Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cubson, Vorstellung, Pläne, Fortschritte & Rekorde
#11
Kann sich sehen lassen :-)

Wie alt sind denn deine Kinder? Und was sagt deine Frau zum "dauerklacken" auf der Couch?
Zitieren
#12
Meine Tochter wurde im April 13. Mein Sohn wird 12 nächsten Monat. 

Er hat heute Abend auch seine persönliche PB aufgestellt: 2 Min. 37 Sek und ein paar kleine.

Die Frau sagt nur Sonntags was dazu wenn sie uns besuchen kommt. Ich bin alleinerziehender Vater. 

Ich befürchte das der Kurze in ein paar Wochen schneller ist als ich. Mein erster Solve auf Zeit war bei 3 Min 18 Sek
Zitieren
#13
(06.07.2018, 23:37)Cubson schrieb: Ich befürchte das der Kurze in ein paar Wochen schneller ist als ich. Mein erster Solve auf Zeit war bei 3 Min 18 Sek

Das wäre nicht verwunderlich. Kinder und Jugendliche können ziemlich schnell lernen wenn sie von etwas begeistert sind.
Zitieren
#14
(07.07.2018, 08:01)Carnifex schrieb:
(06.07.2018, 23:37)Cubson schrieb: Ich befürchte das der Kurze in ein paar Wochen schneller ist als ich. Mein erster Solve auf Zeit war bei 3 Min 18 Sek

Das wäre nicht verwunderlich. Kinder und Jugendliche können ziemlich schnell lernen wenn sie von etwas begeistert sind.

Genauso schnell wechselt allerdings auch die Begeisterung und sie wenden sich einem anderen Thema zu.
Zitieren
#15
(06.07.2018, 23:37)Cubson schrieb: Meine Tochter wurde im April 13. Mein Sohn wird 12 nächsten Monat. 

Er hat heute Abend auch seine persönliche PB aufgestellt: 2 Min. 37 Sek und ein paar kleine.

Die Frau sagt nur Sonntags was dazu wenn sie uns besuchen kommt. Ich bin alleinerziehender Vater. 

Ich befürchte das der Kurze in ein paar Wochen schneller ist als ich. Mein erster Solve auf Zeit war bei 3 Min 18 Sek

Hallo,

ja, das kann ganz schnell passieren. Aber das ist doch auch schön Smile . Wie viele Eltern können ihre Kinder nicht von ihren eigenen Hobbies begeistern? Und wenn man eine Begeisterung empfindet, die man mit den eigenen Kindern teilen kann, dann ist das enorm viel wert!

Zudem ist das nicht nur ein Hobby. Durch dieses Hobby verbessert sich die Hand-Augen-Koordination, vorausschauendes Denken, das Mathematikverständnis, räumliches Denken, das Verständnis für Problemlösungen und die Orientierung innerhalb dieser werden gefördert, und, und, und. Alles in allem werden Fähigkeiten erlernt und Fertigkeiten gefördert. Und das kann man auf viele andere Bereiche übertragen. Also, es ist auch ein sehr förderliches Hobby.

Und das dein Sohn deine Zeit wahrscheinlich bald knacken wird ist doch ein weiterer schöner Aspekt der Motivation. Nur mal so am Rande, ein Feliks Zemdegs hat mit 12 Jahren das cuben angefangen und ist jetzt seit 1 Dekade der weltbeste cuber mit über 100 Weltrekorden.

In diesem Sinne wünsche ich dir und deinen Kindern viel Spaß  Smile .
Zitieren
#16
Ich möchte ja nicht pingelig klingen, aber wie fördert Cuben das Matheverständnis? Bei dem Rest würde ich dir da ohne Probleme aber zustimmen. Smile
Zitieren
#17
(08.07.2018, 20:35)Elf schrieb: Ich möchte ja nicht pingelig klingen, aber wie fördert Cuben das Matheverständnis? Bei dem Rest würde ich dir da ohne Probleme aber zustimmen. Smile

Mathe ist so viel mehr als nur das Zusammenzählen von Zahlen. Mathe ist logisches Denken, Mathe ist räumliches Denken, Mathe ist das Erkennen und Lösen von Problemen.

Der Cube fördert alle drei dieser Dinge. Vor Allem aber das räumliche Denken. Weisst du noch, als du angefangen hast, wie schwer es für dich war dir vorzustellen was mit einem bestimmten Kantenstein passiert, z.B. während du dir deine Cross-Lösung vorgestellt hast?

Ich bin mir, wie Thorax auch, sicher, dass Cuben einem Kind nicht schaden kann, sondern eher in vielen Bereichen im Leben helfen kann. Vielleicht auch Mathe. Man muss allerdings darauf achten, dass das Kind auch mal rausgeht ;P
Zitieren
#18
Hm, wenn dus so formulierst kann ichs nachvollziehen, also Cuben und Mathe braucht Voraussetzungen, die halt durch Cuben gefördert werden.
Mag sein, dass das individuell anders ist, aber wenn ich an Mathe denke, fällt mir jetz so direkt halt nix ein, was mir das beim Cuben helfen kann.
Bei den Kanten kann ich dir auch zustimmen, war am Anfang wirr und schwer, weil ich noch keinen Raum in meinem Kopf gebildet hatte, in dem sich die Kanten bewegen können (wirre Metapher für Würfelverständnis). Ist bei mir halt schon etwas her, aber das ist ja bei allem, was ich beim Cuben neu lerne normal. F2L oder Blind war auch erstma Gehirnkrampf ...
Zitieren
#19
(09.07.2018, 10:35)Elf schrieb: Hm, wenn dus so formulierst kann ichs nachvollziehen, also Cuben und Mathe braucht Voraussetzungen, die halt durch Cuben gefördert werden.
Mag sein, dass das individuell anders ist, aber wenn ich an Mathe denke, fällt mir jetz so direkt halt nix ein, was mir das beim Cuben helfen kann.
Bei den Kanten kann ich dir auch zustimmen, war am Anfang wirr und schwer, weil ich noch keinen Raum in meinem Kopf gebildet hatte, in dem sich die Kanten bewegen können (wirre Metapher für Würfelverständnis). Ist bei mir halt schon etwas her, aber das ist ja bei allem, was ich beim Cuben neu lerne normal. F2L oder Blind war auch erstma Gehirnkrampf ...

Du hast bei Mathe halt einfach noch Schulmathe im Sinn^^ Deshalb kannst du da nicht wirklich ne VErbindung herstellen, weil du einfach in der Schule nur die Oberfläche dessen siehst, was wirklich dahinter steckt.

Permutationen und alles dahinter ist eigentlich etwas mathematisches, was man sozusagen 1 zu 1 aufs cuben anwenden kann. Um mal ein Bsp zu nennen Smile
Zitieren
#20
Zum Glück müssen wir uns mit der Mathematik der Permutation beim PLL nicht mehr beschäftigen ^^ Das hat Jessica für uns übernommen (Danke nochmal).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste