Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2Look PLL Problem
#1
Hallo zusammen,

ich habe beim 2Look PLL ein Problem. Ich habe öfter den Fall, dass 2 Ecken richtig sind und 2 Ecken getauscht werden müssten. Das bekomme ich mit 2Look PLL irgendwie nicht hin. Egal welche Permutation (A-Perm, E-Perm) ich verwende, zwei Ecken sind immer richtig und zwei eben nicht. Ich bin da immer auf T-Perm ausgewichen, aber ich denke es muss doch auch mit einem der Standard Permuationen von 2Look PLL funktionieren.

Was mache ich falsch?


Viele Grüße
Tom
Zitieren
#2
Der A-Perm tauscht 3 Ecken und der E-Perm tauscht 4 Ecken miteinander. Eine einfache Permutation um nur 2 Ecken zu tauschen, wäre der T-Perm. Dieser tauscht 2 nebeneinanderliegende Ecken. Für 2 diagonale Ecken, die getauscht werden müssen, kann man den T-Perm zweimal machen.
Zitieren
#3
Ja genau, das ist ja mein Problem. Smile
Der T-Perm ist ja nicht Bestandteil von 2Look PLL. Aber es muss doch möglich sein, den Würfel in der Konstellation nur mit den 2Look PLL zu lösen. Oder irre ich mich da?
Zitieren
#4
Wenn du den Fall mit zwei richtigen Ecken hast, mach einfach mal einen U-Move und schau, ob immer noch zwei Ecken gelöst sind. Wenn ja, mach noch einen U-Move und spätestens dann hast du eine Konstellation, bei der nur eine Ecke richtig steht. Ist also quasi eine Frage der Perspektive Smile
Zitieren
#5
Man kann 2 Ecken auch mit 2Look Pll lösen, aber du müsstest dafür mehrere A-Perms bzw. E-Perms machen. Mit dem T-Perm kann lassen sich direkt 2 Ecken miteinandertauschen.
Zitieren
#6
Ich mache ausschließlich T- und N-Perm (statt E- und A-Perm). Wie cubegirl schreibt, ist nur ein U move notwendig. Je nach Anleitung ist der T-Perm dann auch Bestandteil von 2-look PLL.
Zitieren
#7
Danke euch allen.
Zitieren
#8
Häh? Wenn man die Kanten ignoriert kann man auch sagen, dass ein A-perm 2 Ecken tauscht, je nach Perspektive. Die, die getauscht werden sollen nach vorne, dann Lw U R' D2 R U' R' D2 R2.
Zitieren
#9
Ok irgendwie habe ich hier keine Antwort gefunden die für mich passt. Permutiert man den Würfel mit einem V-perm kann man die Ecken weder mit einem A, noch einem E-perm lösen. Man kann natürlich mehrere A-perms machen, ABER dann ist es kein 2look pll mehr weil es dann ja 3 Algorithmen braucht. Wenn man wie CubeGirl15 es gesagt hat einen U turn macht ist keine ecke gelöst, macht man einen Zweiten sind 2 Ecken gelöst. Der T perm geht auch nicht weil die Ecken diagonal vertauscht sind.
Hire a samurai
Zitieren
#10
Mach nen E-Perm und die Ecken sind gelöst^^ Egal von welcher Perspektive.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste