Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin ich ein Speedcuber?
#1
Hiho, mein erster Cube war ein original Rubik in der 80er Jahren. Dank Spiegel und der darin abgedruckten Lösung (für die jüngeren hier, das ist so etwas wie YouTube auf Papier *ggg*) konnte ich den Würfel dann mit viel Kraft sehr langsam lösen. Damals hätte ich mich wohl definitiv nicht als Speedcuber bezeichnet.

Die Frage ist aber, wie sieht es heute aus? Wann "darf" man sich so nennen?

A) Wenn man den Cube lösen kann und auf die Uhr schaut?
B) wenn man zum Lösen nicht die Anfänger Methode verwendet?
C) wenn man unter einer bestimmten Zeit bleibt? Lucky Solve, oder im Schnitt?
D) wenn man an einer offiziellen Meisterschaft teilgenommen hat?
E) wenn man beim Lösen nicht mehr nachdenken muss und die Algos im Musclememory alleine gehen?
F) falls irgendwas anderes der Fall ist ;-) ?

... Zu mir: best of 5 < 50, Single: sub 40, keine Meisterschaft, Roux Methode. Vermutlich mittlerweile 10 Sekunden schneller, ich messe aber kaum noch. Lucky Solve gefühlte 20 Sekunden ;-).

LG jovi


Gesendet von meinem OnePlus3-T mit Tapatalk
Zitieren
#2
Wenn Speedcubing dein Hobby ist, dann bist du wohl ein "Speedcuber", was sollst du auch sonst sein? Die Begrifflichkeit ist an keine Bedingungen geknüpft.
Zitieren
#3
Es gibt dieses Sagen: "Wer den Cube in unter einer Minute lösen kann ist ein Speecuber"

In meinen Augen eine nette Faustregel, so als subjektive Messlatte.

Per Definition ist ein Speedcuber jemand der den Würfel versucht so schnell wie möglich zu lösen.

Die Bezeichnung Speedcuber ist genauso schwammig wie Fußballgott oder Weiberheld...
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#4
Ich sehe das so: wenn es dein ziel ist den würfel in immer kürzerer zeit zu lösen, bist du ein Speedcuber. Ich würde sogar sagen, dass man dafür nichtmal die zeit messen muss. Allerdings wär es natürlich sinnvoll dass zu tun.
Zitieren
#5
Phenylisopropylamin und Mensch-Ärger-Nicht spielen = "Speed"cuber
Die Frage: Cube auf Speed oder ein Crack im Speedcuben?
Zitieren
#6
Hehehe, danke für die Antworten. Dann bin ich wohl ein Speedcuber (wenn auch ein langsamer), da ich schon versuche immer schneller zu werden. Zwar weniger durch lernen neuer Algorithmen, aber dafür schneller zu erkennen wo welche Steine liegen.

Hmm und sobald es eines ü50 Senioren Meisterschaft gibt, werde ich auch mitmachen ;-) ... Ok vielleicht auch mal früher.

LG



Gesendet von meinem OnePlus3-T mit Tapatalk
Zitieren
#7
(28.02.2018, 23:30)jovi schrieb: Hehehe, danke für die Antworten. Dann bin ich wohl ein Speedcuber (wenn auch ein langsamer), da ich schon versuche immer schneller zu werden. Zwar weniger durch lernen neuer Algorithmen, aber dafür schneller zu erkennen wo welche Steine liegen.

Hmm und sobald es eines ü50 Senioren Meisterschaft gibt, werde ich auch mitmachen ;-) ... Ok vielleicht auch mal früher.

Dazu was statistisches bzgl. ü50, hier dürfte dann wohl Ron van Bruchem mit auf dem Podium stehen, einer der Gründer der WCA.

  https://www.worldcubeassociation.org/persons/2003BRUC01
Zitieren
#8
Ich stand auch schon mit 50 auf dem Podium - Medaille für den ältesten Teilnehmer.  Big Grin

Siehe hier:
http://freshcuber.de/der-freshcuber/

Chancen auf das Siegertreppchen hab ich nun wirklich keine - aber es macht auch so großen Spaß.

Gruß, Roland - der FreshCuber :-)
Veteran des ersten Rubik's-Cube-Feldzuges 1980-1982. Angel

[Bild: img.php?id=2016FRIS02&ranking=NR&event_1...444&logo=0]

Freshcuber-Podcast und Blog übers Cubing: freshcuber.de.
Einfache und ausführliche Zauberwürfel-Anfängerlösung (mit Videos).
Zitieren
#9
Habe schon drei Mal das Podium als Ü50 erreicht  Cool

Und ich habe für mich festgelegt, dass man Speedcuber erst ab einem global average von etwa 25s wird.
Damit bin ich zwar Slowcuber, aber dafür einer der besten der Welt Tongue
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#10
(01.03.2018, 20:16)Jacck schrieb: Habe schon drei Mal das Podium als Ü50 erreicht  Cool

Und ich habe für mich festgelegt, dass man Speedcuber erst ab einem global average von etwa 25s wird.
Damit bin ich zwar Slowcuber, aber dafür einer der besten der Welt Tongue

Und inzwischen eine weltweit bekannte BLD Legende ;D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste