Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kilominx 4x4 Lösung
#1
Servus komme beim Kilominx 4x4 nicht weiter. Die 12 Zentren und eine Anzahl Kanten (nicht alle) schaffe ich -
dann ist Feierabend. Konnte im Netz keine vernünftige Anleitung finden. In Englisch gibt es welche, aber die
verstehe ich zu wenig. Kennt ihr einen Link?
Besten Dank für Support
Marcel
Zitieren
#2
Hi, Marcel - herzlich willkommen im Forum!

Einen Link kenne ich nicht, aber ich denke, man macht das beim Masterkilominx sicher ähnlich wie beim normalen 4x4x4.
Also erstmal die centers, dann die Kanten zusammenbauen und wie einen Megaminx lösen.
Hmmm, um die center an der richtigen Stelle zusammenzubauen, sollte man natürlich das Farbschema auswendig können ... falls nicht, würde ich einfach eine corner hindrehen, um die benachbarten Farben zu sehen.

Das edge-pairing (Zusammenbauen der Kanten) würde ich so machen:
- eine der beiden wings nach oben vorne
- die andere auf der vorderen Fläche entweder links oder rechts unten hin
- mit links' (Lw' oder l') oder rechts (Rw oder r) zur anderen wing hochdrehen 
- die zusammengebastelte Kante mit einer noch nicht zusammengebastelten Kante auf der linken oder rechten Fläche austauschen (U L' U' oder U' R U etc.)
- die letzten drei Kanten: da würde ich mir eine oben-vorne, eine passend oben-links und eine unter die vordere Fläche vorbereiten (die da also senkrecht nach unten steht) und dann mit einem commutator lösen (z.B. r' DR r U' r' DR' r U - naja, das letzte U kann man hier auch weglassen)
- wenn nur noch zwei "unzusammengebastelte" Kanten übrig sind, kann man die auch über einen commutator lösen, man muss nur eine wing rausdrehen
- und keine Angst: eine parity corners/edges gibt es nicht. 

OK, keine Ahnung, was du alles schon weißt und damit auch von dem Vorherigen verstehen kannst. Gib einfach Bescheid! Denke aber mal, wenn du das Prinzip verstehst, dann bekommst du das auch hin. Viel Erfolg!
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#3
Hallo Jacck

Besten Dank für dein Feedback.
Löse 2x2 bis 9x9 und den Megaminx 3x3. 
Das von Dir beschriebene Paaren der Kanten ist wie beim 4x4 - die Gefahr ist, dass man immer
wieder korrekte Paare zerstört. 
Löse das mit   r   l'   2D'   l   2U   l'   2D'   l   2U   r' . Ausgangslage ist auch 1 Kantenteil
vorn das andere hintern (übers Kreuz). Ist zwar umständlicher, aber ich zerstöre keine fertigen Paare.
Kann diesen Zug nicht auf den 4x4 Kilominx übertragen.
Wo liegt der Trick, dass ich keine fertigen Paare zerstöre?

Besten Dank für die Hilfe
Marcel
Zitieren
#4
imo ist der Trick der, dass du dir immer links oder rechts eine unfertige Kante bereit hältst - da kann man natürlich nicht "blind" tauschen, sonst erwischt man gegen später natürlich öfters bereits gelöste Kanten.
Ist für mich dasselbe wie beim 4x4x4-edge-pairing (mache da free-slice): da bastel ich mir in der Mitte ein pair und tausche es links oder rechts mit einem nicht-pair aus - und da muss ich dann natürlich schon schauen, dass ich da keine schon fertige Kante wieder zurück tausche (die Besseren bauen sich das pair links oder rechts und tauschen dann nach oben und unten, aber das ist ja vom Prinzip dasselbe).
Übrigens 1: deinen alg habe ich nicht zum Laufen gebracht, denke, dass da was nicht stimmt.
Übrigens 2: wenn du so einen langen alg verwendest, wie lange brauchst du denn dann für 4x4 ...?
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#5
Hallo Jacck

Kilominx ist fertig - besten Dank für deinen Support.

Habe die Kanten so wie von dir beschrieben gepaart. Der Rest ist gemäss Megaminx. Hatte das
Glück, dass keine unfertigen Paar übriggeblieben sind. Das Vorgehen, wenn 2 oder drei ungelöste Paare
auf der letzten Fläche übrig sind, kann ich nicht nachvollziehen (sorry bin nicht der Vollprofi). Hast das
schon erwähnt, kann das nicht umsetzen. Kann ich das irgendwo anschaun? Was ist ein commutator?
Sorry für dämliche Fragen und vielen Dank für die Hilfe!
Gruss
Marcel
Zitieren
#6
Die Fragen sind nicht dämlich - und ich bin ja auch kein Vollprofi (hoffe also, dass ich das jetzt einigermaßen richtig erkläre).

Ein commutator ist das Prinzip: A B A' B'
A und B stehen für Zugfolgen, A' und B' ist die Zugfolge rückwärts (invertiert).
Beispiel am 3x3x3: A = R' D' R und B = U ergibt 
/A/ R' D' R /B/ U /A'/ R' D R /B'/ U' = R' D' R U R' D R U'
Hier lässt die Zugfolge A die obere Ebene praktisch unverändert, weshalb man mit den Us dann schön eine Ecke austauschen kann. Letztendlich werden damit also 3 Steine getauscht und der Rest bleibt unverändert. Übrigens: oft notiert werden solche commutatoren als [R' D' R; U]. 
Wichtig ist, dass sich A und B nicht in die Quere kommen..., aber ich glaube, dass kapierst du, wenn du das Grundprinzip verstehst und ein bisschen rumexperimentierst.

Schau nochmal auf das hier aus meinem ersten Post:
r' DR r U' r' DR' r U
sieht doch ziemlich ähnlich aus wie die Zugfolge gerade eben, oder? Probiere das mal aus und falls du die Notation nicht lesen kannst: 
nehme weiß nach oben und dunkelgrün nach vorne; dann kommt A
r' (den innerslice der rechten (roten) Fläche gegen den Uhrzeigersinn), 
DR (die hellgelbe Fläche im Uhrzeigersinn), 
r (den innerslice der rechten Fläche wieder zurück), jetzt kommt B 
U' (ersetzt oben-vorne durch oben-links-vorne), dann kommt A'
r' (den innerslice der rechten (roten) Fläche gegen den Uhrzeigersinn), 
DR' (die hellgelbe Fläche jetzt gegen den Uhrzeigersinn), 
r (den innerslice der rechten Fläche wieder zurück), und jetzt B'
U'
Jetzt sollte zwischen weiß und lila rechts eine weiß-dunkelgrüne wing sitzen, zwischen weiß und dunkelgrün eine blau-hellgelbe und zwischen hellblau und hellgelb eine weiß-lila.

Mache dich mal mit dem Prinzip vertraut, damit kann man sehr viel lösen.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#7
Habe einige Zeit investiert und dabei viel gelernt
Besten Dank für deinen Support, den ich gerne wieder
Mal in Anspruch nehmen werde
Gruss
Marcel
Zitieren
#8
Gerne!
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#9
Servus
Neues Problem ist aufgetaucht: Letzte Ebene, alle 5 Paare sind richtig gedreht, 3 Paare sind richtig gedreht und platziert, 2 Paare sind richtig gedreht aber vertauscht. Komme da nicht zum Ziel.
Besten Dank
Marcel
Zitieren
#10
Das ist PLL-Parity:

r U2 r´ U r U2 r2´ U2 r U r´ U2 r

Die zu lösenden Paare nach vorne oben und hinten rechts oben. (kleines r = nur die innere rechte Ebene) Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste