Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L2E für 7x7
#1
Hallo,

ich dachte, es ist mal wieder Zeit, dass ich eine obskure Frage über Methoden stelle. Es geht mir drum, wie man am schlausten die letzten beiden Edges für 7x7 löst, wenn man die Algs für L2E für 5x5 schon kennt. Bisher habe ich mit drei Möglichkeiten experimentiert:

# Eine Edge komplett lösen
Zuerst löst man eine Edge komplett mit normalen L4E Edge Pairing Techniken, dann hat die andere Edge ein oder zwei Parities und diese löst man dann.
  • + Leicht zu verstehen und auszuführen
  • + Leicht zu recognizen.
  • + Man muss pro Solve nur einen Parity Alg ausführen.
  • - Ineffizienz: Man nutzt seine L2E Kentnisse aus dem 5er nicht aus, sondern macht quasi den blödsten Parity Alg mit einer Schachbrett Edge am Schluss, anstatt dass man angenehmere L2E Parity Algs macht, bevor man die Edge zusammengesetzt hat.
  • - Wenn die inneren Wings Parity haben, die äusseren aber nicht, muss man eine mühsame Parity Variante mit Slices machen.

# Zuerst innere Wings, dann äussere Wings.
Man löst zuerst die inneren Wings mit einem L2E Alg vom 5er, dann die äusseren.
  • + Es ist effizient, ausser wenn die inneren Wings Parity haben und die äussern nicht. Man nutzt seine L2E Kentnisse gut aus.
  • + Recognition ist auch okay.
  • + Man braucht niemals mühsame Slice Parity Algs.
  • - Ineffizient wenn die inneren Wings Parity haben und die äusseren nicht. Dann führt man mit dieser Methode am Ende zwei Parity Algs aus.

# Zuerst innere Wings, dann äussere Wings, aber mit Blick auf Parity der äusseren
Man erkennt den L2E Case für die inneren Wings. Wenn es kein Parity Case ist, dann führt man ihn einfach aus. Wenn es ein Parity Case ist, dann erkennt man, ob die äusseren Wings Parity haben oder nicht. Nun führt man den Parity L2E für die inneren Wings aus, aber falls die äusseren Wings keine Parity haben, tauscht man alle wide Moves durch Slice Moves aus.
  • + Sehr effizient in jedem Fall. Man nutzt seine L2E Kentnisse gut aus.
  • + Man muss pro Solve nur einen Parity Alg ausführen.
  • - Wenn die inneren Wings Parity haben, die äusseren aber nicht, muss man eine mühsame Parity Variante mit Slices machen.
  • - Recognition ist eine Katastrophe.
Was sind so eure Erfahrungen? Welche der 3 Varianten bevorzugt ihr?
Zitieren
#2
Moin,

aus eigener Erfahrung benutzte ich eigentlich fast immer Methode 1. Wenn der Fall es bedingt weiche ich davon ab.
Pluspunkt an der Methode ist, dass man auch da maximal nur eine Parity hat. Wenn du das Schachbrett als Muster kriegst kannst du statt Oll Parity außen und innen auch einfach Innerslice Oll Parity benutzen. Ist auch nicht optimal, aber definitiv schneller.

Falls möglich versuche ich immer bei den letzten dreien schon möglichst viel der letzten Beiden zu lösen. Meistens sind es danach noch 1-2 Flips und Parity. Das geht zeitlich gesehen klar.
"Deine Mudda ist ein 5x5!" - Sébastien 2015
[Bild: img.php?id=2010kild02&ranking=WR&event_1...nt_3=skewb]
Zitieren
#3
Cool, vielen Dank. Ja, intuitiv verwende ich auch eher Methode 1, auch wenn ich mit den anderen experimentiert habe. Wenn die Pros das auch so machen, dann kann ich damit wohl nicht allzu falsch liegen. Das mit der inner Slice Parity kenne ich. Ich habe es während Cubelonia zum ersten Mal ausprobiert und dank dem gerade das Zeitlimit geschafft.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste