Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FMC Last Slot + Last Layer
#1
Ich versuche gerade, für FMC Last Slot + Last Layer zu lernen. Ich will quasi alles ausser 3 Corners lösen und dann eine Insertion machen. Aber irgendwie blicke ich es einfach nicht. Ich habe es immer wieder zwischendurch versucht, aber nur ganz selten klappt es und dann meistens sehr ineffizient. Ich versuche zuerst, zwei Paare zu bilden. Das fällt mir meist schon relativ schwer. Ich kriege es twar meistens hin, aber sehr unsystematisch mit sehr vielen Zügen und vor allem das zweite Paar ist glaube ich sehr schlecht. Danach habe ich grosse Schwierigkeiten. Ab und zu habe ich mal einen einfachen Fall, den ich direkt lösen kann. Wenn ich danach mit AUF erreichen kann, dass genau 3 Kanten falsch sind, dann kriege ich es meistens mit einem 3 Cycle für Paare irgendwie hin. Aber etwa 80% der Fälle, die ich kriege, haben 2 Kanten falsch und dann drehe ich ziemlich lang verwirrt herum und gebe dann meistens irgendwann auf. Wie habt ihr das gelernt? Gibt es da noch irgendwelche Tricks, die ich noch nicht kenne?

Konkret hat mich mein letzter FMC Attempt zur Verzweiflung gebracht. Mein F2L-1 ist jetzt auch nicht gerade so toll, aber da ich wusste, das Last Slot + LL bei mir lange dauert, habe ich mehr oder weniger das erste genommen, was ich so gesehen habe und dann 50 Minuten Last Slot + LL versucht, bevor mir die Zeit ausgegangen ist und ich ein normales 26 zügiges CFOP LL genommen habe. :'(

Ich habe vor dem Scramble ein D angewendet. Ich weiss jetzt nicht, wie man das richtig nennt. Ist jetzt D ein Premove oder D'? Der Scramble (mit dem Premove wird der erste Zug zu einem D2) sah so aus:

D F' R L B' U F2 B2 L D' F2 B U2 L2 B' U2 L2 U2 R2 F

R2 D' B' D L' B2 L (2x2x2)
B2 D (2x2x3)
R D' R D2 B' D' (Build Pair + EO)
B R2 B2 (F2L-1)

Und hier habe ich ca 50 Minuten am LL überlegt. Habe mal versucht:

R B R B' R B R' B'

Aber hier sind ganz unangenehm 2 Kanten falsch und nach 20 Minuten verwirrtem rumdrehen habe ich aufgegeben und nach etwas anderem gesucht. Habe dann noch was kürzeres für 2 Paare gefunden:

R2 B R2 B'

Die Position hat noch die interessante Eigenschaft, dass man von R und B auf R und D wechseln kann. Aber es sind wieder zwei Kanten falsch und nach 20 Minuten habe ich einfach stattdessen das F2L vervollständigt und COLL + U Perm gemacht. Sieht von euch einer, wie man das LL hätte macheb können?
Zitieren
#2
Der Premove ist D, also der Move den man tatsächlich macht Smile
[Um es einfacher (?) zu machen, und falls du NISS kannst, kannst du die Konvention benutzen, dass man Moves auf den Inversen in Klammern schreibt, in dem Fall also als (D').]
Also der Anfang ist schon mal nicht schlecht. Wie so oft bei schönen Anfängen gibt es aber kein offensichtliches gutes Finish Wink
Deine Ansätze fürs Finish haben ja beide zwei falsche Edges, das ist schon mal eine ziemlich schlechte Voraussetzung, was zu finden. Ich persönlich hätte nach dem F2L-1 + EO statt nach Blöcken, hauptsächlich nach Solutions für die übrigen Edges gesucht.
Nach dem F2L-1 + EO kann man die Edges entweder mit
R B R B' R B R B'
oder
R' B R' B' R' B R' B' R2
lösen - beides natürlich ziemlich viele Moves und beides schlechte Skeletons (wegen der getwisteten Corners).
Wenn die Edges schon so viele Edges benötigen, ist das ein verlässliches Zeichen dafür, dass einen der Ansatz nicht weit bringen wird. (Natürlich gibt es immer Ausnahmen, in denen eine komplizierte Lösung der Edges dann zufällig alle Corners skippt, oder so.)
Eine ziemlich einfache Strategie in solchen Fällen ist, schrittweise zurückzugehen und zu schauen, wie man den letzten Schritt variieren kann, eventuell mithilfe von Switches zum Inversen. Zum Beispiel könnte man nach der EO folgendes machen:
B' R' B2 R' B2 // Zwei Moves länger, und dann
R' B R' B' // Edges lösen, mit vier Moves weniger als oben.
Damit hat man schonmal ein L4C in 25, was ja nicht übel ist (sollte eine 35 oder so werden).
Stattdessen kann man nach der EO auch F2L-1 auf dem Inversen lösen:
(R B2 R2) // keine guten Edges
oder
(R B2 R) // Pseudo-F2L-1, dann
(B' R' B2 R2 B R2 B R B R) // Letzter Slot, übrig bleiben drei Corners
Das wäre ein L3C in 29, auch ganz ok.
Wenn man keine gute Abwandlung des letzen Schritts findet, geht man halt noch einen Schritt weiter zurück, und versucht, die EO anders zu lösen.
Zitieren
#3
(07.08.2016, 16:39)Emi schrieb: Wenn die Edges schon so viele Edges benötigen, ist das ein verlässliches Zeichen dafür, dass einen der Ansatz nicht weit bringen wird.
 
Big Grin

Ich schließe mich da mal an^^
Es ist nicht so wichtig, dass du beim F2L-1 Blöcke oder sowas findest, es ist wichtiger, dass du die Edges möglichst effizient löst. Wenn du was gute. Da sich bei einer Insertion ja meist so 2-4 Moves canceln, ist es auch nicht sonderlich sinnvoll ein L3C erreichen zu wollen, wenn es 6 Moves oder so benötigt, um die Blöcke zu bauen. Wenn du ein L3C nicht in wenigen Zügen erreichen kannst, dann lohnt es sich eigentlich auch nicht.
Zitieren
#4
Cool, vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich kenne NISS, aber habe es bisher aus noch nie angewendet. Gerade bei dem Scramble wäre es aber vielleicht interessant gewesen. Es hat am Anfang zwei gelöste Edges, die ich nicht besonders gut ausnutzen konnte. Im Inverse Scramble wären die ja auch gelöst und vielleicht wäre dort was gutes möglich gewesen.

Aber das ist ja alles sehr ermutigend. Smile Es war also wirklich einfach die falsche Idee, wie ich das LL zu machen versucht habe. Edges lösen sollte ich hinkriegen, ich mach auch manchmal Edges only Solves um blind 3 Cycles zu trainieren. Big Grin Aber macht Sinn: Besser 2 Comms anstatt ewig am LL hin- und herzudrehen. Und nur wenn es grad leicht aufgeht auf L3C gehen. Wenn man eh zwei macht, kann man ja auch etwas mit L4C und zwei falschen Edges machen, dann kann man mit dieser geshifteten FMC J Perm 2 Corners und 2 Edges tauschen. Kenne die zwar noch nicht, aber mir hat mal einer das Prinzip gezeigt.

Danke für die Lösungen. Das mit dem Zusatzzug im EO macht Sinn, sowas kann ich in Zukunft auch probieren. Für die NISS Lösung habe ich ein paar Versuche gebraucht, bis ich alles richtig invertiert und gscrambled habe. Big Grin Aber auch gut, da hast du mich gezwungen, mich doch mal mit NISS auseinanderzusetzen. Die Lösung ist auch cool, musste mehrmals durchschauen, bis ich verstanden habe, was passiert.

Aber das ist ja grundsätzlich alles sehr motivierend, vielen Dank für die Antworten. Ich glaube da wage ich mich grad noch an einen zweiten Attempt für heute ran. Smile

Edit: Es hat sich gelohnt, noch einen Attempt zu versuchen. Ich wollte jetzt schön brav das gelernte anwenden und mit L5C lösen und NISS, aber im inverse Scramble habe ich nicht viel gesehen und im normalen Scramble ging alles so schön durch. Einfacher 2x2x3, für EO brauchte ich nur einen dazwischen geschobenen Zug beim 2x2x3 und dann hat ein Sledgehammer beim letzten Paar gereicht. Ach ja und das letzte Paar hat sich von selbst gebildet beim 2x2x3 bauen... Es ist also quasi einfach alles perfekt gelaufen. Und fürs LL konnte ich einen ganz normales 4tes F2L Paar bilden und dann hatte ich einen L3C Fall. Habe leider lange gebraucht für die Insertion dank vieler Misscrambles und Fehlern bei den Comms oder der Lösung, daher konnte ich nicht alles durchprobieren und habe nur zwei Züge gecancelled. Aber das ist die Lösung:

Scramble:
F' D2 R' U2 F' B U2 F2 U F2 R2 B2 R U2 L2 F2 D2 R U2 L

Solution:
(L) Premove
R' (*) B' L B' L D' U' R2 U2 B L' (223)
D B' R D' R' (Pseudo F2L-1 plus EO)
B2 D B D' B' D B2 (Last Slot + alle Kanten)

(*) R' F R B2 R' F' R B2

Endlösung (30 Züge):

R2 F R B2 R' F' R B L B' L D' U' R2 U2 B L' D B' R D' R' B2 D B D' B' D B2 L'
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste