Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
yoo
#11
Ich hatte schon eine Major-Liste, als ich mit blind angefangen habe. Am Anfang habe ich das da dann auch verwendet, allerdings mit jeweils erst orientation und dann permutation (ok, bei den Kanten habe ich noch A und B mit dazu genommen).
Bin aber auch schon länger auf letterpairs umgestiegen, weil es einfach weniger Speicherplatz braucht. Ich würde dir das auch baldmöglichst empfehlen (die Major-Liste kannst du ja dann wieder rausholen, wenn du einen Megaminx machen willst Big Grin ). LM ist doch das Gleiche wie 12/13 = Ton-Atom, es braucht aber nur den halben Platz. Da du von 48 Zahlen geschrieben hast: wenn du letters machen willst, musst du für die 24 Sticker bei den Kanten und die 24 Sticker der Ecken natürlich jeweils die gleichen Buchstaben nehmen. Aber ich würde auch bei Zahlen immer nur von 1-24 gehen. 

Am besten fängst du so nebenher an, dir eine letterpairs-Liste zu machen. Damit trainierst du die Wortbildung und hast dann einige schon parat (und irgendwann lernt man die dann auswendig Wink).
Und ob du dann die ersten zwei Buchstaben eines Wortes oder was anderes nimmst, egal, am besten ist meist das, was einem als erstes einfällt. Bei mir ist z. B. AE Boris Becker, HG ist Quecksilber.
Ich habe es irgendwo hier schon mal geschrieben: ich würde z.B. BE=Beet und BT=Bett nehmen und eben nicht BE oder BT=beten. Wenn man sich da ein paar Regeln macht ("kommt ein Doppelbuchstabe vor, dann zählt der auch"), kann man sich gerade am Anfang, wenn einem noch nicht alles so geläufig ist, besser zurechtfinden.

Was ich nicht schaffe ist, einen kompletten Cube hintereinander auf einen Punkt zu speichern. Dürfte am Anfang auch schwer sein, neben dem Suchen der nächsten Cubies, der Wortfindung dann auch noch sich das alles zu merken.
Denke auch, dass Alex das so nicht gemeint hat. Ein Zimmer könnte ja ein Punkt sein und darin Einzelpunkte: ein Fenster, ein Schreibtisch, eine Lampe etc. Oder eine Fußgängerampel hätte ja rot, gelb, grün, das Rohr, den Druckknopf.
Ich merke mir derzeit noch zwei letterpairs je Einzelpunkt (oder zwei zweistellige Zahlen), wenn ich mehr mache, spare ich zwar Platz, aber es geht einfach langsamer.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#12
Ok das klingt schon mal ganz gut Big Grin

also bräuchte ich für  LM=lamm sozusagen nur den halben speicher, weil ich dann zwei sticker aufeinmal speichere, achso...^^

mal noch eine frage, wo finde ich denn die U2-Methode?

Achja, habt ihr viele routenpunkte (auch wenn es nur ein raum ist) oder wie schafft ihr es ältere memos zu vergessen? also ich habe da beim 3. solve dann meist probleme auf der selben route^^
Zitieren
#13
Die U2-Methode kannst du benutzen, um beim 4x4 (oder größeren Cubes) die Centers zu lösen, hier auch ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=dG4J_ro_dDQ
Für 3Bld kenne ich dafür allerdings keine Anwendungsmöglichkeit  Confused
Bezüglich Memo benutze ich für 3Bld keine Räume/Loci, sondern merke mir die Corners mit Letterpairs einfach so als Satz und für die Edges Audio, was Alex auch geschildert hat. Falls du aber erstmal bei Räumen bleiben möchtest, könntest du eventuell mehrere unabhängige Routen (mit jeweils anderen Räumen) zurechtlegen, sodass du eine anderen benutzen kannst, sobald die erste zu "voll" von den vorherigen Memos ist. Vielleicht helfen auch schon ein paar Minuten Ablenkung, ich denke, das ist bei jedem anders  Smile
Für Multiblind lege ich in (zumindest meistens) zwei Cubes pro Raum ab und habe dann jeweils für die Corners einen Routenpunkt und für die Edges den nächsten, also vier pro Raum ^^
Zitieren
#14
"Leck Mich, das LaMm LüMmelt sich in LaMetta Big Grin)"

Zum Vergessen: das scheint wohl auch Übungssache zu sein. Auf meiner "Hauptroute", die ich auch so im Alltag mal nutze und vor allem für mal einen 3bld zwischendurch, da kommt die alte Memo relativ bald nicht mehr hoch. Auf den anderen Routen bleibt sie wesentlich länger störend präsent.
Deshalb habe ich aktuell 4 Routen mit 24 Einzelpunkten und 2 Routen mit 36 Einzelpunkten. Würde, da ich 6 Punkte pro 3bld brauche, also 28 Würfeln entsprechen. 4bld sind es etwa 12 Punkte, 5bld 24 etc., deshalb komme ich trotz der vielen Routen schon ganz schön schnell rum.

Und klar: am Anfang braucht es länger, das Wort zu finden, sich ein Bild zu machen und es abzuspeichern. Meist muss man dann noch intensivere recalls machen und dann brennt es sich einfach etwas mehr ein - und wenn man in der exe nicht sonderlich schnell ist, muss die memo ja auch länger halten - 45 Sekunden oder 2 Minuten macht da schon einen großen Unterschied aus (wenigstens bei mir; habe schon das Gefühl, dass ich mir früher mehr Infos so mal kurz merken konnte).

Und Routen: die kannst du ja auch aus einem Film haben oder einem Computerspiel. 
Was ich bei mir gemerkt habe: es muss irgendwie "greifbar" sein. Ich habe auch mal das Sonnensystem ausprobiert, aber da musste ich dann für z.B. Merkur mir zunächst viel Eisen vorstellen, bei der Venus Wolken oder beim Mars "rot" und konnte erst dann ein Bild ablegen. Sind halt alles Orte, an denen man nicht sein kann, vielleicht klappt es deshalb bei mir nicht.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#15
Also dann als methode erstmal M2/R2 ? gucke mir das jetzt bald mal an sobald ich auch die letterliste fertig habe.

Für MLBD bringt mir ja dann aber Audio oder ein Satz auch nicht mehr viel?

Und nach wie vor danke für die schnellen Antworten, sowie das andere drumherum ^^

Dachte das Forum sei nicht mehr so aktiv, da gibts ja hier auch diesen einen Thread Big Grin
Zitieren
#16
Ich bin leider bis Mittwoch Abend nur am Handy, deswegen ist es etwas schwierig für mich, die U2 Methode für Edges zu erklären. Bei Interesse einfach PM (dann kümmere ich mich bis Mi darum), oder nochmal nachfragen, Alex kann das bestimmt auch erklären. ^^
Zitieren
#17
Frohes Neues!

Hat jemand noch ein paar Tipps um die Letterpairs zu lernen? Bin jetzt mit meiner Liste fertig und denke ich werde die versuchen nach den Buchstaben auswendig zu lernen also nach und nach.
Zitieren
#18
So hatte heute beim durchgehen der Letterpairs noch ca. 100 Fehler. U2 algs sind relativ gut im Kopf, aber da brauch es noch etwas Zeit und Übung.

Habt Ihr eigentlich Wörter für einzelne Buchstaben?
Zitieren
#19
https://ibb.co/2ZDNscr
https://ibb.co/3RzGWDL

Ich hatte nach den Edges bereits Parity erkannt.

rot ist die frontale mich anschauende Ebene und Weiß die obere Ebene. Nun möchte ich via U2 UF nach UR kicken, aber dann habe ich im nächsten Fall das Problem dass ich wieder UF nach UR kicken will, dadurch bleibe ich ja nur in einem loop !?
Zitieren
#20
(12.01.2019, 23:28)Player73214 schrieb: https://ibb.co/2ZDNscr
https://ibb.co/3RzGWDL

Ich hatte nach den Edges bereits Parity erkannt.

rot ist die frontale  mich anschauende Ebene und Weiß die obere Ebene. Nun möchte ich via U2 UF nach UR kicken, aber dann habe ich im nächsten Fall das Problem dass ich wieder UF nach UR kicken will, dadurch bleibe ich ja nur in einem loop !?

Nein, nach dem ersten Tausch, ist die Kante an der richtigen Stelle. Nur das U2 ist einen Move off, du machst dann einfach mit nem anderen cycle weiter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste