Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Silikonöl oder Silikonspray
#1
Vorab, ja ich habe den Thread [url=https://forum.speedcube.de/showthread.php?tid=5450]Silikone - Öle - Schmierung[/url] bereits gelesen.

Und damit hallo.

Ganz frisch in der Community. Und damit vollkommen überfordert. Es gibt unzählige Öle und Spray mit 235823058 verschiedener Viskosität. Kann mir jemand einfach eins empfehlen? Der obige Thread ist auch schon 9 Jahre alt. Ich weiß nicht, was ich nehmen soll.

Öl, Spray, welches, wo wird genau gelubed?

Drei Sprüher à sub 1 oder 2ml sind schon genug (an der Grenze). = was ist ein sub?

Ganz klar ist, dass verschiedene Cuber mit verschiedenen Lubes zufrieden sind. Aber ich bin vollkommener Neuling.


Daher ist vielleicht ein einfaches: "Das ist ein gutes Öl/Spray. Nimm das. Das funktioniert" wohl am Tollsten  Big Grin
Zitieren
#2
Scheinbar nimmt man jetzt auch Haaröl. Klingt komisch, aber bei der Hessen Open waren zwei dabei, ihre Würfel am Geruch auseinanderzuhalten. Da habe ich dann mal einfach gefragt und die meinten dann, dass die Lube-Fähigkeit kaum zu unterscheiden wäre, nur mag der eine halt den einen Geruch mehr. Waren beide auch keine Blödels, sondern veritable Speedcuber und hatten jeweils das Haaröl auch dabei.
Ich werde das demnächst selbst ausprobieren.

Und die Menge: zwei kleine Tröpfchen diagonal zwischen Eckstein und Center eingetropft reichen (auf jeden Fall auf dem Niveau, wo wir uns beide befinden Smile) Und dann einfach eine Weile alle Seite drehen, dann merkst du ja, wie es wird/wirkt.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#3
Mehr oder weniger "schmieren" wird wohl jedes Öl. Ich sehe ein Problem damit, dass bei irgendeinem Öl die Gefahr besteht, dass der Kunststoff langfristig angegriffen werden kann. Silikonöle sind neutral und nicht reaktionsfreudig, deswegen werden sie auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt (Modellbar, Kunststofflager, etc.).

Ich selber habe mir vor zwei Jahren ein Fläschchen "Carson Silicon Oil" mit einer Viskosität von 3000 gekauft, das erfüllt seinen Zweck. Zwischenzeitlich liegt einigen Top Cubes auch Lube dabei. Ich selber kann keinen Unterschied zwischen diesen Schmiermitteln wahrnehmen, aber ich bin halt auch kein guter Cuber. Viele nehmen auch einfach Silikonspray, das habe ich anfangs auch gemacht, ist mir zu wenig viskos (oder sagt man viskös?).
Zitieren
#4
Hallo,

also von irgendwelchen Sprays würde ich dringendst abraten ...

In den Sprays sind Treibgase und zT Lösemittel enthalten, die den Kunststoff
angreifen und aufweichen, dadurch rauh werden lassen!
Da ist es egal ob WD40 oder Silikonspray oÄ ...

Wie von meinen Vortippern bereits erwähnt, würde ich auch zu Silikonöl oder Haaröl
raten, wobei das mit dem Haaröl schon etwas schräg klingt

Big Grin 

Silikonöl hat halt den Vorteil dass es bereits in kleinen Mengen die Gleitfähigkeit
sehr gut erhöht und nicht so sehr den Staub anzieht wie herkömmliches Öl.
Irgendwann isses durch die Bewegungen weg aber man kann ja nachschmieren.
Nehm nicht zu viel Schmiere, sonst bewirkst du evtl den ungekehrten Effekt.
Zitieren
#5
Also bisher hab ich hier n 3000er "Carson Silicon Oil" rausgelesen. Sind die Anderen damit d'acord?

Ich denke, dass vieles einfach bei ausprobieren kommt.

Ansonsten droppt einfach mal n gutes Silikonöl mit dem man gut arbeiten kann. Es gibt einfach zu viele und da ist es einfacher auf Andere zu hören, anstatt alles durchzuprobieren (für den Anfang).

Gruß Chris
Zitieren
#6
.... kenne ich nicht,

ich kann das Maru lube empfehlen.
Zitieren
#7
(09.11.2019, 21:09)CWolf schrieb: .... kenne ich nicht,

ich kann das Maru lube empfehlen.
https://www.amazon.de/Maru-Silicone-Puzzle-3x3x3-4x4x4/dp/B00I6THTBK

Das hier?
Zitieren
#8
Ich würde da eher zu fabitasia.ch raten.
Bietet eine gute Auswahl an verschiedenen Lubes und einen "Lube-Guide".
Mit den um die Mitte angesiedelten Produkten kannst du nicht falsch liegen.
Ausserdem wird der Shop von einem erfahrenen Cuber betrieben und nicht von einem (vielleicht) zweifelhaften Asia-Shop, der seine Produkte über Amazon vertickt.
Auswahl an Cubes ist auch gut und immer up-to-date. Preise können natürlich mit Fernost nicht mithalten, aber darum geht's ja hier nicht sondern um Schmiermittel...
Zitieren
#9
Ja, genau das Maru meine ich....


Der shop in der Schweiz ist bestimmt toll, aber 15 EURO incl
Porto für n Fläschlein lube ist schon ne Hausnummer Big Grin
Zitieren
#10
Habe aus Neugier gerade mal nach "Haaröl" gesucht, dass sind in der Regel Pflanzenöle mit verschiedenen Zusätzen und Aromen, da gleicht eins nicht dem anderen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste