Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FMC einsteiger
#1
Hallo

Seit ca. 2 Wochen  will ich in fmc einsteigen. Jedoch fällt es mir sehr schwer das aufschrieben der Notation und das probiren mit dem Würfel, ich mische ihn offt ausversehen. Leider habe ich noch keine ganze Lösung weil ich es in 1h einfach nicht hinbekomme und ich danach eine Pause machen muss, es ist sehr kopflastig und ich muss mich stark konsentrieren. Sobald ich eine habe Teile ich sie mal hier.
Kommen wir zu meinen fragen:
Wann habt ihr angefangen, aslo wie gut wart ihr im speedcuben?
Wie lang  habt ihr gebrauch um ins 1h Limit zu kommen oder hat es von anfangan geklapt?
Wie gut waren so eure ersten solfs?
Kann man das auch anderst üben als sich hinsetzen und eine ganzen solf zu machen?
Sub 35 
kann ein par OLL
und pll meistens
Zitieren
#2
Hallo DolcegaVans!

Ich kann dir die Fragen für meinen Fall beantworten, allerdings habe ich in den letzten paar Jahren kaum FMC geübt.

Zitat:Wann habt ihr angefangen, aslo wie gut wart ihr im speedcuben?

Meine ersten Versuche in FMC müssten von Anfang 2012 sein, da hab ich gerade etwas über 2 Jahre gecubet. Meine Zeiten müssten damals um die 15 Sekunden gewesen sein.


Zitat:Wie lang  habt ihr gebrauch um ins 1h Limit zu kommen oder hat es von anfangan geklapt?

Wenn man nicht gerade fortgeschrittene FMC-Methoden benutzt – sprich eine Speedsolve-Methode – sollte das aufschreiben einer Lösung innerhalb einer Stunde absolut möglich sein. Du brauchst ja auch keine Stunde für einen Speedsolve. 


Zitat:Wie gut waren so eure ersten solfs?

Die ersten Versuche, die tatsächlich fast pures CFOP waren, hatten etwa 45 Züge.


Zitat:Kann man das auch anderst üben als sich hinsetzen und eine ganzen solf zu machen?

FMC erfordert eine Menge verschiedener Fähigkeiten, sei es eine gute Intuition für Blockbuilding oder das schnelle Erkennen von Edge Orientation. Ich würde dir empfehlen, dass du dir erst einmal verschiedene Lösungsmethoden anschaust (z.B. Petrus, ZZ). Dadurch bekommt man relativ bald ein besseres Verständnis für den Würfel.


Ansonsten, gilt wie immer: Übung macht den Meister!
lg, Pady Smile

[Bild: img.php?id=2011hetc01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]


Zitieren
#3
Zitat: Jedoch fällt es mir sehr schwer das aufschrieben der Notation

Üben! Da führt leider Weg daran vorbei.

Zitat:und das probiren mit dem Würfel, ich mische ihn offt ausversehen.

Versuch Dir dafür etwas mehr Zeit zu nehmen.

Zitat:Leider habe ich noch keine ganze Lösung weil ich es in 1h einfach nicht hinbekomme und ich danach eine Pause machen muss,

Eine Stunde sollte mehr als ausreichen, um eine Lösung zu finden. Nimm die erstbeste CFOP-Lösung, die Du findest, schreib sie auf und schon hast Du eine Lösung. Sollte in 15 Minuten problemlos zu schaffen sein.

Es spielt bei FMC eine nicht zu unterschätzende Rolle, sich die Zeit vernünftig einzuteilen. fang fürs Erste mit den Lösungsmethoden an, die Du sicher beherrschst und probier damit verschiedene Lösungsansätze und Variationen aus. Bei CFOP zum Beispiel unterschiedliche Crosses oder verschiedene Reihenfolgen für die F2L-Pairs.

Zitat:Wann habt ihr angefangen, aslo wie gut wart ihr im speedcuben?

Ich glaub ich war da knapp sub15 aus 100 beim 3x3. Hatte bei den ersten offiziellen versuchen mit CFOP 49 und 42 Moves, dann noch ne 37. Nicht mal ein Jahr später dann eine offizielle 22 nach insgesamt weniger als 100 FMC Attempts (offiziell und zuhause).

Zitat:Wie lang habt ihr gebrauch um ins 1h Limit zu kommen oder hat es von anfangan geklapt

Ich hab mich von Beginn an ans Limit von einer Stunde gehalten. Bei den ersten versuchen mit Insertions sah das dann so aus, dass ich 5 Minuten lang ein Skeleton gesucht habe, um die restlichen 55 Minuten nach Insertions zu suchen.

Zitat:Wie gut waren so eure ersten solfs?

Es heißt Solves. Ich schreibe das deshalb, weil Du, falls Du mal nach "solfs" suchen solltest, damit keine Suchergebnisse finden wirst.

Am Anfang 40 bis 50 Moves mit CFOP mit 2 Look OLL und Full PLL.
Mit Full OLL dann 35 bis 45.
Mit Insertions 30 bis 35.
Aktuell mit Insertions, NISS und allerlei anderen Tricks meistens so zwischen 27 und 31. Alles über 29 Moves ärgert mich.

Zitat:Kann man das auch anderst üben als sich hinsetzen und eine ganzen solf zu machen?

Man kann bei FMC nicht einfach nur Algorithmen auswendig lernen wie beim Speedsolving. Fang mit normalen Speedsolving Solutions an und bau Schritt für Schritt FMC-Techniken ein. Statt F2L kannst Du Blockbuilding probieren. Danach kannst Du Dich mit Corner Insertions auseinander setzen. Danach mit NISS und Pseudoblöcken.

Bei all diesen Schritten ist es wichtig, dass man sie in einem FMC-Solve auch tatsächlich anwenden kann und erkennt, was sich wann anbietet.

Meine Erfahrung sieht so aus: Neuen FMC-Trick lesen oder hören oder gezeigt bekommen. Versucht zu verstehen, wie genau das funktioniert. Nachgedacht wann und wie ich den Trick anwenden kann und wie ich diese Möglichkeiten erkennen kann. In eigenen FMC-Versuchen ausprobiert.
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste