Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Cubedepot] 4x4x4 MF8 / Dayan
#1
Hiho...

so nachdem ich gefragt wurde, schreibe ich nun auch mal mein erstes Review und zwar über den MF8 / Dayan.

Lieferung:
Der MF8 wird zusammengebaut und bestickert geliefert. Out of the Box denkt man im ersten Moment "Oh mein Gott - kann ich den umtauschen?" - wer das erste mal einen ungelubten Guhong gedreht hat, kennt, das Gefühl, denn ungefähr so ist auch beim MF8. Hinzu kommt, das die Tension bei mir einfach nur grottig eingestellt war, so dass ich ihn direkt mal auseinander genommen, die Tension eingestellt und ihn gelubt habe. Speziell der innere Teil des Ballcores benötigt besondere Beachtung beim Luben, was ich beim ersten mal nicht getan habe und nach 50 Solves die ganze Prozedur wiederholen musste. Ergo direkt beim ersten Mal drauf achten, der inneren Struktur auch genügend Silikon zukommen zu lassen.

Fakten:
Wie eben erwähnt ist der MF8 auf einen Ballcore aufgebaut und besitzt ein Spring/Screw-System. Der innere Teil des Cores ähnelt sehr dem des LanLan 2x2. Die Tension lässt sich hier ebenfalls über 3 Schrauben einstellen.
Die Kantenlänge ist 6,6cm, womit er zu den größten 4x4 Cubes gehört. Das Gewicht kenne ich nicht genau, aber es ist gefühlt etwas leichter als das des V5.

Speed:
Out of the Box ist die Geschwindigkeit einfach nur erbärmlich. Nach ausgiebigem Luben und einer gewissen Einspielzeit (bei mir ca. 150 Solves) hatte er aber sein volles Potenzial entwickelt. Zu Beginn drehen sich die inneren Layer deutlich schlechter, was aber nach und nach besser wird. Nach dem Break-In sind sie fast genauso schnell, wie die äußeren Layer. Während den Solves ist dieser Unterschied aber eigentlich nicht zu spüren.
Punkte: Out of the Box 3/10 - nach der Einspielzeit 8/10

Cornercutting:
Durch das Spring/Screw-System hat der MF8 ziemlich gutes Cornercutting für einen Big Cube. Er schafft sowohl auf den äußeren, als auch auf den inneren Layern beinahe 20° (so ca. 18° habe ich gemessen). Für einen Big Cube finde ich das relativ gut.
Punkte: 7/10

Lockups:
So etwas wie Lockups kennt der MF8 so gut wie gar nicht. Ein Feststecken, wie man es z.B. vom V5 kennt hat er nie! Lediglich beim 3x3 Part kann es bei sehr rüdem Drehen mal zu kleinen Locks kommen, die aber den Solve so gut wie gar nicht beeinträchtigen.
Punkte: 9/10

Pops:
Kommen wir zur Schwäche des MF8s - die Pops! Hierzu ist aber zu sagen, dass sie sehr stark von der eingestellten Tension abhängen. Ist sie locker eingestellt, poppt er bei jedem 3. Solve. Zu beinahe 100% fliegen dabei 1 oder 2 Kanten heraus. Sie lassen sich zwar sehr schnell wieder einsetzen, aber gerade in einem gutem Solve ist dies mehr als nervig. Stellt man die Tension jedoch relativ stramm ein, dann kann man die Pops deutlich reduzieren. Allerdings fliegt immer noch in einem von 10 Solves eine Kante in die Walachei. Bei der strammeren Tension segelt das Teil meist dann auch direkt weiter weg.
Zusätzlich zur Tension ist aber der Drehstil entscheidend. Nach einiger Zeit fängt man an sich an die Eigenarten zu gewöhnen und versteht was der MF8 mag und welche Bewegungen er gar nicht leiden kann. Insgesamt ist er aber von allen meinen Cubes der mit Abstand popanfälligste!
Punkte: loose Tension: 3/10 tight Tension 6/10

Sticker:
Die Sticker sind bereits aufgeklebt, aber insgesamt als schlecht zu bewerten. Die Farben Grün und Orange sind beide etwas zu dunkel und auch die Qualität ist nicht gerade überragend. Ich habe nach wenigen Solves schon ausgetauscht, da sie einfach nur schlecht waren und schon direkt zu Beginn anfingen auszufransen.
Punkte: 1/10

Fazit:
Insgesamt erhält der MF8 von mir 31 von möglichen 50 Punkten. Natürlich ist da nach oben noch eine Menge Luft, aber die Cubingwelt wartet momentan ja auch sehnsüchtig auf den lange angekündigten X-Cube. Daher war ich mit den Bewertungen relativ vorsichtig, insbesondere was die Popanfälligkeit angeht.
Bezüglich des Speeds lässt er aber eigentlich keine Wünsche offen und auch das CC ist für einen Bigcube sehr angenehm, was sich bei den Solves deutlich bemerkbar macht.
Leider fehlt mir der praktische Vergleich zu anderen 4er Cubes, daher kann ich hierzu auch keine Aussage treffen. Für mich kann ich allerdings sagen, dass ich mit ihm sehr gut klar komme und froh bin, mich bei der Wahl meines ersten 4x4 für ihn entschieden zu haben. Insbesondere während des 3x3 Parts kann man beinahe vergessen, dass man einen 4er Cube in den Händen hält, wenn er nicht ein gutes Stück größer wäre.
Eine Kaufempfehlung möchte ich einfach mal nicht ausprechen - allerdings nur, weil mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen Wink

Kritik und Verbesserungsvorschläge wie immer erwünscht!

lg blabla...
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#2
sehr gutes Review =)
Kannst du mir mal sagen wie lange der Versand gedauert hat?
Fridrich Methode:
OLL: 25/57
PLL 21/21 FULL!

[Bild: img.php?id=2011SIMO01&ranking=NR&event_1...vent_3=333]

Zitieren
#3
Ja Big Grin. Gutes Review. Dass er so schlecht bewertet wirdm hätte ich jetzt nicht gedacht, aber das mit den Pops scheint echt total nervig zu sein.
Neben dem Maru war der eig immer mein Favorit (weil Feliks Zemdegs seine WR´s damit aufgestellt hat Tongue). Naja muss ich meine Meinung wohl überdenken.
Auf X-Cube und V-Cube bin ich sowieso total gespannt .
Zitieren
#4
(02.12.2010, 06:44)Alex-Cuber schrieb: Kannst du mir mal sagen wie lange der Versand gedauert hat?

Von der Bestellung bis zur Lieferung hats (wenn ich mich richtig erinnere) 12 Tage gedauert. Versandkosten sind bei cubedepot glaube ich 2$ für einen Cube gewesen und danach staffelt es sich nach oben bis maximal 15$...ich habe für 4 Cubes glaube 11,50$ an Porto bezahlt.

(02.12.2010, 08:58)Floppyfeind schrieb: Dass er so schlecht bewertet wirdm hätte ich jetzt nicht gedacht, aber das mit den Pops scheint echt total nervig zu sein.

Ich würde 36/50 jetzt nicht als schlecht bezeichnen. Das sind immerhin 72% der Gesamtpunktzahl und meine Freundin (sie ist Lehrerin) gibt bis 70% immer noch die Note 2. Habe mich so ein bischen daran orientiert.

Insgesamt ist es ein guter Cube. Er ist schnell, lockt nicht und hat nettes CC...aber die Popps und die mitgelieferten Sticker drücken die Bewertung aus meiner Sicht deutlich nach unten. Wenn die Popps nicht wären...dann wäre er wahrscheinlich momentan der mit Abstand beste 4x4...und das behaupte ich mal ohne die anderen Cubes in der Hand gehabt zu haben, sondern nur aufgrund anderer Reviews Wink
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#5
Jo ich werd auch bald zu meinem maru 4x4 ein Review machen , den muss ich aber erstmal einspielen
Fridrich Methode:
OLL: 25/57
PLL 21/21 FULL!

[Bild: img.php?id=2011SIMO01&ranking=NR&event_1...vent_3=333]

Zitieren
#6
also ich würde ihm nen stückchen mehr noch geben^^
mit dem ersten drehen gebe ich dir recht, grausam, die innere core hab ich noch gar nicht gelubet, habe bisher nur maßßenweiße flüssigsilikon reingejaft Big Grin
mir scheints als würde der cube nach 500 solves immer noch schneller werden, die tension verändert sich nicht.
pops kann man nach ner zeit verhindern wenn mans raus hat, das cornercutting ist für nen 4x4 übrigens grandios Big Grin selbst nen v cube würde das höcghstwahrscheinlich cnith besser machen können (habs mitm yj 4x4 verglichen)
innere-äußere layers: klar gibts da nen unterschied oO mal nen miniqj inder hand gehabt wos da keinen gibt? das ist grausam weil man im 3x3 part nur lockups bekommt und keine middleslices aufführen kann Big Grin

also ich würde ihm ca 80-85% geben Wink
verglichen mit anderen 4x4´s (easthsheen, qj, mini qj, yj 2nd gen) ist er einfach nur göttluch Big Grin
hab heute ne sub 1:30 avg geschafft was allein an dem grandiiosen 3x3 part liegt^^
PB: 9.80 nonlucky auf Video Wink
AVG: kp so um die 17 sek
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste