Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin neu Hier
#1
Hi Leute, ich bin Staekwonter. Im echten leben heiße ich Steven und bin 16 Jahre alt. Als ich im Januar Fieber hatt und nicht wusste, was ich tun soll, hab ich im Internet nach Rubik's Cube Lösungen gesucht und gefunden. Als ich mir dann für 13,99€ die Hardware gekauft habe, hat mich im Februar dieses Jahres das Würfelfieber gepackt. Zum leiden meiner Mutter. Die ist davon total genervt.
Ich bin also erst seit 3-4 Monate am Cuben.

Später bestellte ich mir dann meit einem Kumpel zusammen was bei Cubikon.

Dort habe ich einen Typ W einen Typ Y, einen 2x2 Eastsheen, einen 4x4 ES einen 5x5 ES, einen Pyraminx, einen Quadruple und einen Fishercube bestellt, und natürlich einen Mirrorcube...

Ja und seitdem bin ich fleißig am Üben. Hab als erstes natürlich LbL gelernt, dann F2L, das kam relativ schnell dazu. Dann war ich mit PLL und 2-Look-OLL beschäftigt und jetzt lern ich gerade Full OLL. Sehr viel habe ich Cubebanka zu verdanken. Das sind einfach die besten. Euer YouTube Channel hat mir sehr geholfen.

So und jetzt hab ich mir gedacht, wenn Du cubest, dann musst Du Dich auch mit Leuten in einem Forum austauschen, das genau dafür gedacht ist, nur +über Cubes zu schreiben und wo man nciht als Nerd bezeichnet wird.

Ich bin jetzt bei einem Durchschnitt von 34 Sekunden.
Aber ich denke, da ist mit nem vernünftigen Cube und Full OLL noch was drin.
F2L: Intuitiv F2L

PLL: 21/21

OLL: 14/57


PB: 0:27.70
AVG: 00:34.73
Zitieren
#2
Hallo und herzlich Willkommen im ForumSmile Ja wir sind alle hier übelste NerdsBig Grin Deine Zeiten sind ja echt klasse, aber ich hab noch net mal mit OLL und PLL angefangenBig Grin
Was sind denn so deine Zeiten bei deinen anderen Cubes?
Naja viel Spass im Forum Smile
Zitieren
#3
Naja, für meinen 2x2 brauch ich immernoch ca 20 Sekunden, aber ich beschäftige mich seit gestern erst mit dem, also habe ich gestern Ortega gelernt. Mein Mirrorcube muss sich ca. eine Minute gedulden und mein Fishercube ist auch noch nicht schnell dabei, denn ich kann bei dem kein PLL machen, sonst sidn die Centers immer verdreht. Bei den 4x4 und 5x5ern hab ich noch keine Zeiten gemessen, da fehlt mir noch ein Algorithmus.
F2L: Intuitiv F2L

PLL: 21/21

OLL: 14/57


PB: 0:27.70
AVG: 00:34.73
Zitieren
#4
auch von mir ein herzliches hallo

respekt das du gleich mit full pll angefangen hast. ich bin bei 4LLL und das reicht mir derzeit erstmal :-)
und hab damit auch avg 38 Smile
hab aber auch nen monat später angefangen wie du Smile

hey, aber cool das du hier bist.
Viel spaß

les dich einfach durch :-) und viel spaß beim posten

lg
Pai
Zitieren
#5
Hey, willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Ehrlich gesagt finde ich es viel zu früh jetzt schon anzufangen full OLL zu lernen. Ich kann immer noch nur die 2L-OLLs und komm damit locker sub30 (mit full PLL). An deiner Stelle würd ich mir lieber mal F2l vornehmen und Look ahead etc. üben.
Trotzdem viel Spaß

unlim
[Bild: signatur_image.php?name=AdrianE&pb=10.44...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2010ENGL03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#6
F2L kann ich ja schon, aber was ist look ahead??
F2L: Intuitiv F2L

PLL: 21/21

OLL: 14/57


PB: 0:27.70
AVG: 00:34.73
Zitieren
#7
hi steakwonter,
willkommen im forum! du scheinst ja ganz schön gas zu geben, respekt. gute zeiten nach 3 monaten, vor allem, wenn du schon alle plls kannst.. aber ich schließe mich unlim an, full oll/pll sollte gerade am anfang nich primäres ziel sein... und wenn du noch nicht einmal den begriff "look ahead" kennst, dann ist das sicherlich ein erster ansatz ;-)

beim look ahead handelt es sich um das frühzeitige erkennen eines f2l-paares, noch während du ein paar einfügst. also quasi vorausschauendes lösen. pausen zwischen den f2l-paaren vermeiden. f2l ist der größte zeitfresse beim cubing und dort liegt somit auch das größte zeitliche potential..
Zitieren
#8
Danke für die Antwort. Hmm. ich lerne jeden tag einen Algorithmus. Dann ist das doch Ok, denke ich oder nicht??
F2L: Intuitiv F2L

PLL: 21/21

OLL: 14/57


PB: 0:27.70
AVG: 00:34.73
Zitieren
#9
(08.05.2010, 16:49)Staekwonter schrieb: Danke für die Antwort. Hmm. ich lerne jeden tag einen Algorithmus. Dann ist das doch Ok, denke ich oder nicht??

Naja zwar besser, aber ich finds immer noch zu früh. Mit dem was du bis jetzt kannst kommst du locker sub 25 Average. Arbeite wie Lord gesagt hat, lieber an F2L oder trainiere deine jetzigen Algos auf Speed.
An deiner Stelle würd ich also erst wieder anfangen OLLs zu lernen, wenn du mind. avg. 3/5 sub 25 bist.

unlim

Edit: Zum Vergleich ich benutze auch nur 2L-OLL und full PLL. Lord sogar nur 2L-OLL/PLL.
[Bild: signatur_image.php?name=AdrianE&pb=10.44...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2010ENGL03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#10
Es gibt echt OLL-Algos, die einem viel Zeit ersparen. Zb die T-muster und zwei der vier P-Muster. Da gibt es nur Algos wie F (RUR'U') F' zu lernen, ich denke, die sollte jeder hinbekommen, das spart viel zeit.
F2L: Intuitiv F2L

PLL: 21/21

OLL: 14/57


PB: 0:27.70
AVG: 00:34.73
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste