Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intuitiv oder Algos?
#11
Naja man sollte auf jedenfall komplett ohne y2 Rotationen auskommen. Der einzige Fall, bei dem ich rotiere ist, wenn ich nen einfachen Insert habe den ich nicht ohne nen Trick lösen kann (bsp für Pair hinten rechts: Rw' U' R U M')
Zitieren
#12
@snailcuber: Ich denke nicht dass du schlecht bist, ich denke du hast eben nur eine andere Forgehendweise, ich bin auch nicht gut genug um mich mit Zeiten zu befassen, versuche eher viel zu viel herum, als dass ich mal zu Potte komme Big Grin 

@AlexICG: zu meinst Pair hinten rechts mit Weiß oben? R' U R' F R F' R
oder Weiß rechts? r' U' R U M'

Gruß

PS. Hätte ich am Algorithmus erkennen müssen Confused
Zitieren
#13
Ist nämlich derselbe Tongue
Zitieren
#14
(04.05.2017, 08:11)MupPET schrieb: @snailcuber: Ich denke nicht dass du schlecht bist, ich denke du hast eben nur eine andere Forgehendweise, ich bin auch nicht gut genug um mich mit Zeiten zu befassen, versuche eher viel zu viel herum, als dass ich mal zu Potte komme Big Grin

So selbstkritisch hatte ich das auch nicht gemeint, das Wort "schlecht" war schlecht Wink gewählt, ich hätte besser "unerfahren" schreiben sollen.

Ich bin mit meinem Fortschritt durchaus zufrieden, ich habe, seit meinem Start im letzten Oktober, 1500 gemessene solves (10 pro Tag). Das ist nicht viel, wenn ich lese, das andere 100 solves pro Tag machen, dann kommen diese auf die selbe Menge in ca. 2 Wochen.

Ich bin ganz gut informiert, lese sehr viel, schreibe hier aber auch öfters mal was. Ich möchte nicht, dass die Leute einen falschen Eindruck gewinnen, deshalb betone ich dann ab und zu, dass ich noch ein Anfänger bin und aus dieser Betrachtung meine Äußerungen zu verstehen sind.

Dieser Thread passt gut zu meinem Schwerpunkt, weil ich mir als erste Aufgabe gesetzt habe, mein F2L zu perfektionieren, weil es den größten zeitlichen Anteil im Lösungsverlauf hat.
Zitieren
#15
Ok, dann habe ich das falsch verstanden auch ich bin noch mit meinen par Wochen noch Anfänger und auf der Suche nach dem richtigen Weg.
Ich habe durch Job und Familie auch nicht die Zeit, mich jeden Tag ausgedeht dem cuben zu widmen, doch ist es schon irgendwie eine Sucht, es muss immer irgendetwas nachgelesen, angeschaut oder getestet werden.

Ich versuche, mehrere Möglichkeiten für ein Pair oder Insert zu haben, um eben flexiebler zu werden, muss aber erstmal mit meinen recht schlechten Lookahead besser werden, geht noch viel zu lange.

Gruß
Zitieren
#16
Könnt ihr mir irgendein Videotutorial für intuives effizientes F2L empfehlen?
Beste Signatur Big Grin
mein YT-Kanal
Zitieren
#17
(26.11.2017, 18:35)eichenherzmo schrieb: Könnt ihr mir irgendein Videotutorial für intuives effizientes F2L empfehlen?

Für den absoluten Einstieg in intuitives F2L gibt es auf Youtube "RiDo's Hunting Story" mit tierischen Eselsbrücken. Da gehts noch nicht so sehr um Effizienz, sondern erst einmal darum, möglichst schnell die drei grundsätzlichen Varianten auseinanderzuhalten.

Ich hab dies mal auf Deutsch in meinem Blog erläutert:
https://rolandroid.wordpress.com/2017/10...ger-adler/

Wie gesagt, es ist nur ein Einstieg. Vielleicht hilft es ja trotzdem.

LG, Roland
Veteran des ersten Rubik's-Cube-Feldzuges 1980-1982. Angel

[Bild: img.php?id=2016FRIS02&ranking=NR&event_1...444&logo=0]

Freshcuber-Podcast und Blog übers Cubing: freshcuber.de.
Einfache und ausführliche Zauberwürfel-Anfängerlösung (mit Videos).
Zitieren
#18
"Intuitiv" und "effizient" beißen sich leider in dieser Frage. Beides zugleich ist, glaube ich, nicht zu haben.

Willst du erstmal überhaupt F2L lernen, so kenne ich im deutschsprachigen Raum keine guten Videos (evtl. manjis Video, mit dem ich gelernt habe. Es ist super durch organisiert, aber im Nachhinein, habe ich das Gefühl, dass es mich unnötig verwirrt hat).
Wenn du etwas englisch kannst, würde ich das kürzeste F2L-Tutorial empfehlen: F2L in 6 minutes (ein youtube-Kanal der noch viel mehr nützliche Tutorials hat - das F2L ist im Video nicht effizient, sondern für Anfänger auf einfache Grundregeln beschränkt).
Oder der Klassiker von badmephisto: F2L


Willst du dann effizienter F2L lernen, so beobachte dich zunächst selbst: Welche Fälle nerven dich immer wieder?
Für viele der nervigen Fälle gibt es "Tricks". Hier haben mir Example/Walkthrough-Solves oder Solve-Critiques weit mehr geholfen als F2L-Alg-Listen. Allerdings oft erst beim zweiten, dritten Sehen - nämlich erst dann, wenn ich den gezeigten Fall als einen von meinen "nervigen" wiedererkannt habe.
Beispiele: CritiqueWalkthrough  

Was mir zuletzt noch einfällt, ist dieses Video zu häufigen Fehlern.
Zitieren
#19
vielen dank ich werde es mal mit walktruogh solves versuchen.
Beste Signatur Big Grin
mein YT-Kanal
Zitieren
#20
Hier meine bescheidenen (Anfänger)-two-cents:

Ich hab das Manji F2L Video auch studiert und mir seine Hauptfälle abgezeichnet, sie an die Pinnwand geheftet, und übe sie nun seit drei bis vier Wochen. War für mich der beste Einstieg ins F2L! Die anderen Videos und vorallem die Algs haben mich nur verwirrt. Manjis Videos bieten eine exzellente Didaktik für Einsteiger!

Natürlich kann er damit keine Weltrekord-Strategien vermitteln. Einem Fahranfänger kann man auch nicht in der ersten Fahrstunde vermitteln wie er die Formel1 gewinnt. Derzeit bin ich der Meinung (mit einem Average von 1:15) dass es die Mischung macht. Man sollte intuitive Strategien beherrschen, dann Algs für Spezialfälle, dann auch wieder Intuitives für Empty-Slots + die Algs.

Derzeit mach ich F2L-Intuitiv nach dem Manji Video und arbeite wieder am Cross. Back to the roots. Naja, wie gesagt ich bin auch Anfänger und will mich hier nicht als Großmeister aufführen...

Ich sag nur was ich derzeit mache und was mein derzeitiger Eindruck der effektivsten Lernmethoden ist. Ich schau nach der Arbeit ein Youtube Video über das Cross und übe mit einem Cube der nur die Cross-Relevanten Sticker hat. Unlimited inspection-time und schreibe mir die Notation auf. Löse dann das Cross... Mache langsam aber sicher Fortschritte besser im Cross zu werden.

Desweiteren übe ich beim Scramblen die Agls der Anfänger Methode. Also die nachdem F2L losgehen. Gelber Balken zum Gelben Kreuz. Gelbes "V" zum Gelben Kreuz. Die Kantensteine beim Gelben Kreuz vertauschen. Gibt einem auch wertvolle Sekunden. Plus man lernt mehr über die Würfel-Mechanik.

Schon klar dass es um F2L hier geht, aber ich wollte einfach ein paar Einwürfe beisteuern welche Lernmethoden ich verwende.

In diesem Sinne, happy Cubing  Big Grin
Ü30 (Alter) 3x3x3 Speedcuber
Aktuelles Level: 4 Look Last Layer
PB: 22:75 sec
Best average of 5: 30:98 sec
Best average of 12: 32:28 sec

Speedcubing auf Bayrisch:
Cube = Wiarfi (Würfel)
cuben = wiarfin (würfeln)
Cross = a Kreizerl bau'n (das Kreuz machen)
F2L =  Eck'n und Kant'n eini doa (die Ecken- und Kantensteine einsetzen)
OLL = des Dacherl gleich macha (die obere Ebene ausrichten)
PLL = de obern Storna verdausch'n (die oberen Steine vertauschen)
G'schafft, dann basst's

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste