Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Algorithmen der Pioniere
#1
Ich wandele das mal in einen regulären Thread um:

Zitat:Anlässlich ~40 J. Rubiks Cube - mal der 1. World Champion Minh Thai 10/2015 - ist das eigentlich ne bekannte Lösungsmethode? https://www.youtube.com/watch?v=zctBz56Fdlc

Eine damals sehr verbreitete Methode bestand darin, zuerst ein X auf einer Seite und dann eines auf der gegenüberliegenden Seite zu bilden. Anschließend wurden diese acht Ecken korrekt permutiert. Die beiden X-Schichten blieben jedoch noch unpositioniert zueinander und zu den restlichen vier Mitten.

Dann wurden die Kanten zuerst des einen X und dann des anderen X aufgefüllt, oft erst drei des einen X (um eine freie Kantenposition zur Verfügung zu behalten), dann vier des anderen, dann die letzte Kante des ersten X.

Abschließend blieb eine Handvoll Sequenzen, um die mittlere Schicht zwischen den beiden Startschichten zu ordnen, eine Art kombiniertes Orientieren und Permutieren der vier verbliebenen Kanten.

Diese Methode wurde von rund der Hälfte der 1982er-Teilnehmer eingesetzt, auch von Minh Thai, auch im genannten Video von 2015, wo er nach meiner Beobachtung mit orangem X beginnt und dann mit dem gegenüberliegenden roten X weitermacht. Leider ist im Video orange nicht gut von gelb zu unterscheiden.
Zitieren
#2
Das ist irgendeine Corners First Variation, hier ist eine Reconstruction von dem sog. Weltrekord von 1982: http://www.speedsolving.com/forum/thread...ost-571023
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste