Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carnifex' Vorstellung, Fortschritt, Rekorde
#41
@BlueBerry:

Ich glaube nicht, dass ich in der Lage bin hilfreichen Content zu produzieren. 

Alles was ich weiß, hab ich von hier oder von Youtube. Ich hab einfach viel gelesen, viel angeguckt. Viele Example Solves und Solve-Kritiken. Dazu wärmstens empfehlen kann ich den Youtuber "JPerm". Alles was man jemals wissen muss findet man auf seinem Kanal. 

Und ansonsten halt das Gelernte umsetzen -> üben, üben, üben. 

Hunderte "Slow Solves", bei denen man bewusst das versucht zu tun, was man gelernt hat. Gefolgt von vielen gestoppten Solves bei denen man versucht das Gelernte unter Zeitdruck auszuführen. Am Besten täglich, oder sogar mehrmals täglich ;P 

So wie ich, heute. Habe heute locker insgesamt 250-300 Solves gemacht. Hab grad meine bis jetzt Größte Session am Stück gemacht (das kann ich aber sicher nicht jeden Tag);

Bestzeit 00:26.462
Schlechteste Zeit 01:00.979 (Schande über mein Haupt)
Bester Mo3: 00:29.897 (PB)
Bester Ao5: 00:32.141 (PB)
Bester Ao12: 00:34.376 (PB)
Mo50: 00:36.828 (PB)
Mo100: 00:37.266 (PB)
Gesamter Mean: 00:37.791
gesamter Average: 00:37.689
Anzahl der Zeiten: 118 (PB Wink )

Leider kein Single PB. Aber am stetig sinkenden Mo50 und Mo100 erkennt man, dass man stetig besser wird bzw. konstanter.
Zitieren
#42
Also ich hab seit heute den Aosu GTS M. Aber irgendwie bin ich ein bisschen enttäuscht. Anfangs ging er richtig schwer bis ich ihn etwas lockerer eingestellt. Der ist jetzt grad so an der Grenze zu "zu locker". Aber so wirklich leichtgängig ist er immer noch nicht. Wenn ich mir nämlich Unboxing-Videos dieses Würfels anschaue, bei denen derjenige direkt mit Leichtigkeit und Blitzesschnelle irgendwelche Algos damit raushaut, werde ich etwas stutzig..

An was kann das liegen?
Zitieren
#43
Zum einen steht dir natürlich frei den Würfel zu luben. Zum anderen gibt es cubes die mehr oder weniger eingespielt werden müssen. Ich weiß leider nicht, wie der GTS M normalerweise ist, aber mach doch erstmal so ein paar zig solves mit ihm und entscheide dann nochmal Smile
Zitieren
#44
Ja es ist etwas besser geworden nach ein paar Solves. Aber immer noch ziemlich bescheiden. Ich glaub das Werkslube ist auch etwas alt. Veielleicht mach ich ihn mal sauber und lube ihn selbst. Ich berichte^^
Zitieren
#45
Hallo Carnefix,

Wie Alex schon geschrieben hat, es steht dir frei den Cube zu luben.
Aber das ist halt immer so eine Sache mit den Würfeln. Manche bekommt man gelubt, wovon einige dann teilweise zu sehr oder zu wenig gelubt wurden. Manche kommen ohne eine Schmierung mit Silikonöl. Und dazu kommt dann auch noch der Faktor, das die Tension zu stark oder zu schwach im Vergleich zu den eigenen Bedürfnissen eingestellt ist.
Ich finde es immer schwierig bei Würfeln genau das Maß zu finden, da es auch wirklich nicht immer sehr einfach ist herauszufinden woran es liegt.
Aber am einfachsten ist es, und da spreche ich jetzt "nur spezifisch für mich", wenn ich mit einen Würfel erst einmal 80 -100 Solves mache, um ihn einzuspielen. Die Tension ist der erste Schritt, den ich einstellen kann. Erst danach entscheidet sich, ob ich ihn lube, bzw. neu lube. Wenn ich garnicht mit dem Würfel zufrieden bin, dann nehme ich ihn auseinander und säubere ihn von eventuellen Silikonresten und vorhandenem Dreck. Dann lube ich ihn erst einmal leicht ein und baue ihn wieder zusammen. Auch hier versuche ich mich an mein "Maximalgefühl" heranzutasten. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Silikonöle einige Solves und auch manchmal einige Stunden oder gar bis zu 2 Tage brauchen, um richtig zu funktionieren. Das ist mir z.b. bei einem Silikonöl von "Reely" (Mit Viskosität 1000, eigentlich ein Silikonöl für Stoßdämpfer aus dem Modellbau) aufgefallen. Seitdem gehe ich immer gleich vor, weil ich weiß, dass die beste Dreheigenschaft erst nach 2 Tagen eintritt und dann für ca. 4 Wochen oder 25-30 Stunden (ca. 1 Std. solves/Tag) am besten funktioniert. Ich bin kein Experte, aber ich habe dann das Gefühl dass sich einige Anteile im Silikon wohl ein wenig verflüchtigt haben und ich dann das für mich beste Ergebnis bekomme. Ich weiß, hört sich jetzt ein wenig nach "viel" Zeit und Aufwand an, wie ich es handhabe, aber so habe ich für mich einen Weg gefunden alle möglichen Komponenten abzuarbeiten und dann mit hocher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass ich Alles dafür getan habe einen Würfel in die bestmögliche Ausgangssituation für meine solves zu bringen.
Dann kann man sicher anders machen. Und das macht auch fast Jede/r so wie Sie/Er es für richtig hält. Und das ist ja auch von vielen anderen Faktoren abhängig. Alleine schon die verwendeten Silikone, ob als Öl oder in Spraydosen, sind da ja schon in einer großen Auswahl vorhanden und unterscheiden sich in ihren Eigenschaften und deren Anwendungen.

Also, zusammengefasst ist das nicht so einfach. Doch wenn du am Anfang garnicht zufrieden bist, dann kann ich nur empfehlen den Würfel auseinander zu nehmen, ihn zu reinigen und dann leicht einzuölen, und einige solves zu machen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, auch wenn ich wohl auch einige Zweifel gestreut haben könnte ob der großen Abhängigkeit von der Gesamtheit der Faktoren, die es zu beachten sich lohnt.
Und vlt. ist da auch ein Leser/cuber, der das hier liest und sich denkt, dass es doch viiiiel einfacher geht. Dann aber bitte auch Ihre/Seine Erfahrung mitteilen :-)

Gruß
Thorax
Zitieren
#46
Der Aosu GTS M ist der beste 4x4 welchen ich je hatte/habe (von ungefähr zehn 4x4). Natürlich braucht der Würfel etwas um sich einzuspielen, ggf. etwas lube (wobei meiner bereits aus der Box überragend war).

Was ich mir vorstellen kann, es ist dein erster 4x4, du hast als Vergleich nur gute eingespielte 3x3. In einem solchen direkten Vergleich wird selbst ein Top 4x4 nicht allzu gut abschneiden, da er von der Mechanik einfach aufwändiger ist und nie so gut wie ein 3x3 sein kann.

Es wäre vom Empfinden wohl besser gewesen, wenn du erst mal mit einem einfachen 4x4 gestartet hättest. Du hast gar keine Vorstellung wie schlecht ein älterer 4x4 laufen kann, das merke selbst ich mit meinen (noch sehr) eingeschränkten cubing Fähigkeiten. Wink
Zitieren
#47
(26.05.2018, 13:55)snailcuber schrieb: Was ich mir vorstellen kann, es ist dein erster 4x4, du hast als Vergleich nur gute eingespielte 3x3. In einem solchen direkten Vergleich wird selbst ein Top 4x4 nicht allzu gut abschneiden, da er von der Mechanik einfach aufwändiger ist und nie so gut wie ein 3x3 sein kann.


Das habe ich zudem vergessen zu erwähnen.
Aber was Snailcuber dazu schreibt muss natürlich auch berücksichtigt werden, wenn dem so ist.
Ich habe damals bei meinem ersten 4er auch erst einmal nachgedacht woran es liegen könnte, dass mir der Würfel nicht lag und ich ihn im ersten Augenblick eher als schlecht empfand. Aber natürlich muss man da einen Unterschied zum 3er machen. Das sollte also auch unbedingt in deine Überlegungen zur Bewertung des Würfels einfließen, bevor du vlt. zuviel an deinem 4er rumdokterst und dann immer noch kein gutes Urteil fällst.
Zitieren
#48
Danke für eure Hilfe. Hab jetzt einfach Silikonspray rein und alles ist wunderbar Big Grin

Das Zeug was vorher drin war war schon fast "Staub". Sexy Moves krieg ich jetzt fast so schnell hin wie beim 3er.

Heute Abend hau ich mal ne Ao12 Session raus um festzuhalten wie meine Zeiten beim 4er sind. Erwartet aber nix unter 3 Minuten Tongue
Zitieren
#49
So hab mein Ao12 gemacht. Kein Plan ob das gut oder schlecht ist für 1 Tag Erfahrung mit dem 4er. Ich mach Yau mit Half Crosses, 3-2-3-Edgepairing und Fridrich logischerweise.

Die Session:
4x4: 3:13.13 = 3:01.25, 3:24.66, 2:54.77, 3:12.90, 3:26.00, 3:20.15, (3:39.45), 3:10.10, 3:11.91, 3:18.58, (2:38.77), 3:10.99

Single PB: 2:38.77
Zitieren
#50
Btw., es gibt nun von GAN Puzzle auch einen magnetisierten 4x4 (GAN-460-M), sieht auf jeden Fall toll aus.

http://zcube.hk/Brand/Gan-Puzzle/GAN460-M
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste