Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
yoo
#1
Hi,

gibt noch nicht so viel zu sagen, bin neu hier, war früher mal hier angemeldet aber ich weiß mein passwort und sonstiges nicht mehr^^ 

Hatte damals mit relativ gutem Cross und F2L, 2 look oll und one look pll ca. ne bestzeit von 16 sekunden geschafft, natürlich mit einem skip und nem einfachen cross, easy f2l^^
3 of 5 weiß ich nicht genau denke mal zwischen 20s und 22s. würde heute noch locker 28s schaffen (3of5), nach 7-8 jahren verlernt man zwar ein paar algos, aber es haut noch im großen und ganzen gut hin Smile natürlich waren zwischendurch immer mal ein paar solves dabei, alleine um zu wissen ob man es noch hinbekommen würde^^ 

denke ich werde mich allerdings damit nicht mehr so viel auseinandersetzen, da find ich BLD und MLBD jetzt viel interessanter^^ Da hatte ich jetzt vor einem halben Jahr 'schon' eine Zeit von unter 10 min. für nen singlesolve mit relativ wenig training, natürlich ist das overall nichts Big Grin

jetzt bin ich wieder dabei mich damit auseinanderzusetzen und denke die 10 min. marke sollte ich die nächsten tage auch locker schaffen. wenn ich unter 5 min. komme, was wahrscheinlich auch nicht all zu lange dauert , werde ich mich mal an 2 cubes wagen und dann mal gucken, habe glaube nur 2 3x3x3 cubes^^

Ich weiß jetzt nicht mehr meine beste zeit in den letzten tage... ich glaube 38 min  Confused  ansonsten auch schon öfters unter 20 min und einmal in 13 minuten, aber da hatte ich meistens einen fehler, mich jedoch nicht komplett verdreht^^

Wie würdet ihr nun vorgehen um euch zu verbessern? Bisher habe ich ca. 50 Locipunkte erstellt und laufe einfach eine Route ab die ich aus dem reallife kenne, Gedächtnispalast klingt auch ganz gut, aber damit habe ich mich noch nicht tiefer theoretisch sowie praktisch beschäftigt. Was ist die Methode der Profis? Zurzeit nutze ich noch Old Pochmann und werde mit M2 bald anfangen.. oder wie hieß das? Big Grin

Und die Konzentration ist auch noch etwas geblockt, denke da fehlt aber auch noch der nötige Flow^^

Achja, mehrere Solves hintereinander sind ja auch kaum möglich bei 50 locipunkten, da man sonst schnell etwas verwechselt. Gibt es da Tricks oder brauche ich einfach noch mehr Punkte und Routen? Kombiniert Ihr Reallife mit Gedächtnispalastrouten?

Wen es interessiert, habe übrigens nen SpeedCubeUltimate3 ^^ Anderer ist Rubiks und ich hatte früher mal mehr^^
Zitieren
#2
Doppelposts in so welchen Threads erlaubt? Ich gehe mal davon aus Big Grin

"neue" PB: 23:37 + 2sek. ( zumindest wenn eine drehung noch 2 sekunden strafzeit sind^^)

muss dazu sagen dass ich mich alleine hier bei den edges zwischendurch vertan hatte und mir dann am ende auffiel das die erste edge schon falsch war Big Grin bei den corners auch am anfang vertan und iwie habe ich auch zwischendurch beim memorizieren vergessen wo ich meinen pufferstein hingetan habe, naja...
Zitieren
#3
Zum einen würde ich halt Speffz lernen und mit letterpairs arbeiten, falls du das nicht schon machst. Speffz ist jetzt nicht umbedingt ein muss aber die Norm als Grundbaustein. Loci wird eigentlich so angewendet, dass ein ganzer cube an einen ort kommt und nicht eine Information, weshalb man das eig eher bei MBF nutzt.

Wenn du einfach bei 3erBLD schnell werden willst, solltest du erstmal M2 lernen (Sollte recht schnell gehen, sind ja eig nur 2 algs+Parity). Dann würde ich von der Methode auf folgendes umsteigen:
Cornermemo mit Images (Bau einen Satz mit den Letterpairs und visualisiere ihn)
Edgememo Audio (einfach die Letters pur hintereinander aufsagen)
Edge Execution mit M2 (Dann kannste auch direkt die Audio memo wieder vergessen)
Corner Execution mit OP
Zitieren
#4
Gerade weil du bisher nur OP benutzt, würde ich von M2 abraten, dann hast du die Chance gleich eine Methode mit nem besseren Buffer zu lernen (U2 / Orozco / 3-style). Erstere ist ungefähr so aufwendig wie M2 zu lernen.
Zitieren
#5
Ich hatte bisher für jeden Sticker eine Zahl genommen also insgesant 48. Und dafür dann mit dem minor system aus den zwei zahlen ein wort gebildet. mit speffz wäre dass dann ein buchstabe pro sticker? und dann nimmt man einfach anfangsbuchstaben von zwei worten oder von einem wort die ersten zwei? also so sehe ich das gerade beim durch googln während ich hier schreibe Big Grin Also Nehme ich z.b. BA für Baum, und dann z.b. AC CD DW WE? Ist es da nicht fast das selbe? bei den zahlen kann ich an sich ja auch variieren^^

den satz zu visualisieren versuche ich dann mal, glaube ich hatte das schon mal, also wie komme ich da nicht durcheinander? wie wäre es mit einem nomen verb und adjektiv pro satz? und das dann auf einen routenpunkt?


ansonsten gucke ich hier morgen nochmal rein un gucke mir u2/orozco und 3styles an.
Zitieren
#6
Erstmal muss ich ich Sqaree da recht geben. Hab ich garnicht dran gedacht.

Erstmal bildest du einfach aus zwei Buchstaben ein Wort. Wie genau du das machst ist dir überlassen, da musst du oft variieren. Manchmal lohnt es sich einfach Wörter mit nem paar zu assoziieren ohne, dass die Buchstaben mit dem Wort was zu tun haben. Sozusagen einfach gelernt.

Wie genau du die Technik anwendest kann man dir nicht vorschreiben. Das ist zu großem Teil Präferenz und du musst einfach rumprobieren. Aber versuch nicht zu strikt zu solchen Vorgaben wie Nomen Verb Adjektiv zu stehen und wenn es sich anbietet und vlt besser ist auch davon abweichen.

3style ist erstmal n bisschen viel für dich würd ich sagen
Zitieren
#7
Und dann ein Routenpunkt pro Wort?
Zitieren
#8
Für den Anfang ja, aber generell ist es eigentlich ein Routenpunkt pro cube^^
Zitieren
#9
warum nicht einfach das major system nehmen? und zudem gefällt es mir besser bei einem bestimmten wort zu bleiben und nicht während der memo mir noch neue wörter auszudenken Big Grin
Zitieren
#10
Wenn ich das jetzt richtig verstehe und du aus zwei Zahlen ein Wort baust mit dem Major System ist es natürlich egal. Ob du jetzt zwei Sticker-->zwei Zahlen--->ein Bild machst oder statt zwei Zahlen da zwei Buchstaben sind is ja nicht relevant. Wichtig ist nur, dass du vor allem für später halt an einem punkt jeweils einen cube ablegst. Sonst brauchst du schon für 5 cubes direkt 5 mal soviele Routenpunkte und das wird später unangenehm.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste