Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technik Algorithmen OLL und PLL lernen?
#8
Ich weiß nicht, ob es so gut ist über (vergebene) Namen zu lernen. Full-PLL hatte ich recht schnell drauf, da nahezu alle Fälle schnell wieder und wieder auftreten. Zudem habe ich wohl die Begabung, die Algorithmen problemlos gespiegelt ausführen zu können, was die Summe der zu lernenden PLLs schon reduziert.
Ich kann von einigen PLL noch nicht mal spontan die Namen nennen. Ich machte mir auch nie Gedanken, welche Steine bei welchen Fall überhaupt wie getauscht werden müssen: Spontan könnte ich das wohl nur für T- und Y-Perm sofort nennen (da diese bei blind entsprechend genutzt werden). Für alle anderen (auch die ich hier im Beitrag nenne!), muss ich vorher kurz nachschlagen, damit ich weiß, worum es geht!

Mittlerweile kann ich alle PLL-Algorithmen eigentlich nur noch schnell und flüssig ohne Nachzudenken ausführen (Muskelgedächtnis). Dummerweise kann ich diese gar nicht mehr langsam drehen oder gar den Alg in Notation dazu auswendig aufsagen: Das hat leider auch gravierende Nachteile: Wenn ich einen Cube habe, der sich schlecht dreht und ständig hakt, bekomme ich die Algs nicht mehr hin. Vor allem an einen "Axis-Cube", welcher auch nur ein 3x3 ist, bin ich kläglich gescheitert und habe ewig gebraucht, um ihn wieder zu lösen. Der ist nun in meiner Vitrine gelandet und ich verstell den in nächster Zeit bestimmt nicht noch einmal! Hat mich ziemlich Nerven und Zeit gekostet. Sad

Aber zurück zu den PLL und OLLs: Die Kunst liegt m.E. weniger darin den Alg zu lernen und an sich auszuführen. Wesentlich schwieriger ist es schnellstmöglich zu erkennen, um welchen Fall es sich überhaupt handelt (bei vielen brauche ich noch U-Turns).
Beim V-Perm, den ich gelernt habe, gibt es keine Cuberotations. Echte Cuberotations gibt es bei meinen gerlernten PLL/OLLs eigentlich nie, außer als einziger beim E-Perm, der mit einem X' beginnt. Und Y-Cuberotations sind bei PLL/OLL grundsätzlich unsinnig, da man auf den oberen Layer schließlich mit U-Drehungen arbeiten kann.

Von Full-OLL bin ich leider auch noch weit entfernt. Beherrsche ca. 50% und selbst davon vergesse und verwechsele die Fälle leider oft, da manche OLLs, wie Snailcuber bereits angemerkt hat, eher selten vorkommen.
Nur eines: Mit Full-OLL sollte man wohl wirklich erst anfangen, wenn Full-PLL sitzt. Ich bin 40 und 4 Jahre jünger als Du. Offensichtlich aber auch schon zu alt oder talentlos.

Mein Problem hat sich von Beginn bis quasi umgedreht: Wo anfangs eher OLL+PLL die Schwierigkeit war, macht mir jetzt vor allem das Vorausplanen des Kreuzes (1.Schritt) und pausenfreies, vorausschauenden F2L (2.Schritt) Probleme. Da geht bei mir zumindest die meiste Zeit drauf. (2-Look-)OLL + (Full-)PLL schaffe ich zusammen locker unter 10Sekunden. Solange brauche ich dagegen oft allein schon für das Cross, insbesonders wenn ich beim Vorausplanen wieder einen Fehler habe. Bei F2L hänge ich dann immer wieder mal, bilde Paare falsch oder setze sie verkehrt ein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Technik Algorithmen OLL und PLL lernen? - von AstroCuber - 02.04.2021, 20:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste