Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manöverkritik
#11
Also ich bin selbst noch ziemliche Anfängerin aber ich würd's so machen:

entweder ich fang mit blau-orange an:

y' (grün vorne) U (R U R' U' R U R') U2 y R U R'

Ist vermutlich ziemlich blöd - das mit 2* sexy hab ich von einem Youtube video abgeschaut. Falls die nämlich im richtigen Slot stecken ist dass einfach 3* sexy. deshalb hier mit einem U2 zwischen drin. Dafür ist nachher orange-grün schon halb fertig.

Oder ich fange mit orange-grün an:

y' (grün vorne) U' R U2 R' U' R U R'

schaut weniger grauslich aus (vom selben Video gelernt), vor allem keine überflüssigen Rotationen. Dafür wird jetzt blau-orange grauslich (U' R' U2 R y R U2 R'2 F R F' oder so - wobei ich sledgehammer noch nicht gut genug kann um ihn in speed einzusetzen)

Mich interessiert's auch: Wie sinnvoll sind meine Ansätze?
Zitieren
#12
(02.11.2017, 21:26)Würfelix schrieb: Nächste Situation, man kann hoffentlich sehen, worum es geht.  Bei F2L fehlen noch die Slots vorne links (grün-orange) und rechts (blau-orange).  ...

Eigentlich wollte ich die blau-orange zuerst lösen und komme zuerst auf eine Lösung mit haarsträubenden zehn Zügen:

L'U'L (Kante hochholen)  --  F'U2F (Paar zusammenbauen)  --  U'F'UF (Insert)
Das grün-orange Paar liegt dann immer noch schief nebeneinander, aber jetzt mit orange oben, so daß es sich leicht lösen läßt:
FU'F'U (Paar bilden) -- FUF' (Insert)

Macht siebzehn Züge (na ja, einer weniger, wenn man die das FF zu F2 kombiniert); das muß doch einfacher gehen.  *grübel*

Scramble dazu: R U' R' U' R - U R2 U' R U - R' U2 R F' U - F

Bild:    
(Die verdeckte Seite der weißen Ecken ist jeweils orange.)
Zitieren
#13
Neuer Versuch mit Ausnutzen der beiden leeren Slots (diese wieder vorne):

U' F2 U -- blau-oranges Paar zusammensetzen, dabei weißes Kreus zerstört
R U' R' -- Paar in Sicherheit bringen und gleichzeitig die weiße Kante wieder über ihren Platz
F U2 F -- Paar einfügen und dabei die weiße Kante reparieren

Das grün-orange Paar liegt jetzt besser:

L' U2 L -- Paar zusammensetzen
F U2 F' -- und einfügen

9 + 6 = 15 Züge

Den Blau-orange-Fall könnte man auswendig lernen. Daß die Kante im Slot steckt kommt ja häufig vor. Leider sind diese Fälle hier nicht in der Liste:
https://speedcube.de/fridrich_f2l.php
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste