Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cross in 8 Drehungen
#1
Vielleicht kann man diesen Thread generell bei Fragen rund um die Cross-Lösung offen lassen?
Will meinen: Jemand postet n Scramble und n Anderer schreibt die Cross-Lösung? Ideal für Anfänger dachte ich.

Ich würde den Thread nicht öffnen, wenn ich nicht selbst auf ne Lösung kommen würde. Sitze seit mehreren Minuten dran..

Scramble: U B L2 R' U' L' U' B2 F L'U' L2 R F' R F' R2 U' F' R' (weiß oben, grün vorne)

Ich komme nicht ansatzweise auf ne Cross-Lösung von max. 8 Drehungen.. Bitte um Hilfe.
Zitieren
#2
Ich bin intuitiv mit dem ersten Versuch auf 9 moves gekommen, mit mehr nachdenken ging dann auch 7,
das geht bestimmt besser. Konnte es auch nicht vollständig im Kopf vorplanen.

Was ich (als fortgeschrittener Anfänger) sofort sehe ist, dass blau und grün sich einfach gegenüber positionieren lassen und dass ich rot dazwischen bekomme. Gelb betrachte ich dabei noch nicht und schon gar nicht irgendwelche F2L Paare. Ein Profi hat da noch eine ganz andere Wahrnehmung, es macht ja unter Umständen Sinn das cross mit mehr moves zu lösen um dann ggf. schon ein F2L Paar zu haben, die anfänglich strikt getrennten Abschnitte der Lösung verwischen sich ja immer mehr mit steigenden Kenntnisstand.

Ausrichtung: Blau vorne, weiss unten.

F' R' F' L B' D L'
Zitieren
#3
Also mir ist die Lösung von Snailcuber auch spontan als erste Möglichkeit eingefallen, zumal ich das gleich mit dem ersten F2L Paar kombinieren konnte. Und 7 moves mit einem F2L Paar ist schon ziemlich gut für ein cross.

An Snailcuber: Auch wenn Du keine F2L Paare bei der Lösung einbaust (in diesem Fall Rot/Grün), so hast du doch zumindest ungewollt eine gute Lösung mit einem Paar hinbekommen.

Aber an eine noch bessere Lösung für das weiße Kreuz wäre ich auch interessiert.
Zitieren
#4
Man könnte natürlich auch direkt auf color neutral umsteigen und ein 5 move cross auf orange nutzen Tongue
Würde dir wirklich empfehlen kein white only cuber zu sein, vor allem weil je länger du das machst, desto schwerer wird der Umstieg^^

Aber magic white xcross solution:
B' R' B' L F' U L'
Zitieren
#5
(22.11.2019, 14:04)Thorax schrieb: An Snailcuber: Auch wenn Du keine F2L Paare bei der Lösung einbaust (in diesem Fall Rot/Grün), so hast du doch zumindest ungewollt eine gute Lösung mit einem Paar hinbekommen.

Ja, aber ich sehe das nicht vorher, manchmal habe ich Glück. Beim F2L selber läuft es schon besser, da habe ich inzwischen meist eine Vorstellung wo sich andere Paare befinden. Früher bin ich nach jedem gelösten Paar auf die Suche nach dem nächsten gegangen. 8) Nichts was ich trainiert hätte, es entwickelt sich einfach und es braucht seine Zeit.
Zitieren
#6
danke an euch Smile Smile Smile
Single: 14.85 Ao5: 19.51
Zitieren
#7
(22.11.2019, 15:36)AlexICG schrieb: Man könnte natürlich auch direkt auf color neutral umsteigen und ein 5 move cross auf orange nutzen Tongue
Würde dir wirklich empfehlen kein white only cuber zu sein, vor allem weil je länger du das machst, desto schwerer wird der Umstieg^^

Aber magic white xcross solution:
B' R' B' L F' U L'


Wow Alex, "magic" white xcross. Wink

Zuerst dachte ich die Lösung ist eigentlich ja nur die vorher schon von snailcuber veröffentlichte Lösung, halt nur mit White on top. Aber dann, aber dann, aber dann.... Ach Mist jetzt habe ich den Faden verloren.  Wird wohl doch einfach nur "magic" sein. Big Grin

Aber selbstverständlich sollte sich Drunken Lama auf color neutral einspielen. Denn orange ist natürlich Zucker!
Zitieren
#8
(23.11.2019, 17:24)Thorax schrieb:
(22.11.2019, 15:36)AlexICG schrieb: Man könnte natürlich auch direkt auf color neutral umsteigen und ein 5 move cross auf orange nutzen Tongue
Würde dir wirklich empfehlen kein white only cuber zu sein, vor allem weil je länger du das machst, desto schwerer wird der Umstieg^^

Aber magic white xcross solution:
B' R' B' L F' U L'


Wow Alex, "magic" white xcross. Wink

Zuerst dachte ich die Lösung ist eigentlich ja nur die vorher schon von snailcuber veröffentlichte Lösung, halt nur mit White on top. Aber dann, aber dann, aber dann.... Ach Mist jetzt habe ich den Faden verloren.  Wird wohl doch einfach nur "magic" sein. Big Grin

Aber selbstverständlich sollte sich Drunken Lama auf color neutral einspielen. Denn orange ist natürlich Zucker!

Ist mir nicht aufgefallen, weil man normalerweise statt Orientations anzugeben einfach die Orientation away von der Scramblingorientation angibt^^
Zitieren
#9
(24.11.2019, 21:29)AlexICG schrieb:
(23.11.2019, 17:24)Thorax schrieb:
(22.11.2019, 15:36)AlexICG schrieb: Man könnte natürlich auch direkt auf color neutral umsteigen und ein 5 move cross auf orange nutzen Tongue
Würde dir wirklich empfehlen kein white only cuber zu sein, vor allem weil je länger du das machst, desto schwerer wird der Umstieg^^

Aber magic white xcross solution:
B' R' B' L F' U L'


Wow Alex, "magic" white xcross. Wink

Zuerst dachte ich die Lösung ist eigentlich ja nur die vorher schon von snailcuber veröffentlichte Lösung, halt nur mit White on top. Aber dann, aber dann, aber dann.... Ach Mist jetzt habe ich den Faden verloren.  Wird wohl doch einfach nur "magic" sein. Big Grin

Aber selbstverständlich sollte sich Drunken Lama auf color neutral einspielen. Denn orange ist natürlich Zucker!

Ist mir nicht aufgefallen, weil man normalerweise statt Orientations anzugeben einfach die Orientation away von der Scramblingorientation angibt^^
Hi,

ich dachte das war dir bewusst und durch den Zusatz "magic" als leichte Ironie zu werten.


Aber mir ist später aufgefallen, dass sowohl Snailcuber als auch ich white nach unten gelegt und den solve darauf ausgerichtet haben, ohne zu wissen oder darauf zu achten, ob Drunken Lama es eben so tut.

An Drunken Lama: Wäre also mal ganz interessant zu wissen ob du das weiße Kreuz noch auf der Oberseite machst oder schon nach unten legst?

Mfg
Thorax
Zitieren
#10
(25.11.2019, 14:05)Thorax schrieb:
(24.11.2019, 21:29)AlexICG schrieb:
(23.11.2019, 17:24)Thorax schrieb:
(22.11.2019, 15:36)AlexICG schrieb: Man könnte natürlich auch direkt auf color neutral umsteigen und ein 5 move cross auf orange nutzen Tongue
Würde dir wirklich empfehlen kein white only cuber zu sein, vor allem weil je länger du das machst, desto schwerer wird der Umstieg^^

Aber magic white xcross solution:
B' R' B' L F' U L'


Wow Alex, "magic" white xcross. Wink

Zuerst dachte ich die Lösung ist eigentlich ja nur die vorher schon von snailcuber veröffentlichte Lösung, halt nur mit White on top. Aber dann, aber dann, aber dann.... Ach Mist jetzt habe ich den Faden verloren.  Wird wohl doch einfach nur "magic" sein. Big Grin

Aber selbstverständlich sollte sich Drunken Lama auf color neutral einspielen. Denn orange ist natürlich Zucker!

Ist mir nicht aufgefallen, weil man normalerweise statt Orientations anzugeben einfach die Orientation away von der Scramblingorientation angibt^^
Hi,

ich dachte das war dir bewusst und durch den Zusatz "magic" als leichte Ironie zu werten.


Aber mir ist später aufgefallen, dass sowohl Snailcuber als auch ich white nach unten gelegt und den solve darauf ausgerichtet haben, ohne zu wissen oder darauf zu achten, ob Drunken Lama es eben so tut.

An Drunken Lama: Wäre also mal ganz interessant zu wissen ob du das weiße Kreuz noch auf der Oberseite machst oder schon nach unten legst?

Mfg
Thorax

Zitat in Zitat, in Zitat.. etc.^^
Hab direkt als ich mich hier angemeldet habe und CFOP angefangen haben zu lernen Weiß nach unten gelegt.  Big Grin Daher reden wir alle von der gleichen Sache^^
Single: 14.85 Ao5: 19.51
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste