Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wüfelgrufti
#1
WIe bereits anderswo erwähnt:

Würfelix schrieb:Anno '81 hab' ich im zarten Jugendalter das Würfeln mit der Spiegel-Lösung nach der Schichtenmethode gelernt, im selben Jahr noch ein wenig mit einem billig erhältlichen Buch zum Thema rumgewurstelt und seitdem im Jahr eine Handvoll Würfel gelöst. Eine Freundin hat mich neulich drauf gebracht, den Würfel mal wieder auszupacken und endlich den 5-er zu lernen.

Ausgangsstand, 18.9.2017:
Nach der Spiegel-Methode
3x3: ca. 1:55
5x5: ca. 17 Minuten

Richtige Würfel in der Staaten bestellt.

21.9.:
(Nach zwei Tagen Beschäftigung mit der heutigen "Anfängermethode" sowie diversen Fingerübungen)

3x3: ca. 1:18

Außerdem entwickle ich einen Haß auf diesen be*piep*ten Uraltoriginalwürfel. Wedes zweite Mal fliegt der in Stücke. Grrr.

Später am Tag erste Gehversuche mit CFOP. Gar nicht so unlogisch der Ansatz, aber bei der Vorausschau hapert es noch ganz enorm.

3x3: 12:50 (erster Versuch CFOP)

Da ist noch Luft nach unten.
Zitieren
#2
Da ich es auch gerade hinter mir habe, es ist sehr hilfreich, von Anfang an Statistiken zu pflegen und konforme scrambles zu verwenden (zumindest für mich war das gut). Das "hindrehen" der scrambles hilft einem nebenbei die Notation sehr gut zu verinnerlichen.

Ich verwende auf einem Android Phone "Twisty Timer", ich hatte einige ausprobiert, gibt unzählige, das gefiel mir am besten.

Falls du das nicht sowieso schon so machst.

1:18 nach so kurzer Zeit ist sehr gut (falls es der Durchschnitt ist), da war ich erst (Mo100) nach ca. 900 solves.
Zitieren
#3
Statistiken muß ich mal gucken, im Moment bringt das noch nicht so viel, weil ständig irgendwas komplett schiefgeht. Konforme Mischungen sind natürlich gut.

Zitat:1:18 nach so kurzer Zeit ist sehr gut (falls es der Durchschnitt ist)
Kein Durchschnitt sondern Bestzeit. Mit dem alten Würfel waren Mittelwerte auch unpraktikabel, weil der jedes zweite Mal auseinandergeflogen ist. Aaaaber - der Laden in den Staaten hat sich wirklich beeilt, und der Zoll hat das Päckchen so durchgewunken, so daß ich nun glücklicher Besitzer eines MoYo GTS 2 ohne Aufkleber bin. Der fühlt sich wirklich gut an. Damals hatten wir solches Material nicht. :-)

Nach einem halben Tag üben sieht das dann mit Cross, F2L 2-Lool-OLL, 2-Look-PLL und Spickzettel so in etwa aus:

5 02 :21 .83
4 03 :01 .41
3 04 :05 .14
2 02 :23 .41 (im 2. Versuch, Starttaste der Stoppuhr verfehlt)
1 03 :15 .91

Gar nicht so schlecht, im Schnitt schon schneller als noch vor zwei Wochen mit dem alten Würfel, und da ist noch alles mit Nachdenken, fast nichts automatisiert. Das fängt vielversprechend an.

Übrigens hat der halbe Tag mit dem guten Würfel enorm die Finger für's Musizieren gelockert, das kann ich nur empfehlen. Die Stücke gehen so fix und flüssing von den Fingern wie noch nie.
Zitieren
#4
(22.09.2017, 20:53)Würfelix schrieb: Statistiken muß ich mal gucken, im Moment bringt das noch nicht so viel, weil ständig irgendwas komplett schiefgeht.  Konforme Mischungen sind natürlich gut.

Ich erfasse alles, wenn ich Mist baue und quasi nochmal von vorne anfangen muss, dann wird das mit gemessen (was inzwischen aber nicht mehr so vorkommt).


Mein allererster 100er Block, den habe ich mir durchschnittlichen 219 Sekunden abgeschlossen (vor nicht ganz einem Jahr). Der nächste Block war dann schon bei 146 s. Die ständigen Verbesserungen waren (und sind) für mich eine super Motivation.

Bzgl. der Timer, viele verwenden auch "cstimer", das ist einfach eine Webseite welche die notwendigen Funktionen abbildet.

  https://cstimer.net/
Zitieren
#5
Okay, überzeugt, aber es kommt die gute alte Stoppuhr zum Einsatz. Die funktioniert nämlich überall, sogar in der Wanne. :-) Von allen Zeiten sind daher ein bis zwei Sekunden abzuziehen.

Beginn einer neuen Zeitrechnung am 23.9.2017:

Code:
23.09.2017
----------
NUM: 50 (nr. 1 - 50)
MIN: 1:29 = 89 s
AVG: 2:36 = 156 s
MAX: 11:36 = 696 s
DEV: 85.5301
Zitieren
#6
Code:
24.9.2017
NUM: 50 (nr. 51 - 100)
MIN: 1:14 = 74 s
AVG: 2:05 = 125 s
MAX: 5:37 = 337 s
DEV: 49.031
Zitieren
#7
Cross + F2L intuitiv + 4LLL (OLL fast ohne Spickzettel, PLL mit)
Fingertechnik umgestellt auf "Fingerpaare"
Cross umgestellt auf Unterseite, versuche blind zu lernen
Sehr viele Fehler, wahrscheinlich ist das zuviel auf einmal

Code:
25.9.2017
NUM: 50 (nr. 101 - 150)
MIN: 1:16 = 76 s
AVG: 2:53 = 173 s
MAX: 6:20 = 380 s
DEV: 89.081
Zitieren
#8
Super, aber das Cross würde ich tatsächlich erst einmal auf der Unterseite Anfangen und dann irgendwann blind versuchen Wink

Hab selber noch manchmal Probleme mit dem Cross (hab nen ao5 von ungefähr 32sec) ^^ (Vielleicht weil ich mich da im Vergleich zu dir zu wenig drauf konzentriert habe) [emoji14]

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Zitieren
#9
Läuft doch super. Cross unten, ist sicher von Anfang an ok. Man muss es nicht gleich blind lösen, da kommt viel von selbst. In der Regel kann ich (auch als Anfänger) drei Steine richtig vorplanen und meist habe ich eine ungefähre Vorstellung davon, wo sich der letzte befindet.

Ob das zu viel auf einmal ist, wirst du daran feststellen, ob und wie sich die Vorgänge einprägen und ob du dabei den Spaß an der Sache erhalten kannst. Du legst mit 50 solves pro Tag zumindest ein beachtliches Tempo vor. Ich löse zehn mal 3x3 und einen 4x4, sehr kontinuierlich, jeden Tag, mehr ist zeitlich nicht drin. Dazu noch etwas Training, ohne zu messen.
Zitieren
#10
Cross + F2L intuitiv + 4LLL (Spickzettel nur noch in Notfällen)
Bessere Algorithmen
2-Look PLL mit nur noch zwei Algorithmen

Code:
26.9. - 27.9.
NUM: 50 (nr. 151 - 200)
MIN: 1:06 = 66 s (neue PB)
AVG: 2:12 = 132 s
MAX: 5:27 = 327 s
DEV: 52.621

Die Zeiten über 2:10 sind fehlerbedingt. Fehlerquote nimmt aber ab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste