Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann 4x4?
#1
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hier eine kurze Einführung meinerseits ^^

ich hab das Forum hier über Google gefunden und bin gleich man hier hängen geblieben Wink

ich war vor einer Woche auf einer LAN-Party und ein Kumpel von mir hat einen 3x3 Cube aufm PC stehn gehabt. Dann hab ich ihn beneidet das er den zusammensetzen kann und ich nicht  Big Grin 


3 Stunden später saß ich dann von 23:00 - 2:15 bei einem Youtubetutorial bis ich die Augen nicht mehr offen halten konnte  Big Grin

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir dann natürlich gleich am nächsten Tag übers Internet einen Cube bestellen müssen.



Mittlerweile funktioniert das Lösen des Würfels ohne größere Probleme und Anleitung via Lbl.

Da mir das im Moment völlig ausreicht den Würfel lösen zu können sehe ich auch noch keinen Grund irgendwelche aufwendingen Algorithmen zu lernen um schneller zu werden.

da ich jedoch trotzdem was neues will, hier meine eigentliche Frage: macht es jetzt schon Sinn einen 4x4 zu kaufen?

ich weiß der Post ist etwas ausführlicher ausgefallen sry  Cool

Danke schonmal
Lg Slax
Zitieren
#2
Hallo Slax,
erstmal herzlich willkommen im Forum!

Bin zwar nur ein slowcuber, aber vielleicht kann ich dir deshalb sogar ganz gute Tipps geben.

Fangen wir also an mit: ein 4x4 schadet nie. Die centers kann man ziemlich intuitiv lösen, sind aber definitiv einfach was anderes als LbL-Lösen, ebenso das edge-pairing - für beides braucht es kaum algs (ok, die zwei algs für die paritys muss man halt lernen, aber der Rest geht dann ja auch mit LbL). Da bekommt man einen guten Einstieg in die Funktionsweise eines cubes, also "Würfel verstehen" statt "Algs lernen".

Am 3x3x3 würde ich dir parallel empfehlen, das F2L zu lernen, also die Ecken der ersten Ebene und den Kantenstein der zweiten Ebene zusammen einzusetzen (mit der ersten Ebene unten, damit man alles schön sieht). Da gibt es natürlich auch haufenweise algs zu, aber das kann man auch ohne machen. Ist dann eher Tüftelei, aber ich habe deinen post so verstanden, dass du gerade sowas machen willst.
Außerdem ist F2L für späteres Speedcubing ein wichtiger Bestandteil und du kannst dann, wenn du die Fälle alle intuitiv hinbekommst, also deine persönlichen algs kennst, die durch Schnellere aus dem web ersetzen.

Auf jeden Fall: Weiter viel Spaß!
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#3
Hallo Jacck,

Danke für deine Antwort, somit werd ich gleich mal Amazon unsicher machen und mir nen 4x4 bestellen  Big Grin

Das mit dem F2l werd ich mir dann anschauen wenn die Grundbewegungen von Lbl so automatisiert sind das ich nicht mehr viel nachdenken muss um den Würfel zu lösen.

und ja du hast mich richtig verstanden, ich hab meinen Spaß daran den Würfel zu lösen, ob ich jetzt 1 oder 2 Minuten dafür brauche ist mir zur Zeit noch ziemlich egal. Aber mal sehn was noch kommt  Cool

Lg Slax

Edit:
der isses geworden, nicht der Billigste aber auch nicht die Deluxeedition Wink
https://www.amazon.de/gp/product/B00IMZDJIU/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste