Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kappen der Mittelteile aufbohren?
#1
Hi,

jetzt habe ich einen alten Würfel hervor gekramt und LBL gelernt. Macht grossen Spass und ich will mehr Angel . Den Würfel habe ich mit trockener Seife leiser und gängiger gemacht. Der Federdruck ist aber auch zu hoch.

Leider hat der Würfel verklebte Kappen auf den Mittelteilen. So sind die Schrauben nicht zugänglich. Darum werde ich sie aufbohren.

Kann vielleicht jemand über Erfahrungen berichten, nachdem er die Kappen aufgebohrt hat?

Vermutlich ist auch zu wenig Platz vorhanden, um die Schrauben seitlich mit der Spitzzange zu fassen und zu verdrehen. Hat das schon wer probiert?

Kann man heute bei neuen Würfeln davon ausgehen, dass die Schrauben zugänglich sind? In Shops und und im Forum habe ich noch keine Angaben gefunden.

grüsse, Jo
Zitieren
#2
Ich hab noch nie einen neueren cube in der Hand gehabt, bei dem man die center caps nicht abmachen kann^^
Zitieren
#3
Danke für die Info.

Anscheinend hat man dazu gelernt, denn die verklebten Kappen sind wirklich unpraktisch.
Zitieren
#4
(21.09.2021, 14:52)hoch3 schrieb: Danke für die Info.

Anscheinend hat man dazu gelernt, denn die verklebten Kappen sind wirklich unpraktisch.

Ich besitze auch einige Cubes, aber verklebte Kappen hatte ich auch noch nie. Eventuell sitzen sie nur besonders fest.
Zitieren
#5
Die Vermutung, dass die Kappen nur fest sitzen, kann ich nicht bestätigen. Der Aufbau der Teile ist wirklich nicht schwer zu durchschauen und es ist eindeutig erkennbar, dass geklebt wurde.

Also habe ich die Aufkleber in der Mitte entfernt, die Kappen aufgebohrt, die Schrauben im Mittel um ca 1 Umdrehung gelockert und die Aufkleber wieder befestigt. Das geht recht schnell und ist einfach zu bewerkstelligen.

Jetzt ist der Würfel viel angenehmer zu drehen.
Zitieren
#6
Ich nehme an, dass du da irgend einen sehr einfachen noname Cube hast, da die Möglichkeit die Federspannung einzustellen, schon lange dazu gehört. Wenn du nun häufiger Würfel drehst, da macht es auf jeden Fall Sinn ein paar EUR für einen aktuellen Cube auszugeben, die Unterschiede sind wirklich enorm (selbst wenn man einen der gut besprochenen niedrigpreisigen Cubes für 5 EUR erwirbt).
Zitieren
#7
(24.09.2021, 11:30)snailcuber schrieb: Ich nehme an, dass du da irgend einen sehr einfachen noname Cube hast, da die Möglichkeit die Federspannung einzustellen, schon lange dazu gehört. Wenn du nun häufiger Würfel drehst, da macht es auf jeden Fall Sinn ein paar EUR für einen aktuellen Cube auszugeben, die Unterschiede sind wirklich enorm (selbst wenn man einen der gut besprochenen niedrigpreisigen Cubes für 5 EUR erwirbt).
Das gehört schon nicht mehr zum Thema und zu den von mir gestellten Fragen. Die eine Frage hat Alex beantwortet und die anderen haben sich beim Bearbeiten des alten Würfels von selbst beantwortet.

Mich freut es, dass das gute Stück jetzt so gut läuft. So liegt es nicht nutzlos herum und wird auch nicht weg geworfen. Immerhin sind damit persönliche Erinnerungen verbunden. Und wenn eine Bastelaktion gut gelingt, ist das ja auch ein Vergnügen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste