Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung zum windmill / wheel cube gesucht
#1
Hey ihr,

habe jetzt stundenlang vergeblich gesucht.
Kennt einer von euch eine deutsche Anleitung, wie der windmill oder wheel cube zu lösen ist?
Ich meine damit kein walkthrough, sondern eine detailierte Anleitung mit
Algorythmen :-)

Danke schonmal,
Carlo
Zitieren
#2
(30.08.2019, 18:07)CWolf schrieb: habe jetzt stundenlang vergeblich gesucht.
Kennt einer von euch eine deutsche Anleitung, wie der windmill oder wheel cube zu lösen ist?
Ich meine damit kein walkthrough, sondern eine detailierte Anleitung mit
Algorythmen :-)

Ohne jetzt einen (Fisher) "Windmill Cube" zu besitzen und mit dem Risiko dass ich falsch liegen könnte, aber wenn ich mir den so anschaue, scheint das die normale 3x3 Logik zu sein.

Sowas kann verwirrend sein, ich habe mal 4 Stunden benötigt einen Ghost Cube zu löse, das ist auch 3x3, allerdings mit der Möglichkeit das die Mittelsteine nicht richtig ausgerichtet sind. Im Gegensatz zum Standard 3x3, wo die Orientierung egal ist, gibt es hier eine, durch die Form bedingte, vorgegebene Ausrichtung.
Zitieren
#3
Hi snailcuber,

dachte ich auch ... ist aber leider nicht so.
Durch den "diagonalschnitt" hat der Würfel auf den Seiten in jeder Spalte nur zwei Steine, von oben und unten
je drei in jeder Reihe ... dadurch funktioniert er anders

Facepalm
Zitieren
#4
(31.08.2019, 14:00)CWolf schrieb: Hi snailcuber,

dachte ich auch ... ist aber leider nicht so.
Durch den "diagonalschnitt" hat der Würfel auf den Seiten in jeder Spalte nur zwei Steine, von oben und unten
je drei in jeder Reihe ... dadurch funktioniert er anders

Facepalm

Der Windmill ist ein 3x3, das erkennt man, wenn man ihn auseinandernimmt. Du musst jedoch beachten, dass die Center orientation hier eine Rolle spielt. Also mach das cross auf einem platten center und mach es so, dass die anliegenden centers richtig orientiert sind. Dann solltest du bei F2L keine Probleme haben. Die LL musst du mit center safe algs machen. Also z.B. U perm mit 2 sunes lösen (sune U' Antisune)
Zitieren
#5
Danke, Alex


........


"..musst du mit center safe algs machen. Also z.B. U perm mit 2 sunes lösen (sune U' Antisune) .."

Ich versteh nur Bahnhof Facepalm 

Confused
Zitieren
#6
(31.08.2019, 14:00)CWolf schrieb: dachte ich auch ... ist aber leider nicht so.
Durch den "diagonalschnitt" hat der Würfel auf den Seiten in jeder Spalte nur zwei Steine, von oben und unten
je drei in jeder Reihe ... dadurch funktioniert er anders

Facepalm

Das ist eine Täuschung, der Standard 3x3 hat auch nur 2 Steine pro Seite (4 Mittelsteine + 4 Ecken -> 8, geteilt durch 4 Seiten) .
Du könntest beim Standard 3x3 den Mittelstein (center) in eine Richtung so ausdehnen, dass er den Kantenstein auf der einen Seite verdrängt und die Drehachse genau in der Kante verläuft (so wie beim Windmill cube), an der Mechanik hat sich dadurch aber nichts geändert.
Zitieren
#7
(31.08.2019, 14:51)AlexICG schrieb: Der Windmill ist ein 3x3, das erkennt man, wenn man ihn auseinandernimmt. Du musst jedoch beachten, dass die Center orientation hier eine Rolle spielt.

Die fixe "center orientation" ist beim Ghost Cube auch das Problem. Ich hatte oben etwas von "parity" geschrieben, das ist wohl nicht korrekt, passe ich an.
Zitieren
#8
Na dann muss ich wohl doch wieder mein Hirn rattern lassen

Cool 

Danke für die Hinweise!
Zitieren
#9
.... das heißt ja dann dass ich schon beim Kreuz die Center
richtig drehen muss, sonst ist Schluss mit lustig ...

Vielleicht heute Abend mal
Zitieren
#10
Genau, das hab ich zum cross angemerkt. Wenn du einen Uperm mit dem standard RU oder MU alg machst, drehst du centers mit (und das willst du ja gerade nicht) Also kannst du als Uperm auch (R U R' U R U2 R') U' (R' U' R U' R' U2 R) U
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste