Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zoll kosten
#1
so meine lieben
ich hab mich mal schlau gemacht, wie das nun wegen Zollkosten ist.
Z.bsp. eben bei popbuying.

Hier kann man lesen wie das mit den freigrenzen ist.

Aber ich glaub ich versteh das nicht so richtig:
Zitat:Keine Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) werden erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt.

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung erhöht, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

Ist also nur bis 22 euro zollfrei?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Deshalb wär ich euch dankbar, wenn ihr einfach euch auch mal die seite oben durchlesen könnt. Vllt.kapiert ihr es ja besser als ich.

Denn mir ist es wichtig, alles zoll ehrlich zu machen.
danke euch
lg
Pai
Zitieren
#2
ich denk es wurde auf 150 erweitert ??
Shake it up make me feel good
[Bild: signatur_image.php?name=Domenic&pb=27%2C...=1&motiv=1]
Rub the jewelry store and tell'em make me a grill
Zitieren
#3
@Paikea

Bei C4Y ist das auch mit Zoll und so. Als ich bestellt habe ( 150 Dollar ) musste ich keine zollgebühren bezahlen ich weis aber von andren das sie bezahlen mussten (über 200 dollar bestellungen) , das ist so ne Glückssache ob sie dein paket kontrolieren oder nciht.
Such mal im speedcubers.de/Forum dort wurde darüber schon viel berrichtet.
[Bild: 76561197991298420.png]
Zitieren
#4
ich versteh das so, du musst ab 22€ Steuern Bezahlen, aber erst ab 150 € Zollgebühren.
wenn jemand einen Schreibfehler findet, dann darf er ihn behalten(und wenn er will auch aufessen)Wink
Zitieren
#5
mein paket ging auch am zoll vorbei und es klebt nen aufkleber drauf "von zollamtlicher behandlung befreit"
Zitieren
#6
ok, dakeschön :-)
Zitieren
#7
Dieser thread ist zwar sehr alt aber ich denke Infos können nie schaden.

Es gibt zwei Grenzen die zu beachten sind. Einmal sind es die 150€. Wer darüber kommt muß neben der Einfuhrumsatzsteuer auch noch die Mehrwertsteuer zahlen. Da kommt also ein nicht unerheblicher Betrag noch obendrauf.

Wer unter den 150€ bleibt muß nur die Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Diese ist glaube ich immer 19% mit ein paar Ausnahmen die uns hier aber nicht interessieren. Dann gibt es noch die Grenze von den hier genannten 22€(ob der Betrag so noch aktuell ist weiß ich leider nicht). Wer hier drunter bleibt muß auch keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen und kann seine Ware so in Empfang nehmen.


Rechenbeispiel:

Du kaufst für umgerechnet 130€ inklusive Versand und denkst dir nun gut, zahl ich halt die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Macht somit 154,70€
Aber Vorsicht, denn nun bist du ja über die 150€-Grenze und mußt nun noch zusätzlich die  Mehrwertsteuer bezahlen.
Ob die nun auf die 130€ oder sogar auf die 154,70€ drauf kommt weiß ich nun leider auch nicht. Aber gehen wir mal optimistisch von den 130€ aus, dann landest du bei schon bei 179,40€!  Facepalm


Im Hinterkopf solltet ihr auch immer mögliche Schwankungen der Devisen haben. Der Zoll rechnet mit dem Tagesaktuellen Kurs wenn er kontrolliert.

















Im Hinterkopf sollte man auch immer die Schwankungen der Devisen haben. Der Zoll guckt auf die Tagesaktuellen Kurse.
Zitieren
#8
Ist ja im Grunde schon alles gesagt worden. Der Grund, warum viele Pakete auch über 22 EUR durchgehen ist, dass sie entsprechend von den Chinesen so deklariert werden. So ist meine SJ4000 z. B. mit einem Wert von 10$ gelabeled worden und dementsprechend einfuhrumsatzsteuerfrei durchgegangen.
Darauf verlassen sollte man sich nicht. Wenn man also mehrere Cubes bestellt und damit über den Grenzbetrag kommt, macht es Sinn, erst man nur ein paar zu bestellen, zu warten, bis es verschickt wurde und dann den Rest bestellen. So habe ich z. B. für meine Quadcopter schon öfter nur 3 von 4 Reglern oder Motoren gekauft und den Rest dann ein paar Tage später. Nach den ersten Begegnungen mit dem Hauptzollamt lernt man ja dazu.
Ist ja auch blöd, wenn man ein paar EUR spart und die dann wieder für Fahrtkosten zum Zollamt raushaut.
Zitieren
#9
Eine kleine Ergänzung hätte ich noch Wink

Der Freibetrag bis zu dem man keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss liegt zwar bei 22€, allerdings muss man nur Steuern bezahlen wenn diese mind. 5€ betragen würden.
Das heißt würden weniger als 5€ Steuern zu zahlen sein, entfallen diese.
Also kann man eigentlich für 26,26 € bestellen ohne Steuern zahlen zu müssen. (liegt der Wert über 22€ und max. bei 26,26€ kann es aber sein dass es beim zoll abgeholt werden muss, da es dann nicht von Zollamtlicher Behandlung befreit ist)

Und bei Bestellungen aus EU-Ländern fallen bei Würfel Bestellungen glaube ich keine Steuern an Wink

(Alle Angaben ohne Gewähr, aber nach meinem besten Wissen Wink )
Zitieren
#10
Ja, EU-Länder sind problemlos. Habe gerade einen Artikel für über 300 EUR in Spanien gekauft, das war kein Problem und es war auch gar kein grüner Zollaufkleber drauf.

Das mit den 5EUR Steuern ist mir neu. Ich habe mal 6,50 EUR gezahlt. Das ärgert mich ja umso mehr. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste