Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Problem" mit MoYu Aolong V2
#1
Hallo liebe Cubers,

ich habe meinen Aolong V2 vor ein paar Wochen erhalten und habe dazu eine Frage.

Generell habe ich das Gefühl, dass der Cube sehr locker ist, selbst wenn die Tension sehr hoch ist. Im direkten Vergleich mit einem Dayan Zhanchi ist mir folgendes aufgefallen: Der Zhanchi dreht sich "wie auf Schienen", sehr leichtgängig, aber in sich trotzdem stabil. Der Aolong hingegen hat eine höhere Geschwindigkeit und ein besseres Concercutting, was in meinem Fall in einem sehr wackeligem Gesamtpaket resultiert. Bei Cuberotations oder Griffwechsel drehen sich oft mehrere Seiten (zB L um ~20° und R um ~20°) un der Cube locked sich so selber.

Jetzt kann es natürlich sein, dass das einfach die Art des Cubes ist und das Feeling davon schlichtweg nicht zu mir passt. Falls aber jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bin ich um jeden Rat dankbar Smile


Ich habe mir sehr auf den Cube gefreut, da ich sehr viel positives darüber gehört habe, aber ich befürchte, er ist für meinen Geschmack ein bisschen zu "flimsy".

Vielen Dank im Vorraus!
Zitieren
#2
Ja, da hast Du schon Recht. Dieses labbrige Gefühl gehört zum Würfel dazu.
Vielleicht ist der Würfel dann eher nichts für Dich. Aber man kann sich auch dran gewöhnen und auch ein wenig Einfluss darauf haben. Dass das mit dem Ändern der Tension nicht besonders gut funktioniert hat, wundert mich eigentlich. Das sollte schon einen Einfluss darauf haben. Aber Du könntest dir mal ein Lube kaufen, das eine hohe Viskosität (z.B. 30000) hat. Das könnte helfen.
Ansonsten einen anderen Cube kaufen. Big Grin Man muss halt immer ein wenig probieren. Der Valk 3 zum Beispiel ist ein recht kompakter Cube, der nicht so labbrig ist.
Zitieren
#3
(15.01.2017, 12:35)Floppyfeind schrieb: Dass das mit dem Ändern der Tension nicht besonders gut funktioniert hat, wundert mich eigentlich. Das sollte schon einen Einfluss darauf haben. Aber Du könntest dir mal ein Lube kaufen, das eine hohe Viskosität (z.B. 30000) hat. Das könnte helfen.

Hat mich auch gewundert, an der Geschwindigkeit hat sich zwischen der extrem lockeren Standard-Tension aus der Box und 2,5 Umdrehungen an jeder Schraube quasi nichts geändert.
Ich werde versuchen den Cube zu reinigen und selbst zu luben, vielleicht gibt das mehr Kontrolle darüber.

(15.01.2017, 12:35)Floppyfeind schrieb: Ansonsten einen anderen Cube kaufen. Man muss halt immer ein wenig probieren. Der Valk 3 zum Beispiel ist ein recht kompakter Cube, der nicht so labbrig ist.

Kann man den auch irgendwo in der Nähe kaufen? Bzw. ist der Gan 356 (Air) empfehlenswert, wenn es darum geht?

EDIT: Achja ich habe noch eine kurze Frage, möchte dafür aber kein neues Thema aufmachen *g*

Soll man die Schrauben / Federn / Unterlegscheiben mit Silikonöl bearbeiten, wenn die Feder beim Drehen kratzende Geräusche macht? Im Netz sagen manche Ja, manche Nein. Schädigt das Öl Metall, oder kann ich das unbedenklich machen? Denn auf den Schrauben ist ja ein anderes, nicht silokonbasierendes, Fett.
Zitieren
#4
Ich hab jetzt keinen Shop "in der Nähe" im Kopf, der den hat. Aber kommt ja drauf an, was Du unter "Nähe" verstehst. Big Grin Wenn Du ihn Dir bestellst, wird er ja geliefert. Ist auch nicht unbequem. Big Grin
Der Gans Air geht mMn auch eher in Richtung wabbelig. Das ist vor allem ein sehr schneller Cube. Du hast halt noch einiges an Möglichkeiten den einzustellen, weil mehrere Spring und Screw Sets mitgeliefert werden. Insgesamt ein sehr zu empfehlender Cube. Geht bestimmt auch mit fester Tension.

Kratzende Geräusche: Hab jetzt noch nicht gehört, dass das wirklich hilft. Probiers aus Big Grin. Schaden wird das Öl dem Metall sicher nicht. Könnte allerdings mit dem anderen Fett und Staubresten/ Dreck so schlierenartige Phasen bilden.
Zitieren
#5
Hi Simon,

das was du beschreibst, hatte ich so in etwa auch und genau wie du habe ich auch positives gehört und gefreut und dann na ja.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit dem Moyu Tanglong gemacht, der wurde auch in den höchsten Tönen gelobt, dann war er für mich eher ne Enttäuschung.

Es ist schon verblüffend, wie unterschiedlich die Cubes sind, das lässt sich manchmal schwer mit Worten beschreiben. Und wenn ein Cube einfach nicht so toll ist, kann man noch so viel herumschrauben und schmieren, es wird nicht viel besser.

Am besten, man kauft immer mal wieder einen und probiert sich durch. Es ist verdammt wichtig, mindestens einen Cube zu haben, den man richtig gut findet, finde ich.

Ich habe nach eigenem Durchprobieren 3 Cubes, die ich richtig gut finde und dir empfehlen kann:

GanS V2 Master

Valk3

und Moyu Weilong GTS, allerdings der "Cubicle Moyu Weilong GTS" von cubicle.us für $24 weil der normale "Moyu Weilong GTS" bei cubicle.us für $16 ist komischerweise nicht so toll, egal wie man ihn einstellt. Und der für $24 kommt schon mit Lube drin, war mir zu bremsig, also auseinandergebaut, abgewaschen und dann war er geil.

Der GTS ist jetzt total leichtläufig, dadurch besteht zwar die Gefahr, dass ich mich "verheddere", deswegen nicht mein würfel für competitions, aber meine Bestzeiten hatte ich meist mit dem GTS, weil er ohne das Lube von Cubicle echt sauschnell ist.

Grüße und viel Spaß!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Zitieren
#6
(15.01.2017, 12:58)SimonPeca schrieb: [quote='Floppyfeind' pid='204204' dateline='1484480107']

Soll man die Schrauben / Federn / Unterlegscheiben mit Silikonöl bearbeiten, wenn die Feder beim Drehen kratzende Geräusche macht? Im Netz sagen manche Ja, manche Nein. Schädigt das Öl Metall, oder kann ich das unbedenklich machen? Denn auf den Schrauben ist ja ein anderes, nicht silokonbasierendes, Fett.

Nicht silikonbasierende Fette können die Kunststoffteile des Würfel schädigen. Es gibt von der Firma Maru ein Öl für Core und Schrauben
[Bild: 5a43642273ef87541d3b8c5ad7689ee7.jpg]

Darüber hat jemand geschrieben, dass er das auch als Lube verwendet und ich mach das auch und bin super zufrieden damit.

Hab ich auch bei cubicle.us genauft.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Zitieren
#7
(15.01.2017, 12:21)SimonPeca schrieb: Jetzt kann es natürlich sein, dass das einfach die Art des Cubes ist und das Feeling davon schlichtweg nicht zu mir passt. Falls aber jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bin ich um jeden Rat dankbar Smile

Kann ich nachvollziehen, als Anfänger passiert es mir mit meiner "ruppigen" Art öfters mal, dass sich die Ecken drehen und der Würfel nicht mehr lösbar ist. Gerade der Aolong V2 und auch die neueren hochpreisigen Moyu Würfel sind so Kandidaten. Das wird sich wahrscheinlich, mit mehr Erfahrung, ändern. Ich habe einfach alles bestellt, was irgendwo positiv erwähnt wurde und probiere. Im Moment passt der new ThunderClap von QiYi am besten für mich, der ist sogar recht günstig (5 EUR).
Zitieren
#8
Zitat:Soll man die Schrauben / Federn / Unterlegscheiben mit Silikonöl bearbeiten, wenn die Feder beim Drehen kratzende Geräusche macht?

Kratzende Geräusche lassen sich meist reduzieren, indem man die Unterlegscheibe umdreht, so dass die konvexe Seite zum Plastik zeigt und die konkave zur Feder. (Die meisten in Würfeln verwendeten Unterlegscheiben sind durch das Ausstanzen leicht gewölbt.)

Hin und wieder kommt es auch vor, dass eine Unterlegscheibe schlicht fehlt. Leider sind die verwendeten Maße hier eher unüblich und nur schwer zu bekommen.

Zitat:Schädigt das Öl Metall, oder kann ich das unbedenklich machen?

Silikonöle sind nicht sehr reaktionsfreudig. Mir ist nicht bekannt, dass reines Silikonöl das Plastik oder Metall eines Würfels angreift. Erlebt habe ich es zumindest noch nicht.

Zum Aolong v2 selbst: Ich halte ihn für einen der "formstabilsten" seiner Corner-Cutting-Klasse. Vielleicht wäre der Mojue M3 eine Alternative?

(Geringe Wahrscheinlichkeit, aber nicht ausgeschlossen: falscher Würfel in Aolong-Verpackung? Mal Fotos verglichen?)
Zitieren
#9
(15.01.2017, 20:06)Lex schrieb: Zum Aolong v2 selbst: Ich halte ihn für einen der "formstabilsten" seiner Corner-Cutting-Klasse. Vielleicht wäre der Mojue M3 eine Alternative?

(Geringe Wahrscheinlichkeit, aber nicht ausgeschlossen: falscher Würfel in Aolong-Verpackung? Mal Fotos verglichen?)

Ich habe meinen Cube mit den im Netz verfügbaren Bildern und Videos verglichen, kann das aber schwer beurteilen.
Falls jemand einen schwarzen Aolong V2 besitzt, kann mir da evtl. jemand Auskunft geben  Huh

Hier meine Fotos:

[Bild: bf6575-1484830638.jpg]

[Bild: eb59da-1484830738.jpg]

[Bild: cdde74-1484830719.jpg]

[Bild: 4d60e0-1484831513.jpg]

Das "MYAL2" Sollte die Typenbezeichnung sein, wenn mich nicht alles täuscht. Von daher ist es die richtige Verpackung, der Cube darin sollte eigentlich der richtige sein.  Big Grin

Außerdem habe ich ein Videoreview von dem Cube gesehen, wo dieser mMn. viel größere Sticker hat. Bei meinem nehmen die abgerundeten Kanten der Cubies viel mehr PLatz ein, wodurch die Sticker evtl. kleiner sind. Kann aber auch am Eindruck des Videos liegen...

Hier noch ein Ausschnitt aus dem besagtem Video:
(Bildrechte: "JRCuber")

[Bild: 7278bc-1484831346.png]

Wie gesagt, wenn jemand einen Aolong V2 vor sich hat, wäre ich sehr dankbar über eine Rückmeldung  Rolleyes
Zitieren
#10
Ich habe auch einen Aolong V2 und meiner sieht genauso aus.
Bei dem unterem Bild kann es ja auch gut sein, dass die Sticker ausgetauscht wurden.
Meine Sticker sehen so aus wie deine auch. Das sollte der also sein. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste