Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4x4 und 5x5 gesucht
#1
Moinsen!

Ich versuche es mal kurz und knapp. Ich wollte mich so langsam mal an 4x4 und 5x5 machen und habe (leider) auf gut Glück die erstbesten Cubes gekauft. Dies waren die Cheeky Sheep von Cubikon und die von Cyclone Boys.

Zusammengefasst: Alle 4 habe ich für untauglich gefunden und zurückgeschickt.

Offenbar muss man wohl für gute Qualität tatsächlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen.  Undecided

Nach einiger Recherche bin ich nun auf die Moyu AoChuang und MoYu AoSu gestoßen. Und hierzu wollte ich mir mal einige Meinungen von den alten Hasen anhören. Sind die zu gebrauchen - dem Preis nach zu urteilen müssten die sich ja von alleine lösen.  Big Grin 

Wichtig für evtl. Alternativen: Ich bevorzuge stickerless mit pink/hellblau Farbschema.

Cheers!
Zitieren
#2
Hi!

Meiner meinung nach ist der Moyu Aosu ist ein ziemlich guter Cube aber halt auch sehr teuer. Ich würde dir empfelen einen Qiyi Wuque zu holen, der ist zwar auch recht teuer und den gibt es nicht in stickerless pink dafür aber find ich den wuque viel besser als den Aosu (der Wuque ist momentan mein main). Den YJ Guansu kann ich auch empfelen. Der ist sehr billig ist aber trotzdem echt gut, nur leider hatt der relativ oft inner edge pops. Den Guansu gibt es aber auch nicht in stickerless pink.

Ich hab noch nie nen AoChuang in der hand gehabt deswegen kann ich dazu nichts sagen aber wenn ich mich richtig erinere ist der sehr teuer und es gibt mittlerweile viele billigere 5x5 die wahrscheinlich auch besser sind. Bei 5x5 ist momentan mein main der Qiyi Wushuang und ich finde den echt klasse. Ich kenn aber auch viele die den Moyu WeiChuang bevorzugen. Ansonsten gibt es noch den Yuxin 5x5 aber den würde ich mir nicht holen da der WeiChuang quasi ne verbesserte version sein soll und es gibt noch den Moyu Bouchuang das war vor dem wushuang mein main aber bei dem ist es auch so ähnlich wie beim yuxin und weichuan wo der wushuang ne verbesserte version ist. Wenn du ehr stabile cubes magst empfele ich dir denn wushuang, wenn du ehr unstabile cubes magst dann empfele ich dir den weichuang. Es gibt aber bistimmt noch andere sehr gute cubes die mir grade nicht einfallen.

Letzendlich würde ich dir empfelen einfach ein par reviews zu den cubes anzuschauen und dann zu entscheiden was du bevorzugst. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen Smile (und sorry für Rechtschreibfehler)
Zitieren
#3
Ich sag's mal so: Wenn du den 5x5 Cyclone Boys untauglich findest, wirst du mit keinem 5x5 zufrieden sein.
Zitieren
#4
(13.01.2017, 16:42)sqAree schrieb: Ich sag's mal so: Wenn du den 5x5 Cyclone Boys untauglich findest, wirst du mit keinem 5x5 zufrieden sein.


Als Unwissender im 5x5-Bereich muss ich mal ganz plump fragen: Warum?
Zitieren
#5
Es ist natürlich möglich, dass du ein fehlerhaftes Exemplar erwischt hast (das kann immer sein), aber ansonsten würde ich den Cyclone Boys zu einem der besten 5x5s zählen. Ist mein main seit ich ihn habe und ich kenne (mindestens) zwei andere Cuber, die den nun auch als main haben.
Natürlich ist es auch Geschmackssache (ich war nie mit einem anderen 5x5 zufrieden), aber ich kann schonmal keine offensichtlichen Fehler bei diesem Cube entdecken. Dass big cubes um Längen schlechter sind als 3x3 cubes, sollte sowieso klar sein.
Zitieren
#6
Ich denke mal hier geht es mehr um eine Ausdrucksfrage. Zwischen "Dieser Würfel ist untauglich." und "Ich bin mti diesem Würfel nicht zufrieden." besteht natürlich ein riesiger Unterschied, ich schätze darauf bezieht sich sqAree. Smile

Ich habe selber einen AoChuang und habe diesen auch lange benutzt. Der Würfel ist gut, aber 100% zufrieden war ich damit nie. Danach hatte ich einen Yuxin 5x5x5 und nun einen MoFangGe WuShuang (bzw. Qiyi WuShuang, das ist der gleiche, siehe Amelies Antwort). Beide Cubes gefallen mir gleich gut, jedoch finde ich die Farben beim WuShuang besser. Ich kann den uneingeschränkt empfehlen. Smile

Was 4x4x4s angeht kann ich weniger sagen. Der Aosu wird weiterhin von vielen Leuten benutzt, ich habe aktuell zwei, einer davon ist ziemlich gut, der andere leider ziemlich schlecht. Big Grin Ich weiß, dass viele andere auf den Qiyi/MofangGe WuQue schwören, ich habe mir kürzlich auch einen bestellt.
Zitieren
#7
Ich fand den 4er-Cyclone-Boys (stickerless) speziell in den Mittel-Slices viel zu "crunchy". Da ich nur ein einziges Exemplar besitze, kann ich nicht ausschließen, dass es sich um eine Montagsproduktion handelt; allerdings fand ich auch den 3er-Xuanfeng nicht berauschend, so dass ich mir deren 5er gespart habe.

Wenn es nicht aufs Geld ankommt, würde ich irgendeinen Moyu empfehlen (das jeweilige Modell scheint mir dann eher Geschmackssache), wenn es günstiger sein soll, dann Qiyi (30 Euro typischer Amazon-Preis für ein Low-End-Paket von 2er bis 5er, direkt aus China natürlich billiger).

Der 5er-Yuxin (stickerless) ist zwar bei präziser Positionierung erstaunlich leichtgängig; im Vergleich zu den "weicheren" 5ern von Moyu und Qiyi "rasselte" und "hakte" er mir aber zu sehr. (Zugegeben: Das ist Jammern auf hohem Niveau.) Dazu kam das bekannte Rot-Orange-Problem beim Stickerless-Farbschema von Yuxin, so dass ich beim Huachuang blieb.

Der 6er-Yuxin (War nicht gefragt; trotzdem.) wiederum gefällt mir gut; er hat derzeit meinen Aoshi abgelöst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste