Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4x4 Abwandlung für faule CN Leute
#1
Da ich bisher nur an 4x4 nicht Color Neutral bin, hab ich mir Gedanken gemacht, wie man Yau für Cn vereinfachen könnte. Mich hat daran gestört, dass man das Farbschema dafür sehr gut kennen und schnell anwenden muss. Bin dann auf folgende Methode gekommen(Nur für CN Leute sinnvoll):

1) 2 beliebige opposite Centers 
2) 3 Cross Edges von einem Center (Es ist egal wo man die hinmacht)
3) Die restlichen Centers, wobei nur die Opposites passen müssen (Blau/Grün, Gelb/Weiß, Orange/Rot) 
4) Letzte Crossedge so einsetzen, dass wieder nur Opposites stimmen müssen und zurecht drehn (2 oder 4 Edges müssen zu den Centers passen)
5) Normales Edge Pairing
6) F2L, wobei man die Pairs nach den Centers ausrichtet, die auch mit den Crossedges übereinstimmen
7) Jetzt halte ich die falschen Centers/edges Vorne und Hinten und habe einen von 4 Fällen: 
  1. F2L ist gelöst
  2. Nur die Centers sind falsch (M2 u2 M2 u2)
  3. Nur die Edges sind falsch (M2 U2 M2)
  4. Centers und Edges sind falsch (M2 Uw2 M2 Uw2)
8) LL normal lösen


Ich bin sicher, dass man bei Cross und Centers deutlich mehr Zeit spart, als man für den Parity braucht. Schritt 6 ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, ging jedoch für mich nach ca 10 Solves ziemlich gut klar. Mache demnächst mal eine längere Session mit der Methode und schaue, ob das gut funktioniert Smile

Würde gern mal eure Meinung hören^^
Zitieren
#2
Ich finde die Idee recht geil. Muss ich definitiv mal ausprobieren. Gerade bei so Scrambles mit zwei gelösten Centers ist es sicher interessant.
Zitieren
#3
Grade da kann man sie gut anwenden. Ich persönlich bin natürlich jetzt auch sehr geübt mit yau, kriege aber mit meiner Methode schon häufiger mal low 40er Zeiten. Hab aber noch nich viel damit gemacht Big Grin
Zitieren
#4
Ich denke aber, dass es sich wirklich nur lohnt, wenn die Centers fast fertig sind. Sind ja immerhin 4 Zusastzzüge und so viel muss man auch erst Mal einsparen bei den F2C.
Zitieren
#5
Würd sogar sagen, dass man bei den crossedges und centers zeit spart^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste