Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht es weiter?
#11
"Den Rubiks Brand habe ich auf die Seite gelegt, ich überlege ob ich alle Sticker außer White-Cross abmache, zum üben natürlich. Was haltet ihr davon?"

Also ich finde diese Idee gut. Ich habe damals auch einen Dayan präpariert. Ich habe außer den Mittelsteinstickern und den passenden weißen Edges zum Kreuz auch noch ein einzelnes Pair auf dem Würfel gelassen. Somit konnte ich ganz gut das White Cross und F2L erlernen. Ich hatte zu Beginn immer Probleme durch das farbige Durcheinander des Würfels. Das hat mich immer sehr irritiert. Durch das abstickern habe ich mir das Leben sehr erleichtert.
Zitieren
#12
(17.10.2017, 22:49)m0nad schrieb:
(17.10.2017, 21:13)BlueBerry schrieb: ...
Den Rubiks Brand habe ich auf die Seite gelegt, ich überlege ob ich alle Sticker außer White-Cross abmache, zum üben natürlich. Was haltet ihr davon?
...

Ich würde den Original-Rubik's eher ganz lassen. Wenn man in Richtung 30s geht ist es ganz interessant, das dann mit dem Ding zu versuchen.

Nachtrag zu m0nad:
Hatte bei meinem Beitrag eher den praktischen Tipp im Sinn. Aber stimmt, den Original Rubiks Brand solltest du vlt. doch mal ganz lassen. Falls du an günstigere Cubes kommst, so kannst du diese ja dann modifizieren.
Zitieren
#13
Der Timer startet übrigens nichg, wenn du den Cube hebst, sondern wenn du die Leertaste loslässt. Das sieht man meistens kaum, aber das ist ein einfacher Timer, wovon es verschiedene gibt. Beispielsweise würd ich noch PrismaPuzzleTimer nennen, weil der runtergeladen wird und alles auf deinem PC speichert. Sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Zeiten öfters verloren gehen.

Das mit der Kamera machst du entweder mit ner Gopro und so nem Kopfstativ oder mit nem (provisorischen) Kamerastativ^^ Ich hab damals einfach Zeug gestapelt und die Kamera draufgestellt.
Zitieren
#14
@snailcuber: Danke, hab mir die App geholt, sehr gut für unterwegs :Smile Das mit der History ist genial!

@m0nad: Guter Tipp mit dem Qi Yi Warrior W, werde das im Hinterkopf behalten und wenn Bedarf besteht mir da mal einen Satz von ordern.

@AlexICG: Habe mir den PrismaPuzzleTimer schonmal heruntergeladen. Sobald ich etwas besser bin mit dem White-Cross und Look-Ahead werde ich anfangen damit zu üben. Da ich zu den Menschen gehöre die lieber "hinter der Kamera" arbeiten klingt das mit dem Headmount ganz gut für mich. Bei meinem Video kannst du ja auch sehen dass es eher improvisiert ist, habe mein preiswertes Handy in eine Aktenablage gestellt und die Arme drumrum etc. Werd mich jetzt erstmal noch auf die Basics konzentrieren. Wenn dann bei F2L oder bei anderen Abschnitten von CFOP Herausforderungen auftauchen (ich nehm an dass die kommen...) werd ich wieder ein Video hochladen und um euren Rat fragen.

Super, ihr habt mir fürs erste sehr geholfen! Hatte die letzten Wochen wirklich 1000 Fragen aber jetzt sind sie Dank diesem Thread und durch viele, viele Youtube-Videos beantwortet. Ich werde weiter Cuben. Mein tägliche Routine wird 20 Solves beinhalten, egal was passiert. Heute werde ich noch die Sticker von meinem Rubiks Brand entfernen und ab morgen zusätzlich White-Cross fälle üben bis ich mich bereit fühle um meine Zeiten mit PrismaPuzzleTimer zunehmen. Wenn ich dann einen Average von Sub 1:30 habe gehe ich CFOP an.

Echt toll dass es in der Cubing Welt so eine hilfbereite Community gibt. Am 4. und 5. November muss ich zwar arbeiten, ich werde aber alles in die Wege leiten um mit einen Kollegen die Schichten zu tauschen, damit ich auf der Munich Open als Zuschauer anwesend sein kann.

Wär schön wenn einer was zu meinem Video (weiter oben) sagen könnte.
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#15
(18.10.2017, 19:15)BlueBerry schrieb: @snailcuber: Danke, hab mir die App geholt, sehr gut für unterwegs :Smile Das mit der History ist genial!

Ja, aber auch Aufwand. Da ich meine Daten quasi von Anfang an gesammelt habe, möchte ich sie nicht inkomplettieren (<- gibt es das Wort überhaupt), die History macht ja nur Sinn wenn sie vollständig ist. Deswegen exportiere ich die Daten auf den PC und pflege dort noch eine eigene Datenbank, um auch andere solves mit einzupflegen, welche ich dann wieder zurück exportiere (das format für im- und export ist glücklicherweise einfach Text).

Da ich alle Daten habe, kann ich sie ggf. auch mal anders visualisieren.
Zitieren
#16
(18.10.2017, 21:20)snailcuber schrieb:
(18.10.2017, 19:15)BlueBerry schrieb: @snailcuber: Danke, hab mir die App geholt, sehr gut für unterwegs :Smile Das mit der History ist genial!

Ja, aber auch Aufwand. Da ich meine Daten quasi von Anfang an gesammelt habe, möchte ich sie nicht inkomplettieren (<- gibt es das Wort überhaupt), die History macht ja nur Sinn wenn sie vollständig ist.  rweise einfach Text).

Da ich alle Daten habe, kann ich sie ggf. auch mal anders visualisieren.

Snail, du klingst mir sehr sympathisch  Big Grin

Das Wort "in-komplementieren" macht mir durchaus Sinn. Im Sinne von Cuben kann man schon seine Leistungen in der Cloud abspeichern. Man speichert ja nicht seine Bankdaten etc. (Die jeder der entweder ein Google oder Apple Konto hat abspeichert  Sad )

Aber in Sinne des Cuben kann man die Cloud-Technology doch super nutzen um Spickzettel oder Videos abzuspeichern. Die NSA hat sicher nicht die Manpower um einem "Cubing-Anfänger-Methode-Video" hinterher zu jagen. Glaube ich Smile
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#17
Mach doch auf der Munich Open direkt als Teilnehmer mit Tongue
Kommst zwar auf die Warteliste, wie ich gerade sehe aber schadet ja nicht^^
Zitieren
#18
(19.10.2017, 01:45)BlueBerry schrieb: Das Wort "in-komplementieren" macht mir durchaus Sinn. Im Sinne von Cuben kann man schon seine Leistungen in der Cloud abspeichern. Man speichert ja nicht seine Bankdaten etc. (Die jeder der entweder ein Google oder Apple Konto hat abspeichert  Sad )

Das mache ich schon, die Daten sind in einer eigenen "cloud", schon allein deshalb, weil ich an zwei Standorten lebe (und beruflich auch ab und zu mal unterwegs bin). Aber das Problem sind ja die proprietären Formate der Programme und das nicht Vorhandensein einer einheitlichen Schnittstelle. Da ist es schon ein Lichtblick wenn man an die Daten überhaupt erst man drankommt und das ganze parsen und importieren kann.
Zitieren
#19
(19.10.2017, 16:34)AlexICG schrieb: Mach doch auf der Munich Open direkt als Teilnehmer mit Tongue
Kommst zwar auf die Warteliste, wie ich gerade sehe aber schadet ja nicht^^

Da mein Motto ist: "Ich drück mich nicht vor einem ehrlichen Wettwerb" werd ich das machen (vorausgesetzt ich habe an einem dieser beiden Tage frei). Ich habe ja auch vor Jahren im Judo, als 60 KG Typ ständig gegen größere (und schwere) Typen gekämpft, kann nicht schaden. Mein Ziel ist es aber eher einen Mentor zu finden.

(19.10.2017, 20:28)snailcuber schrieb:
(19.10.2017, 01:45)BlueBerry schrieb: Das Wort "in-komplementieren" macht mir durchaus Sinn. Im Sinne von Cuben kann man schon seine Leistungen in der Cloud abspeichern. Man speichert ja nicht seine Bankdaten etc. (Die jeder der entweder ein Google oder Apple Konto hat abspeichert  Sad )

Das mache ich schon, die Daten sind in einer eigenen "cloud", schon allein deshalb, weil ich an zwei Standorten lebe (und beruflich auch ab und zu mal unterwegs bin). Aber das Problem sind ja die proprietären Formate der Programme und das nicht Vorhandensein einer einheitlichen Schnittstelle. Da ist es schon ein Lichtblick wenn man an die Daten überhaupt erst man drankommt und das ganze parsen und importieren kann.

Mmmh, klingt schon etwas technisch kompliziert. Ich werde anfangen mit dem PrismaPuzzle, mal schauen was es für technische Hürden gibt.
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren
#20
Kleines Update: Bin jetzt bei der Beginner Methode bei 1:26 im Durchschnitt, mein PB am Samstag war 57,xx Sekunden! Yeah, sub 1 minute, baby! Danke für eure Tipps!

Werde bei der Munich Open am Sonntag als Gast erscheinen, würde mich freuen jemanden von euch auch anzutreffen Smile  

Weitere Fragen:

1. Habe nun meinen stickered Weilong Gts 2 m zum zweiten Mal gereinigt und ihn NICHT gelubed. Davor hatte ich ihn gereinigt und mit Caramba Silikon Spray gelubed. Jetzt geht er, nach dem ersten Eindruck, "ungelubed" besser ab als vorher... Frage: Wie pflege ich den Weilong Gts 2 m am besten?

2. Die Sticker lösen sich langsam auf, ich überlege mir in Zukunft nur noch stickerless Cubes zu kaufen, was ist eure Meinung dazu?

3. Ist jemand von euch am Sonntag auf der Munich Open?

4. Habe mir für die nächsten 2 Wochen vorgenommen weiter an meinem Cross zu arbeiten, da gibts ja viel zu tun. Dann wage ich mich an F2L ran... kriege mittlerweile schon ganz gute Crosses hin, meine persönliche Meinung ist es gerade am Cross zu arbeiten und die Beginner-Methode die nächsten 2 Wochen "einzuschleifen", sprich bis ich sie im Schlaf kann. Dann fang ich F2L an. Was sind eure Gedanken zu dieser herangehensweise? Also von der Pieke auf lernen...

Schöne Grüße und Happy Cubing  Big Grin
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste