Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3x3 Blindfold Memo-Technik
#1
Hi,
ich habe vor Kurzem wieder damit begonnen den Zauberwürfel zu lösen nachdem ich ihn ca. 3 Jahre fast habe verstauben lassen.
Nun wollte ich mal wieder anfangen ihn mit der Pochman-Methode blind zu lösen. Früher hatte ich mir 24 Bilder (für jeden Sticker ein Bild) gemerkt und mir dann eine Geschichte gebastelt. Dabei habe ich für die Kanten und Ecken die gleichen Bilder verwendet. Bin allerdings vorhin auf ein Videos gestoßen in dem der Erklärende jeder Kante ein Nomen und ein Verb zuordnet, z. B. „Papagei“ und „krächzen“. Anschließend bildet er immer Dreierpaare (drei Kanten) und merkt sich einen kleinen „Satz“ dazu, z. B. „Papagei löscht Pommes.“

[video=youtube]http://https://youtu.be/mQ8BFOZDd9w?t=2770[/video]

Finde diese Memo-Technik besser als meine alte. Meine Frage ist nun wie ich an den „Sätzen“ erkennen kann wie rum ich die Kante an die entsprechende Position einführen muss. Es gibt ja immer zwei Orientierungen. Müsste ich mir nämlich dann doch noch zusätzlich was merken, wäre es nicht unbedingt viel besser wie meine alte Technik.

Ansonsten würde ich einfach jeder Kante wie er ein Nomen und ein Verb zuordnen, aber dem einen Sticker das Nomen und dem anderen das Verb. Zum Beispiel kann die blau-gelbe Kante  „Dreirad fahren“ beudeten, wobei blau das „Dreirad“ ist und gelb das „fahren“. Vielleicht ist das ja auch genauso gemeint und ich habe es nur nicht so verstanden.


Liebe Grüße
Bruce
Zitieren
#2
Generell würde ich dir sehr davon abraten solch ein System zu benutzen. Es erfordet ziemlichen Lernaufwand und ist sehr ineffizient, was sich daran zeigt, dass es langsam und schwieriger ist. Versuch doch mal mit Standard letter pairs zu arbeiten Smile
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis! Big Grin 
Habe mir mal folgendes Video zu „Letter Pairs“ angeschaut:



Kann mir im Moment schlecht vorstellen, dass das einfacher sein soll. Huh
Wenn ich die ganzen Wörter bilde, muss ich ja auch noch wissen, welche der Buchstaben der Wörter für mich die relevanten sind. Der erste Buchstabe ist immer der erste der beiden gesuchten, aber der zweite tanzt ja irgendwo im Wort rum.
Andererseits ist es natürlich schön, wenn man am Ende einfach einen Satz hat den man sich merken muss. Hm...wohlmöglich wäre diese Methode für mich am Anfang sehr kompliziert, weil ich dann immer erst mal überlegen müsste wo welcher Buchstabe auf dem Würfel ist.

Habe den Würfel heute wieder zum ersten Mal blind gelöst. 4:16 Minuten ohne Inspection Time. Ist nicht gut, aber war ja auch erst das erste mal! Big Grin 
Habe es nun  so gemacht wie im Startbeitrag geschrieben, d. h. ich habe 11 Zahlen mit einer Bedeutung und daraus bastel ich mir Geschichten. Die Ecken merke ich mir einfach durch Antippen.
Zitieren
#4
Sagt ja auch keiner, dass es einfacher ist. Aber Letter Pairs ist unangefochten die beste Methode. CFOP ist auch schwieriger als Lbl. Aber langfristig lohnt sich der Lernaufwand. Genauso ist es mit Letter Pairs. Wenn du blind gut werden willst führt kein Weg an Letter Pairs und 3 Style vorbei.
Hauptvorteil ist, dass du dir nur die Hälfte der Infos merken musst im Vergleich zur "jeder Sticker ein Bild" Methode.
Zitieren
#5
@Bruce: Je nachdem, wie arg du infiziert bist, macht das mit den letterpairs wirklich Sinn. Denn, wenn du den 3er kannst, willst du dann auch multiblind und 4er etc. machen. Bei multiblind klappt das mit dem Antippen (super für single-blind natürlich) nicht, also bräuchtest du für die Ecken auch ein anderes memo-System - da könntest du dann die letterpairs ebenfalls verwenden.
Oder die wings und centers auf einem bigger-than-3: sind jeweils 24 Stück, also auch für letterpairs geeignet.

Richtig durchstarten kannst du mit den letterpairs, wenn du die auswendig lernst. Problem: es sind halt so knapp über 500, die man da braucht. Aber, wo, welcher Buchstabe auf dem Cube ist, bekommst du recht bald intus, und wenn du dann kaum noch Rechenzeit für die letterpairs an sich brauchst, dann geht das Verfolgen der cubies und die Satzbildung viel schneller.

Das Problem mit "welcher Buchstabe im Wort war nun für was" entfällt dann auch, weil du es ja auswendig kennst. Ich bin zusätzlich eigentlich ganz gut damit gefahren, dass ich bei Personen den ersten Buchstaben des Vor- und Nachnamens verwendet habe und oft "Doppelwörter" genommen habe (LV könnte ja level sein, aber Leberversagen klappt bei mir besser). Und um besser an der zweiten Stelle zu wissen, ob der Vokal oder der Konsonant gemeint ist, habe ich den Konsonanten mit doppeltem Auftreten genommen: MT wäre Mutter, MU wäre Mumie.

Noch krasser ist übrigens PAO, Person-Action-Object. Da merkt man sich also 3 letterpairs und damit 6 cubies auf einmal. Nur braucht es dann halt über 500 letterpairs für Personen, für Aktionen und Objekte. Auf Englisch gibt es da wohl Listen dazu, aber in deutsch habe ich noch nichts gefunden. Habe zwar selber an einer Liste angefangen, aber bin immer wieder zu faul, da weiterzumachen.

Und noch ein allgemeiner Hinweis: Egal mit welchem System, Fehler machst du trotzdem noch und am blödesten erscheinen die, die du in deinem alten System fast nie gemacht hast.
Es gibt natürlich eine Steigerung: wenn was für den neues System so blöd verdreht ist, dass du für den Teil dann auf das alte System zurückgreifst und das dann versaust Big Grin
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#6
Grade wenn du sicher in BLD werden willst, lohnt es sich immer auf Jacck zu hören. Immerhin ist er so ziemlich der beste Blindfolder der Welt, was accuracy und vor allem auch accuracy bei irrsinig schwierigen BLD attempts angeht^^
Zitieren
#7
LOL, für Deutschland mag das stimmen, aber weltweit denke ich mal spontan an Enoch Gray (11bld) oder Mike Hughey, der gerade bei der weekly competition bei 6 6bld in Folge ist.
Aber immerhin bin ich deutschsprachig, was hier für die anderen im Forum sicher ein großer Vorteil ist Tongue
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#8
Wenn ich auf einer der besten korrigiere sollte das aber passen Smile Man muss auch mal an Gigaminx denken Tongue
Zitieren
#9
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe! Smile
Jenachdem wie sehr ich mich reinsteigern möchte, weiß ich ja nun wie ich vorgehen kann. Hört sich so an als würdest du sehr gut wissen von was du sprichst! Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste