Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4x4 eine Reihe falsch
#1
Question 
Hallo :)

Ich habe seit neustem einen einen 4x4 und stoße am Ende vom Lösen immer wieder auf das selbe Problem.
Alles ist gelöst außer einer Reihe. Die beiden Ecksteine sind vertauscht haben jedoch die richtige Farbe oben (in dem fall gelb) und die beiden mittleren Steine sind falsch herum (in dem fall 
orange bei gelb und gelb bei orange). 

Habe den Würfel noch nie auseinander gebaut. Woran könnte das liegen? bzw gibt es dafür eine Abfolge um es zu lösen?

LG

[Bild: 7f6e4c-1538734295.jpg]
Zitieren
#2
Du hast OLL-Parity. OLL Parity genannt, weil es nach der Reduction Methode wie eine Orientation Parity aussieht. Eigentlich sind die beiden gelb-roten Kantensteine einfach nur vertauscht.

Hier findest du haufenweise Parity-Algorithmen:

https://www.speedsolving.com/wiki/index....algorithms
Zitieren
#3
Du hast aber auch noch die andere parity, beide Ecken sind vertauscht. Mit
r2 F2 U2 r2 U2 F2 r2
bekommst du einen T-perm.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#4
(05.10.2018, 17:38)Jacck schrieb: Du hast aber auch noch die andere parity, beide Ecken sind vertauscht. Mit
r2 F2 U2 r2 U2 F2 r2
bekommst du einen T-perm.

Das ist ja ein ekelhafter Algorithmus für die PLL Parity.  Big Grin

r2 U2 r2 Uw2 r2 u2 (Uw2 U2)

Viel schöner Big Grin
#Shvierdnullw - der einzig Wahre!

Zitieren
#5
(06.10.2018, 22:51)Sh4d0w schrieb:
(05.10.2018, 17:38)Jacck schrieb: Du hast aber auch noch die andere parity, beide Ecken sind vertauscht. Mit
r2 F2 U2 r2 U2 F2 r2
bekommst du einen T-perm.

Das ist ja ein ekelhafter Algorithmus für die PLL Parity.  Big Grin

r2 U2 r2 Uw2 r2 u2 (Uw2 U2)

Viel schöner Big Grin

Seins ist die Big Cube Variante^^ die r2 am Anfang und am Ende kann mann auch als Rw2 ausführen
Zitieren
#6
Tja, tatsächlich habe ich den "Viel schöner" schon in den 80er-Jahren selbst gefunden (für einen 4x4x4 hatte das Geld noch gereicht, aber ein Lösungsbuch war nicht mehr drin), da allerdings auf der rechten Seite ausgeführt (u2 R2 u2 Rw2 u2 r2). Als dann aber der 5x5x5 rauskam und ich immer noch so eine Art LBL-Methode hatte, taugte das Ding nicht so, weil es auch center-pieces tauscht.
Den "Viel schöner" verwende ich immer noch, wenn ich am Ende auf dem 4er die parity habe, den "ekelhaften" beim pairing der letzten 4 edges auf 5er, 7er etc.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste