechte untere Ecke nach oben holen:
  Der Fisch schwimmt zur Seite.
    (untere Ebene um 90° nach links drehen)
  Das Netz geht runter.
    (Rechte Seite nach unten drehen, gegen Uhrzeigersinn).
  Der Fisch schwimmt ins Netz.
    (untere Ebene zurück drehen)
  Das Netz geht nach oben.
    (Die Seite wieder nach oben drehen.)

Je nach Lage/Ausrichtung des Steins spiegelverkehrt, d.h. die linke untere Ecke schwimmt nach rechts und das Netz geht auf der linken Seite runter). Es funktioniert auch mit Steinen der 2. Ebene.

Bewegungsablauf Schmetterling (für Phase 3)
Wie der Fisch aber auf der Oberseite mit Schmetterlingsnetz: Der Schmetterling, z.B. Eckstein oben rechts, fliegt zur Seite, das Netz geht rauf, der Schmetterling fliegt ins Netz, das Netz geht wieder nach unten.


Lösung
Phase 1: 8 Steine der 1. Ebene
Anfangen mit weiß nach oben (weißer Stein in der Mitte nach oben)
Die Ecke weiß-blau-orange ist Arbeitsbereich und wird vorerst nicht gelöst. Zuerst die weißen Kanten lösen („weißes Kreuz“). Von der Unterseite kann der Stein auf die richtige Seite gedreht werden und direkt nach oben gedreht werden. Mit dem Fisch-Move (links/rechts) die restlichen weißen Kanten, dann die weißen Ecken lösen. Das Netz kann auch in der Mitte herunter gehen um einen Kantenstein zu erfassen.

Phase 2: 3 Kantensteine der 2. Ebene
Weiß weiterhin oben.
Mit dem Fisch-Move (links oder rechts herum nach Bedarf) die Kantensteine lösen. Dabei den Arbeitsbereich der 1. Ebene immer so drehen, dass er über dem aktuellen Kantenstein liegt, damit die 1. Ebene ok bleibt. Der blau-orange Kantenstein ist Arbeitsbereich und wird vorerst nicht gelöst.

Phase 3: 5 restliche Kantensteine (gelb)
Würfel drehen: gelbe Seite nach oben (gelber Zentrumsstein), orange Seite nach vorn.

3.a) Gelbes Kreuz unsortiert
Intuitiv oder mit dem Schmetterlings-Move werden Kantensteine bei denen die gelbe Fläche nicht nach oben sondern zur Seite zeigt in den Arbeitsbereich gebracht und anders orientiert wieder nach oben geholt um die Ausrichtung zu korrigieren (gelb nach oben). Z.B. nach unten über die orange Seite dann nach oben über die blaue Seite. Alle Moves gehen über den Arbeitsbereich damit die 1. und 2. Ebene ok bleiben. Die Reihenfolge der gelben Kantensteine bezüglich der Seiten ist zunächst egal.

3.b) Gelbes Kreuz sortiert
Die gelben Kantensteine werden entsprechend der Farben der Seiten sortiert. Der Schmetterlings-Move auf der rechten, blauen Seite tauscht jedes Mal drei Kantensteine durch (bei Blick auf orange Seite, gelbe Seite nach oben): oben-rechts (soll gelb-blau), oben-hinten (soll gelb-rot), mittlere Ebene Arbeitsbereich (soll blau-orange). Nach drei Durchgängen liegen die Kanten wieder gleich.

Zum Sortieren muss die obere Ebene verdreht werden, es kommt also vorerst nicht auf die absolute Position der Kanten an sondern auf die Reihenfolge der Kantensteine (seitlich entgegen dem Uhrzeigersinn, gelb oben): grün, orange, blau, rot.

Manchmal klappt eine intuitive Lösung, öfters „klemmt“ es aber. Systematisch geht es so:
- Die Kante gelb-grün wird als Referenz gewählt und auf die richtige Seite gedreht um zu sehen wo die anderen Kanten hin gehören.
- Anschließend wird die Kante gelb-orange gelöst (z.B. von der hinteren Kante nach vorne holen: Schmetterling, dann Drehung oben links herum, Schmetterling, Drehung oben rechts herum).
- Dann gelb-blau entsprechend.
- Wenn gelb-rot jetzt nicht passt wird gelb-grün eine Position nach vorne geholt (nach hinten drehen und Schmetterling) und erneut ausgehend von gelb-grün die Kanten gelb-orange und gelb-blau positioniert.

Tipp: Die Kante gelb-grün geht nicht mehr in den Arbeitsbereich wenn sie richtig ausgerichtet ist (gelb nach oben) aber sie geht „gern“ einen Schritt nach vorn.

Tipp für Fortgeschrittene: Man kann manchmal einen Zug abkürzen indem man den Schmetterlings-Move nach Bedarf rückwärts ausführt (das Netz geht hoch, der Schmetterling fliegt aus dem Netz…).


Phase 4: 5 Ecken ausrichten
Gelbe Seite weiterhin oben.
Der Fisch-Move (rechte Seite) tauscht und dreht die Ecken einer Kante. Durch drehen der gelben Ebene zwischen Fisch-Moves können so die Ecken sortiert und ausgerichtet werden. Nach zwei Durchgängen nacheinander ist der gleiche Stein wieder oben aber mit anderer Orientierung. Die unteren beiden Ebenen (weiß unten) werden durcheinander und erst nach sechs Moves wieder geheilt. D.h. Es muss immer ein vielfaches von sechs Moves durchgeführt werden. Man kann mitzählen oder die vier Steine hinten unten auf der Seite beobachten. Zwischendrin wird die obere Ebene (gelb) nach Bedarf gedreht. (Wenn man die Ecke im Arbeitsbereich (gelb-blau-orange) als letzte löst vereinfacht sich der Abschluss etwas.)

Wenn nur noch zwei Ecken übrig sind und sich nicht lösen lassen, muss der Würfel um 90° nach links gedreht werden (blau oben) und eine bereits gelöste Ecke übergangsweise mit der zu lösenden Ecke getauscht werden, entsprechend dem bisherigen Vorgehen bei den gelben Ecken. (Wenn die beiden übrigen Ecken diagonal liegen müssen sie zuvor in eine Kante gedreht werden.)

Zum Schluss müssen die Ebenen meistens noch ausgerichtet werden.

Tipp für Fortgeschrittene: Zwei Fisch-Moves drehen die obere rechte Ecke rechts herum, man kann den Fisch-Move auch rückwärts ausführen (das Netz geht runter, der Fisch schwimmt heraus…) um die Ecke links herum zu drehen. Auch die Orientierung der unteren Ecke gibt beim „hoch holen“ u.U. Hinweise auf den schnellsten Zug (Fisch vorwärts/rückwärts).

Tipp für Fortgeschrittene: Man kann sich gegenüberliegende Farbpaare merken um sich besser zu orientieren: Weiß/gelb, blau/grün, orange/rot.





Lizenz: CC-BY-SA
Zitieren
#2
Das ist gut, Anfänger lieben solche "bildhaften" Methoden. Und weil du damit viele Menschen erreichen und ggf. für das cuben motivieren kannst, macht so eine deutsche Anleitung auf jeden Fall Sinn. Mach daraus ein PDF ggf. mit ein paar kleinen Bildchen, ich glaube das kommt gut an.
Man muss sich natürlich bewusst sein, dass es eine Methode ist, um zu lernen wie man den Würfel löst, Nutzer welche dann mehr wollen, die kommen um Notation und Algorithmen nicht herum.
Zitieren
#3
Danke für die mentale Unterstützung.

Ja, das Ziel ist, es für einen Einsteiger möglichst einfach zu machen auch ohne Anleitung zu lösen. Wer auf den Geschmack gekommen ist kann dann tiefer eibsteigen.
Zitieren
#4
Alles was dazu führt, dass sich Neueinsteiger mit unserem Hobby auseinandersetzen ist sinnvoll. Das größte Problem am Anfang ist das Scheitern, was dann dazu führt, dass viele es wieder sein lassen. Es gibt bereits viele Anleitungen, die dann häufig nicht mehr gepflegt werden, weil der/diejenige welcher sie ausarbeitet, dies zum großen Teil für sich selbst tut, ist er/sie weiter fortgeschritten, interessiert es ihn/sie nicht mehr.

Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Art Leitfaden, in denen so eine Anleitung eingebettet ist, funktionieren kann. Eventuell als Github Projekt, so dass diskutiert, es nach und nach erweitert, verfeinert werden kann und nicht verloren geht, wenn du ggf. die Lust verlierst. Dazu musst du die potentiellen Anfänger erreichen und einbinden, das ist der schwierige Teil.

Viele werden natürlich auch sagen, "gibt es alles schon", die Anmerkung ist berechtigt, aber es besteht immer die Möglichkeit etwas besser zu machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste