Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit OLL anfangen...
#11
(03.03.2018, 14:28)snailcuber schrieb: Full OLL/PLL hat einen Vorteil zu 4LLL von durchschnittlich 10 moves (wenn ich mich jetzt recht erinnere). Das ist nicht so viel und wahrscheinlich egal, bis man in Regionen von unter 15s kommt.


Es gibt auf YouTube Videos mit regulären solves (ohne skips) sogar mit der LbL (Anfänger) Methode unter 30s. Es gibt wenig Gründe das zu tun, aber das wird wahrscheinlich jeder unserer Profis hier (nach etwas Training) leisten können. Ein Anfänger ist ja nicht langsam, weil er die schlechtere Methode nutzt, er ist deshalb langsam, weil ihm in allen Belangen des solves die Erfahrungen fehlen.
 Schließe ich mich zu 100% an! Shy
Zitieren
#12
Großes Dankeschön an alle!

Habe mir jedes Wort durchgelesen und auch die Links angeschaut, sehr viel Mehrwert.

Jetzt heißt es für mich ein paar Wochen/Monate "back to the drawing-board" und "üben, üben, üben"

Werde mir erstmal die richtigen Algs suchen und dann lernen.

Mein Commitment an euch (Community):

Ein Video von mir mit einem sub 30 average mit 4 look + Audio Kommentar den ich im nachhinein einsprechen werde.
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#13
Entschuldigung für den Doppelpost, ich mach das nur weil ich heute Mehrwert geschaffen habe  Big Grin

So ich war fleißig:

https://drive.google.com/file/d/1yypGcc5...sp=sharing

Style hat das Ding nicht, aber m.M.n die effektivsten Algs...

Bitte um ein Feedback  Shy
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#14
So ähnlich habe ich das auch gemacht, zunächst immer mit Zettel gelöst, nach und nach diesen dann weggelassen.

Für die Corner Permutation nehme ich "T-Perm" und "N-Perm b", da reichen dann zwei statt drei Algorithmen, das scheint mir der wesentliche Unterschied zu sein (zu dem was ich mache). Ansonsten unterschieden sich einzelne Algorithmen, das ist aber normal und hängt von den jeweiligen Vorlieben ab.

Ich habe weiterhin für die OLL Cases die Namen daneben geschrieben (Sune, Anti-Sune, Chameleon, usw.), in der Hoffnung, dass sich das dadurch besser prägt.
Zitieren
#15
(05.03.2018, 02:43)BlueBerry schrieb: Entschuldigung für den Doppelpost, ich mach das nur weil ich heute Mehrwert geschaffen habe  Big Grin

So ich war fleißig:

https://drive.google.com/file/d/1yypGcc5...sp=sharing

Style hat das Ding nicht, aber m.M.n die effektivsten Algs...

Bitte um ein Feedback  Shy

Hallo,

Habe zum Start die selben Algorithmen benutzt! Hast du zufällig auch ein Tablet? Ich lerne viel über Apps! Ich habe mir mit "ZYX Timer" eine Lernliste erstellt und es klappt besser als mit meinen Karteikarten. Mit der App kann man sich Abfragen lassen und man nutzt nur den Algorithmus den man will. 

Grüße 
Unspeed 

Ps: Prisma ist für den Pc auch genial & dank tollen Menschen hier im Forum läuft Prisma bei mir jetzt sogar mit Stacktimer
Zitieren
#16
Ihr Lieben, nochmals großes Dankeschön! Ich habe mittlerweile kapiert dass der Thread nicht heißen sollte "Wie mit OLL anfangen" sondern "Wie geht es weiter nach der Anfänger Methode". Fragen die schon 1000 mal gestellt worden sind.

Ich danke euch für das Feedback!

@snailcuber: Ja, bin auch selber ein ziemlicher "Papier-Mensch". Auf der anderen Seite kann man sich dadurch die Algs mit Vorlage einschleifen und dann üben, üben, üben. Das ist ja das tolle am Cubing  Smile 

@Unspeed: Habe ein Android-Tablet und ein Android-Smartphone. "ZYX Timer" habe ich nicht im Play Store gefunden, oder meintest du damit eine beliebige Cubing-App? Ich hab für schlechte Zeiten den "Cube Timer" auf meinem Tablet und Smartphone.

Prisma ist super! Hab mir (auch dank dem Support aus dem Forum hier) den so eingerichtet dass die Historie automatisch in die Google-Cloud gespeichert wird. Ich bin begeistert!
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#17
Sry für den Doppelpost, aber ich will nicht für jedes Thema einen Thread eröffnen, die Moderation möge mir verzeihen  Rolleyes

Bin gerade heftig am lernen der 4 look Algs, und dabei bin ich auf jede Menge Youtube-Videos gestolpert die weiteren "Advanced-Content" verbreiten.

Meine Frage:
Wie macht man danach weiter?

Ich stell diese Frage um mir für die Zukunft einen Gameplan oder Trainingsplan in meinem Kopf vorzubereiten.

VORWEG: Den Stand meiner 3x3x3 Entwicklung seht ihr in meiner Sig
- Erstmal das Full PLL meistern?
- Dann am Cross zu üben bis man blind ein X2 beherscht? (Das blinde White-Cross übe ich seit ca. 10 Wochen, aber mit einer 15 sec inspection time bekomm ich es noch nicht hin)
- Dann die schnellsten F2L Algs meistern (ich mach intuives F2L, aber ich glaube wenn man die richtigen Algs lernt geht es schneller)? (geiles Vid dazu: https://www.youtube.com/watch?v=UKRtFQmnKfs&t=4s )
- Und wenn das alles sitzt: Full OLL?

Wie ihr seht stelle ich das alles immer als Frage, weil ich es nicht besser weiß...  Mir würde ein ehrliches Feedback weiterhelfen, bzw. wie sind eure Erfahrungswerte?
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#18
F2L belegt im Lösungsverlauf den größten Zeitanteil, ich denke hier kann man zunächst am meisten erreichen. Bei F2L habe ich bewusst zunächst die Fälle optimiert, welche bei mir ganz mies liefen, da kommt man sonst nicht raus, intuitiv löst man die Dinger immer gleich schlecht. Bei OLL oder PLL ist meine Idee, das 4lll durch die einzelne ausgewählte Algorithmen zu ergänzen, z.B. könnte man zunächst OLL Fälle lernen, wo nur der Mittelstein richtig orientiert ist. Das ist überschaubar, ganz allgemein ist meine Befürchtung, dass ich zu wenig übe und die Fälle dann zu selten auftreten (so das sie sich nicht prägen).

Soviel zu meinen Erfahrungen/Überlegungen, wobei du bedenken musst, dass ich nicht viel weiter bin als du.
Zitieren
#19
Ich würde mir einfach mal 2 Tage Zeit nehmen und direkt alles lernen (Vlt die Point cases aufschieben, die kann ich z.B. immer noch nicht^^)
Es sind ja dann nur 40 Algs, die fast alle sehr einfach aus 1-2 Triggern+Setup bestehen.

Ich lerne Algsets so:
1. Alle Algs auf einmal lernen. Einfach bei jedem Alg eine Logik dahinter finden und diese merken, also z.B. die Setups von den Triggern zu trennen und mir das zu merken.
2. Wenn man der Meinung ist, dass man einigermaßen die Algs zu jedem Case kann, einfach mit nem (in diesem Fall OLL) Trainer Solves spammen. Ich mach da meistens 50-100 pro Tag für 3 Tage ca und dann ist das drin.
Hier ist spicken erlaubt. Wenn du nen case siehst, an den du dich nichtmehr erinnerst, guck ihn nach und merk ihn dir diesmal besser. Irgendwann ist jeder Alg dann einfach drin.
3. Algs in normalen Solves anwenden.

Wieviele Solves man mit dem Trainer macht ist natürlich persönliche Präferenz und es ist sicherlich auch sinnvoll in untimed Solves die Algs schon vorher anzuwenden, wenn man sie erkennt und kann.

Ich würde hier auch anmerken, dass das Alg-lernen immer schneller geht, desto besser man als Cuber wird. Man hat einerseits Erfahrung mit Alg-lernen gesammelt und andererseits fällt es dir später viel leichter die Algorithmen zu analysieren.
Zitieren
#20
(16.03.2018, 04:24)AlexICG schrieb: Ich würde mir einfach mal 2 Tage Zeit nehmen und direkt alles lernen (Vlt die Point cases aufschieben, die kann ich z.B. immer noch nicht^^)
Es sind ja dann nur 40 Algs, die fast alle sehr einfach aus 1-2 Triggern+Setup bestehen.

Ich glaube, da bin ich für meinen Teil draußen. Confused

Früher als Student wäre das gegangen, da habe ich manchmal 48 Stunden irgendwelche games gezockt (um dann die nächsten 24 h zu schlafen Big Grin ). Mit Job, Familie, Haus, usw. ist man da doch begrenzt, man muss Methoden finden, welche sich gut in das Leben einfügen lassen. Du hast halt immer irgendwas zu tun, selbst im Urlaub.

BTW, das Beispiel mit den Point Cases war willkürlich gewählt, da ist das zu wählen, was sinnvoll ist, da fehlt mir im Moment noch der Überblick. Meine Vorstellung ist auf jeden Fall, das in Schritten zu erarbeiten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste