Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WIE Kreuz effektiv orientieren - Beispiel
#1
Moin,

wie orientiere ich das Kreuz am effektivsten wenn (das weisse Kreuz unten)

Fall 1 : 1 gegenüberliegendes Paar bereits richtig richtig orientiert ist

Fall 2 : 1 nebeneinander liegendes Paar bereits richtig orientiert ist 

Fall 3 : 1 weisser Kantenstein richtig orientiert ist 

Ich habe mir es leider in den letzten Jahren dumm angewöhnt wie ich finde, bei Fall 1 (M2 - U2 - M2) - damit könnte ich notfalls aber noch leben wenns da nix effektiveres gibt....

..aber bei Fall 2, und noch schlimmer Fall 3, bringe ich die falsch orientierten Kanten nach oben, bringe sie über die passende Mitte und dann wieder nach unten. Das ist zwar einfach, aber ist viiielll zu umständlich finde ich. Das ist echt ne blöde Angewohnheit die ich mir jetzt abgewöhnen möchte.

Wie kann man die 3 Fälle am effektivsten lösen?

Besten Dank vorab.
Zitieren
#2
Hi,
nicht dass es bei mir besonders häufig vorkommen würde, dass ich ein fertig orientiertes cross vorfinde, in der Regel hole ich beim einsetzen der nicht dem zugeordneten Kanten die falsch positionieren ja raus. Bei Fall 2, wo zwei nebeneinander liegende Kanten getauscht werden müssen, da mach ich dann sowas wie R D' R' D R (ggf. gespiegelt auf der linken Seite, aber nicht hinten). Ob das effizient ist weiß ich nicht (lässt sich für mich schnell ausführen).
Schnell ist relativ, obwohl ich häufiger das cross im Kopf vorplanen kann (inspection time gilt für mich nicht 8) ) ist die Umsetzung langsam, bin zu alt.

Eventuell habe ich die Frage auch falsch verstanden.
Zitieren
#3
Hi,


Zitat:....da mach ich dann sowas wie R D' R' D R


Na dieser "Move" lässt sich doch schonmal ganz gut umsetzen Cool, Danke.
Zitieren
#4
Das Cross ist auch bei mir immer noch der Flaschenhals schlechthin. Ob's wirklich am Alter liegt? Ich tue mir mit dem Vorplanen sehr schwer (habe alle möglichen Tipps und Tutorials durch) und wenn ich einen guten Plan in max. 8 Zügen habe (den ich in 15Sekunden nie ausarbeiten kann), lässt der sich i.d.R. nicht fingertrick-freundlich ausführen. An XCross-Lösungen brauche ich gar nicht erst zu denken..
Auch ich habe mit der Zeit wohl die sehr schlechte Angewohnheit entwickelt, einfach die Kanten erst irgendwie nach unten zu orientieren (das möglichst effektiv - also immer eine "schlechte Kante" Huckpack mitzunehmen oder in der Reihefolge so auszuführen, dass keine neuen "schlechten Kanten" entstehen) und erst zum Schluss die Kanten zu permutieren, nachdem viele meiner Voraus-Planungen eh immer so geendet sind. Sad

Ich nutze zum Permutieren genau die beiden Algorithmen, die ihr schon genannt habt M2 U2 M2 und R D' R' D R (letztere je nach Fall natürlich auch links gespiegelt) und sich blitzschnell ausführen lassen (dank Muscle-Memory)! Fall2 ist im übrigen immer gleich Fall3: Wenn nur eine Kante passt ist es immer Fall 2, nur das die untere Ebene noch nicht an den Centern der 2.Ebene richtig ausgerichtet ist (ein oder zwei D oder D'-Moves fehlen halt noch).
Dabei habe ich die schlechte Angewohnheit schon so perfektioniert, dass ich schnell erkenne, welche 2 benachtbarten Kanten getauscht werden müssen: Stimmt die Reihenfolge (z.B. wenn blaue Kante vorne: rechts neben der blauen Kante folgt die rote oder links neben der blauen folgt die orange), dann müssen die jeweils anderen beiden vertauscht werden mit Alg2. Stimmt sie nicht (z.B. rechts neben der blauen Kante folgt die orange oder links neben der blauen folge die rote), dann müssen diese beiden getauscht werden, wozu noch ein Setup-D- oder D'-Move nötig ist (um nicht noch einen 3.Alg zu lernen), um das falsche Paar (im Bsp hier die blaue Kante) zur Seite zu bringen und den 2.Alg anwenden zu können.
Erst NACH dem Tausch mit dem 2.Alg richte ich dann die Kanten des unteren Layer an die Center des 2.Layers aus (ähnlich wie AUF nur für die Kanten unten).

Ich habe die Hoffnung nun - nach weit über einem Jahr nahezu täglich mehrere Solves - aufgegeben, dass Cross jemals schnell und effektiv planen zu können. Die Inspection Time und das Vorplanen ist so ziemlich das einzige, was mir persönlich am Cuben auch überhaupt keinen Spass macht: Insofern halte ich persönlich auch überhaupt nichts von der WCA-Regel. Wenn man jemanden, der wie die meisten Menschen von Cuben keine Ahnung hat, mal einen Solve zeigen möchte, dann will man auch sofort loslegen und nicht sagen "ich schaue mir den Cube erst mal 15 Sekunden lang an, bevor ich loslege".
Da ich eigentlich nie das Ziel habe an WCA-Comps teilzunehmen, sondern rein zum Spaß cube, habe ich jetzt auch erst mal aufgegeben, krampfhaft an meinen Cross-Vorplanungen weiter zu arbeiten. Für weitere gute Tipps/Links zu Tutorials, bin ich trotzdem offen. Vielleicht fällt ja irgendwann auch mal der Groschen bei mir.
Zitieren
#5
(01.03.2021, 22:58)AstroCuber schrieb: Da ich eigentlich nie das Ziel habe an WCA-Comps teilzunehmen, sondern rein zum Spaß cube, habe ich jetzt auch erst mal aufgegeben, krampfhaft an meinen Cross-Vorplanungen weiter zu arbeiten. Für weitere gute Tipps/Links zu Tutorials, bin ich trotzdem offen. Vielleicht fällt ja irgendwann auch mal der Groschen bei mir.

Bei mir ist es ja ähnlich, ich bin durch einen Zufall vor inzwischen 4 Jahren zum cuben gekommen, für mich ist das zunächst Spaß und Entspannung, wobei ich so eine WCA competition schon mal ganz gerne mitmachen würde, einfach um es mal erlebt zu haben. Ich hatte auch immer mal wieder geschaut ob was in der Nähe ist und ob ich Zeit habe.

Ich merke, wenn ich mehr cube und längere Serien an solves "abarbeite", dass ich spürbar besser werde (weniger Fehler, schnellere Erkennung), leider verfällt das auch genauso schnell wieder. Und ich müsste endlich mal Full PLL und OLL angehen, hatte ich auch schon mal gestartet, aber nicht weiter gemacht, weil bei meinen wenigen täglichen solves die gelernten Algos dann zu selten vorkommen und abgerufen werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste