Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKEWB Ultimate - Last Corners - Hilfeeee!
#1
Hallo Liebe Gemeinde.

Mir ist vor ein paar Tagen der Skewb Ultimate in die Hände gefallen, und JA er macht mir Spass.

Allerdings habe ich eine Situation die ich nur ein einziges mal (wohl aus Zufall) gelöst habe. Und leider kommt diese Situation immer wieder vor. Wahrscheinlich habe ich ein Brett vorm Kopf :-)

Ich arbeite mit folgenden Lagos: http://www.beeslife.com/rubix/skewb_ultimate.pdf

Es wäre wirklich toll wenn mir hier einer helfen kann.

[Bild: skewbultimate7bfp2.jpg]


Und diese Situation gibt es dann auch noch in gespiegelt....

[Bild: img_9587u0ewh.jpg]
Zitieren
#2
Willkommen, Inspektor!

Da noch niemand geantwortet hat, mache ich das mal. Leider habe ich keinen Skewb Ultimate und verstehe auch die Anleitung nicht richtig (würde sie wohl erst dann verstehen, wenn ich so ein Ding in den Fingern hätte).

Aber meine Gedanken sind:

1. Ich habe die Anleitung eher so verstanden, dass der untere Bereich irgendwann schon komplett gelöst sein sollte. Dann wärst du in der Situation schon zu Beginn nicht nach Anleitung vorgegangen.

2. Mir scheint am Schluss der Anleitung etwas zu stehen, wie zwei der Teile auf einer Seite gedreht werden können. Wenn das stimmt, dann brauchst du nur die untere Seite nach oben drehen, den Alg ausführen und dann das Teil wieder nach unten drehen. Also setup + alg + setup'

3. Auf einem normalen Skewb dreht man mit (L F' L' F)*2, also L F' L' F L F' L' F, zwei vordere Ecken um 90 ° im Uhrzeigersinn und zwei 90 ° gegen den Uhrzeigersinn (und der Rest bleibt gleich). Wenn du den ganzen Würfel dann nach rechts kippst (Notation: "z") und die Zugfolge wiederholst, dann bleiben zwei Ecken übrig, eine +90 ° und eine -90 °. Und das würde dein Problem, eventuell in Verbindung mit Punkt 2 lösen.
Probier das doch mal aus.

2 und 3 sind nun nicht die einfachen "Da gucke ich einfach in einer Alg-Liste nach!", sondern Verstehen des Systems und dann eben auch Tüfteln, aber das sind ja auch sehr interessante Aspekte beim Cuben.

Viel Glück!

Ah, noch ein Punkt 4: viellecht blockiert auch der Nasenring eine wichtige Funktion Big Grin
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#3
Hallo, und vielen Dank für Deine Antwort.

Ich konnte nun das Problem lösen. Wie immer im Leben war es einfach wenn man weiss wie.


Liebe Grüsse,

Sascha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste