Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Kanten bei ungeradzahligen Würfeln tauschen
#1
Hallo,

ich bin kein Pro-Cuber aber habe gerade mal versucht ein paar ungewöhnliche Muster zu erstellen und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

Heruntergebrochen auf den 3x3x3 versuche ich den Würfel komplett zu lösen, nur dass der Rand nicht zum Center passt. In meinem Beispiel:
Orangener Center, blauer Rand - roter Center, grüner Rand
Blauer Center, orangener Rand - grüner Center, roter Rand
Weißer Center, gelber Rand - gelber Center weißer Rand

Aber am Schluss bleiben immer 2 Kanten übrig, die vertauscht werden müssten. Entweder nebeneinander oder gegenüber.
Wenn man die Center mal ausblendet, sind die kompletten Ränder (= alle Ecken und alle Kanten) exakt gleich wie bei einem konventionell gelösten 3x3x3, nur, dass 2 Kanten vertauscht sind.

a) Ist das überhaupt lösbar? Ich denke wenn ja, sollte diese Situation auch beim konventionellen Lösen eines 3x3x3 ab und zu als Parity auftretren. Da sie das aber (zumindest bei meiner Anfängermethode) nie tut, gehe ich eher davon aus, dass es nicht lösbar ist?
b) Falls es nicht lösbar ist, warum ist es nicht lösbar? Bis auf die 2 vertauschten Kanten sind alle Ränder ja exakt gleich wie beim gelösten 3x3x3?
c) Falls es doch lösbar ist, gibt es einen Algorithmus um zwei gegenüberliegende Kanten bei einem ungeradzahligen Würfel zu tauschen?
d) Habe ich nur die falschen Farben (Center / Rand) gepaart? Ich habe es auch schon mit anderen versucht, aber irgendwas passt immer nicht ... Undecided
Zitieren
#2
Mach mal ein Bild, so genau habe ich das nicht verstanden. Nur zwei vertauschte Kanten (wenn richtig ausgerichtet) geht mit einem "ungeraden" (3,5,7,..) Würfel nicht.
Zitieren
#3
[Bild: 20190107-232919.jpg]

[Bild: 20190107-233023.jpg]

[Bild: 20190107-232938.jpg]

[Bild: 20190107-232949.jpg]

Die Orange-Weiße und die Rot-Weiße Kante müssten getauscht werden. Alle anderen Kanten und Ecken sind exakt gleich wie bei einem normal gelösten 3x3x3.

Gibt es überhaupt eine Lösung für einen komplett gelösten Rahmen (= Ecken und Kanten) mit andersfarbigen Centern?

Eigentlich bin ich darauf gekommen, als ich verschiedene Muster auf einem 7x7x7 erzeugen wollte aber immer am Schluss 2 Kanten nicht gepasst haben...
Zitieren
#4
Wenn du die Steine nicht fix um die Centers ordnest, dann kann es passieren, dass der Cube "nicht lösbar" ist.
Zitieren
#5
Du kannst auch einfach mehrmals M Dw machen. Dann hast du verschieden farbige Center in der Mitte
Zitieren
#6
Es ist nur lösbar, wenn du jeweils drei Centers miteinander vertauscht hast. Bei dir müsste im letzten Bild statt weiß gelb oben sein.
M E M' E' erzeugt so ein Muster (mittlere Spalte nach unten, mittlere Zeile nach links, mittlere Spalte nach oben, mittlere Zeile nach rechts).
Lösbar sind auch jeweils 2 paarweise vertauschte Center (E, M2, E' M2), aber das hilft dir ja nichts bei deinem Muster.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#7
Das entspricht dem Void-Cube-Parity-Problem.

Wie schon erwähnt wurde, sind nicht alle Mittelsteinkonstellationen auf die gewünschte Weise lösbar, da es nicht möglich ist, nur zwei Kanten miteinander zu vertauschen; manchmal braucht es eine Rotation von vier Mittelsteinen (die - für sich alleine - aus demselben Grund ebenfalls nicht möglich ist).

Im vorliegenden Fall beispielsweise (Gelb-Center oben, Blau-Center vorne, ähnlich zweitem Foto):

Center-Rotation entlang M plus LL-Nebenwirkungen: M2 U' M U M2

OLL X: (M U)4 (M' U)4

PLL Ua: R2 U' R' U' (R U)2 R U' R

(Das lässt sich natürlich optimieren.)
Zitieren
#8
Wow, ich bin beeindruckt Big Grin

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste