Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Ecken tauschen
#1
Hallo ,ich benutze die Anfängermethode und habe manchmal das Problem bei der letzten Layer wenn zwei Ecken getauscht sind aber der Rest stimmt.
Habt ihr irgendwelche Algorithmen die zwei nebeneinander liegende Ecken zu tauschen?
Zitieren
#2
Das dürfte nicht möglich sein, wenn denn die edges bereits stimmen. Eventuell mal ein Foto machen.
Zitieren
#3
Ja also die Ecken müssten halt noch richtigrum gedreht werden.
Zitieren
#4
Klingt nach F-Perm ?

Halte die beiden richtigen Ecken nach hinten, oben ist alles eine Farbe (Gelb), dann

(R' U2 R') (d' R' F' R2) (U' R' U R') (F R U' F)

Das tauscht die beiden Ecken vorne oben und die beiden Kanten links und rechts.

[Bild: cube-perms-F.jpg]
Zitieren
#5
(19.12.2017, 23:14)Qangeledratsch schrieb: Ja also die Ecken müssten halt noch richtigrum gedraht werden.

Was ist jetzt genau das Problem?
Sollen die Ecken getauscht (wie zuerst geposted) oder gedreht werden?

Also das nur die Ecken in ihrer Position zu tauschen sind kann eigentlich nicht vorkommen (da schließe ich mich auch dem Kommentar von snailcuber an).

Deshalb gehe ich von deiner zweiten Aussage aus, dem Drehen der Ecken. Vielleicht vergisst du, dass du beim letzten Schritt zwischen den beiden zu drehenden Ecken den Zwischenschritt (Set up move) einbauen musst.

Siehe Video ab ca. 3:20 Min..
Wenn du eine Ecke richtig gedreht hast, dann musst du die nächste Ecke einfach wieder über den Ausgangspunkt drehen (Zwischenschritt, Set up move) um die letzte Ecke zu bearbeiten.
Und auch wenn im Video zwei diagonale Ecken zu drehen sind, so lasse dich nicht täuschen. Denn es können auch 2 direkt gegenüber liegende Ecken (wie eventuell bei dir) oder gar 4 Ecken sein. Wichtig ist nur, das du den Zwischenschritt mit einbaust. Dieser wird mit der Bewegung des U (U= Up, bzw.Oben) Layers erreicht, bis der Stein an der richtigen Position steht (vorne rechts!).


https://www.youtube.com/watch?v=bYsUfQ_KTxo

Ich hoffe ich liege richtig mit meiner Annahme. Aber das nächste mal wäre es besser einfach ein kleines Bild mitzuschicken, damit dich Jeder genau so versteht wie du es für deinen speziellen Fall brauchst.

Gruß

Thorax
Zitieren
#6
(19.12.2017, 23:16)m0nad schrieb: Klingt nach F-Perm ?

Halte die beiden richtigen Ecken nach hinten, oben ist alles eine Farbe (Gelb), dann

(R' U2 R') (d' R' F' R2) (U' R' U R') (F R U' F)

Das tauscht die beiden Ecken vorne oben und die beiden Kanten links und rechts.

[Bild: cube-perms-F.jpg]
Hi,

die Idee ist mir spontan auch sofort gekommen. Aber da er nur die Ecken meint und von der Anfängermethode spricht, gehe ich davon aus, dass es der F-Perm wohl nicht sein kann/wird. Aber warten Wir mal die Antwort ab. Ich habe mich schon einmal bei einer Hilfestellung (aus einer nicht ganz klaren Formulierung) für Ihn geirrt :-)))
Zitieren
#7
Alle Mittleren Teile sind richtig und zwei Ecken sind in der richtigen Postion und richtig gedreht . Nur die anderen beiden Ecken müssen tauschen und richtig gedreht werden.
Entschuldigung, dass ich kein Foto mehr habe aber ich habe irgendwas probiert und dann habe ich alles zerstört.
Zitieren
#8
(20.12.2017, 07:03)Qangeledratsch schrieb: Alle Mittleren Teile sind richtig und zwei Ecken sind in der richtigen Postion und richtig gedreht . Nur die anderen beiden Ecken müssen tauschen und richtig gedreht werden.
Entschuldigung, dass ich kein Foto mehr habe aber ich habe irgendwas probiert und dann habe ich alles zerstört.

D.h. also, wenn ich das richtig verstehe, dass Alle Steine richtig orientiert sind bis auf 2 Ecksteine. Diese sitzen in den falschen Ecken und sind auch noch verdreht. Ist das korrekt?
Zitieren
#9
Korrekt
Zitieren
#10
Bei richtig positionierten Kanten/Mittelsteinen (gelbes Kreuz hergestellt), können entweder alle Ecksteine oder einer in der richtigen Position sein (unabhängig von deren Orientierung). So eine Konstellation, wie du sie beschreibst, ist nur bei "geraden" Würfeln möglich (2x2, 4x4, usw.).

Wenn du jetzt so einen Würfel hast, dann kann das an unbeabsichtigt gedrehten Ecken oder einem falsch zusammengebauten Würfel liegen.

Dazu muss man wissen, dass sich nicht jede technisch vorstellbare Konstellation (durch drehen) herstellen lässt, die Steine stehen zueinander in Abhängigkeit.

Sowas ist möglich (corners allerdings in den richtigen Positionen).

[Bild: cube-2corner.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste