Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Robuster Speedcube für brutale Scrambler
#1
Ich bin sicher, ich bin nicht der einzige, der diese Situation kennt: Wenn Leute erfahren, dass man an Speedcubing Competitions gehen, wollen sie es sehen. Und sie wollen selber mischen. Natürlich sollte man dabei bevorzugt nicht zuschauen. Viele gehen aber extrem grob um mit den Cubes. Sie machen brutale Wrist Turns mit extrem viel Kraft und drücken und reissen wie Nilpferde. Ich leide jedes Mal beim zuschauen und häufig gibt es auch Pops. Wenn ich es dann falsch zusammensetze und am Schluss etwas nicht aufgeht, dann sieht das für sie immer so aus als könnte ich es nicht ganz lösen und das ist immer eine unangenehme Situation. Auch Corner Twists sind mühsam. Ich hatte mal einen, der hat beim shuffeln unabsichtlich einen Corner getwisted und am Schluss habe ich das gefixt und er meinte, ich mogle ja.

Ich habe meistens meinen Main Cube dabei und der ist oft nicht so kompatibel mit brutalen nicht Cubern. Ausserdem leide ich um so mehr mit, weil ich ja den Cube unbedingt weiterhin brauche. Ich habe jetzt überlegt, einen Backup Cube mitzunehmen, den ich trotzdem noch speedsolven kann, aber der mehr kompatibel ist mit brutalen Scramblern.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, welchen Cube man da verwenden kann?
  • Er sollte möglichst nicht poppen und twisten, selbst bei brutalem scramblen.
  • Es ist ok, wenn es vielleicht nicht der beste Speedcube ist, aber ich will trotzdem noch einigermassen Spass haben am lösen.
Die meisten Cubes von mir erfüllen die zweite Bedingung, aber nicht die erste. Ein Rubik's Cube (oder ihr Speedcube) wäre akzeptabel für die erste Bedingung, aber nicht für die zweite. Kennt ihr einen, der beides erfüllt?
Zitieren
#2
Ich verwende atm den Valk3 als den 3er Cube, den ich überall hin mitnehme. Ich glaube ich habe den noch nie gepoppt und auch noch keine corners getwistet. 

Allgemein würde ich dir aber auch empfehlen, diese Cubes (wenn sie nicht für ein Event als Main herhalten müssen) etwas tighter zu stellen, um eben besonders pops zu vermeiden. Die Alternative ist natürlich, anderen den Cube nur dann zum Scramblen zu überlassen, unter der Bedingung vorsichtig zu drehen. Oder: Selbst scramblen. Es ist ja dein Eigentum und du kannst entscheiden, was damit passiert - reisst jemand zu heftig an deinem Cube würde ich denjenigen schleunigst einbremsen und ihm den Cube abnehmen. 

Ich glaube generell aber, dass alle neueren Cubes (oder sehr viele) sehr popresistent sind und es nur eine Frage der Tensions ist, den Cube auch für "gewaltvollere" Turns brauchbar herzurichten.
Zitieren
#3
Ok, danke für den Tipp. Werde ab jetzt den Valk mitnehmen. :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste