Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Ecke fehlt
#1
Question 
Moin!

Hätte heute fast den Würfel gegen die Wand geworfen  Wink

Also ich hab den jetzt ein paar 100 mal per Layer-by-Layer gelöst. Im Großen und Ganzen kann ich das also. Ab und an geht aufgrund von Flüchtigkeit in letzten Schritt mal was schief und dann kommt natürlich Murks raus, obwohl man schon so kurz vorm Ziel war

Als es dann aber heute 8 mal "schief ging", war ich etwas verdutzt. Es stellte sich heraus, dass jetzt noch genau eine Ecke fehlorientiert ist. Habe schon ne Lösung dafür geyoutubet, aber woher kommt das? Ist das ne super seltene Konstellation, die sich mit Standard LBL einfach nicht lösen lässt?

Grüße
Zitieren
#2
Willkommen hier, Sandro!

Das kann nur durch Auseinander- und falsch Zusammenbauen passieren oder wenn du eine Ecke einfach so drehst - das kann je nach Würfel durchaus während dem Verdrehen oder beim Lösen passieren und verhinderte z.B. bei Feliks Zemdegs mal einen Weltrekord, bei mir daletzt in with feet nur eine Ao5-pb - aber ich bin ja auch nicht Feliks  Tongue
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#3
Hallo Jacck!

Danke für die Antwort. Also gelöst hab ich das Problem jetzt so wie du vorgeschlagen hast. Ecke rausziehen und drehen :-D

Aber ich hab ein Video gefunden, in dem gezeigt wird wie man nur eine einzige Ecke dreht. Dort natürlich von falsch zu korrekt. Muss doch dann aber auch anders herum gehen, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=1N0reAJmeI0

Glaube nämlich nicht, dass das aus Versehen passiert ist

Grüße
Zitieren
#4
Schau mal in die Beschreibung des Videos... ist ein Fake! Einfach Stein schnappen, drehen und glücklich sein. Passiert halt und ist kein Mysterium oder magischer Algorithmus.

Grüße
Unspeed
Zitieren
#5
(18.03.2018, 21:09)Sandro schrieb: Danke für die Antwort. Also gelöst hab ich das Problem jetzt so wie du vorgeschlagen hast. Ecke rausziehen und drehen :-D

Aber ich hab ein Video gefunden, in dem gezeigt wird wie man nur eine einzige Ecke dreht. Dort natürlich von falsch zu korrekt. Muss doch dann aber auch anders herum gehen, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=1N0reAJmeI0

Dein Video -> "Published on Apr 1, 2011"

Das sich Ecken drehen, passiert nicht selten, gerade dem Anfänger, weil er noch viel ruppiger mit dem Cube umgeht. Weiterhin sind alle modernen cubes schon in der Voreinstellung sehr locker, was das ganze begünstigt.

Was die Cube Math angeht, es ist nicht jede der möglichen Kombinationen eines manuellen Zusammensetzens durch drehen herzustellen, wenn ich mich recht erinnere teilt sich das ganze in vier zu einander abgrenzten "Dimensionen" auf (man möge mich ggf. korrigieren).
Zitieren
#6
Die Chance einen Cube zufällig "richtig" zusammenzusetzen ist 1/12 Smile
Versteh nicht ganz, was du mit den Dimensionen meinst.
Zitieren
#7
(19.03.2018, 03:03)AlexICG schrieb: Die Chance einen Cube zufällig "richtig" zusammenzusetzen ist 1/12 Smile
Versteh nicht ganz, was du mit den Dimensionen meinst.

Ich hatte es in quotes gesetzt, weil ich es "nicht wissenschaftlich", im Sinne von Parallelwelten o.ä., verstanden haben wollte, also die parallel existierenden "Räume" welche so ein cube abbilden kann und zwischen denen es mit normaler Drehmechanik keinen Übergang gibt.
Zitieren
#8
Okay, es gibt zu obigem Video noch ein ungeschnittenes Follow Up, in dem er erklärt, dass er in der Tat die Teile getauscht hat. Vollpfosten!

Also gehen wir mal davon aus, dass entweder mein Sohn oder die Bekannte, die den Würfel gescrambelt haben das verrissen und aus Versehen ne Ecke verdreht.

Danke euch :-)

P.S. Und jetzt hab ich auch deinen Kommentar gesehen "Unspeed" :-D
Zitieren
#9
Es können folgende Fehler unabhängig voneinander auftreten, wenn man einen Cube willkürlich zusammenbaut:

Eine Kante geflippt (Chance 1/2)
Eine Ecke verdreht (Chance 1/3)
Zwei Kanten getauscht ODER 2 Ecken getauscht ODER Centerkreuz 90° verdreht (1/2)

1/2 x 1/3 x 1/2 ist in der Tat 1/12.

Siehe auch https://freshcuber.de/unloesbaren-3x3-wuerfel-oeffnen/
Dort drösel ich die einzelnen Fälle noch ein wenig auf.

Gruß, Roland
Veteran des ersten Rubik's-Cube-Feldzuges 1980-1982. Angel

[Bild: img.php?id=2016FRIS02&ranking=NR&event_1...444&logo=0]

Freshcuber-Podcast und Blog übers Cubing: freshcuber.de.
Einfache und ausführliche Zauberwürfel-Anfängerlösung (mit Videos).
Zitieren
#10
(21.03.2018, 21:30)rofrisch schrieb: Siehe auch https://freshcuber.de/unloesbaren-3x3-wuerfel-oeffnen/
Dort drösel ich die einzelnen Fälle noch ein wenig auf.

Finde ich gut, super zusammengestellt und geschrieben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste