Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würfel unlösbar?
#1
Cube1 
Hi!
Ich habe ein Problem mit meinem Speedcube.
Ich bin noch nicht der schnellste damit, also löse ich ihn nach dem Standard-Verfahren(Weißes Kreuz=>Weiße Fläche => Zweite Ebene => Gelbes Kreuz => Fertig).
Und zwar lässt er sich seit 2 Tagen abundzu auf einmal nicht mehr lösen. Ich weiß nicht woher das kommt oder wieso das so ist aber nach dem Endprozedere (RD => DL => RU => DR usw.) sind einige Steine noch immer nicht da wo sie sein sollen. Danach muss ich ihn auseinandernehmen und richtig zusammensetzen, dann funktionierts wieder 1-3 mal und dann wieder der gleiche Mist. Bitte Hilfe?

MfG Earthquakez
Zitieren
#2
(01.08.2016, 08:34)earthquakez schrieb: Hi!
Ich habe ein Problem mit meinem Speedcube.
Ich bin noch nicht der schnellste damit, also löse ich ihn nach dem Standard-Verfahren(Weißes Kreuz=>Weiße Fläche => Zweite Ebene => Gelbes Kreuz => Fertig).
Und zwar lässt er sich seit 2 Tagen abundzu auf einmal nicht mehr lösen. Ich weiß nicht woher das kommt oder wieso das so ist aber nach dem Endprozedere (RD => DL => RU => DR usw.) sind einige Steine noch immer nicht da wo sie sein sollen. Danach muss ich ihn auseinandernehmen und richtig zusammensetzen, dann funktionierts wieder 1-3 mal und dann wieder der gleiche Mist. Bitte Hilfe?

MfG Earthquakez

Hi!
Es ist nicht möglich, dass der Würfel einmal lösbar und dann wieder nicht lösbar ist. Daraus ist nur zu schließen, dass du, wenn du nicht ans Ziel kommst, einen Fehler machst. Ich habe nicht so ganz verstanden mit welcher Methode du nach dem gelben Kreuz verfährst, aber dort wird wohl der Fehler liegen.
Zitieren
#3
Möglich wäre das schon. Zum Beispiel passiert es bei einigen Modellen recht häufig, daß sich durch eine Unachtsamkeit oder zu schnelles Drehen eine Ecke verdreht. Ist aber nur eine Vermutung.

Wäre Super, wenn du uns mal ein Foto von der "unlösbaren" Situation schickst.
[Bild: img.php?id=2015RITT01&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Zitieren
#4
Wenn er mal wieder nicht lösbar ist, dann mach mal ein Foto und poste es hier, dann können wir dir sagen, ob er lösbar ist und wie.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#5
Oder du überlegst selbst nach den Cube Laws:
1. Es kann keine einzelne Edge gedreht sein
2. Es kann keine einzelne Corner gedreht sein
3. Es können nicht nur zwei Teile getauscht sein (Minimum 2 mal 2 oder 3)
Zitieren
#6
Ich habe ja schon diversen Leuten den Würfel via Anfänger Methode (LBL) beigebracht...
Aus meiner Erfahrung raus frag ich einfach mal ganz doof: Wenn du das gelbe Kreuz erstellt hast, hast du es auch richtig angeordnet, bevor du dich den Ecken zuwendest (R,U,R',U,R,U2,R',U)?
Zitieren
#7
der würfel ist auch unlösbar, wenn sich nur eine ecke verdreht. sollte aber bei zärtlicher verwendung nicht passieren.

übrigens macht ihr euch mit dem weissen kreuz nur das leben schwer, macht kreuze in allen farben! auch wenn es erst ungewohnt und unmöglich erscheint.

Gesendet von meinem P1035X mit Tapatalk
Zitieren
#8
Am anfang ist es mir bei LbL auch öfter passiert, dass ich beim letzten Schritt einen Fehler gemacht habe und wieder von vorne anfangen musste. Das ist zwar sehr frustrierend, legt sich aber mit der zeit. Ich würde sagen solange keiner von den vorher genannten unlösbaren fällen auftritt solltest du einfach nochmal von vorne anfangen, denn wie immer gilt: übung macht den meister
750 Zeichen?! Viel zu viel um mich zu beschreiben!
Zitieren
#9
(03.01.2017, 09:26)keeyrakayozo schrieb: übrigens macht ihr euch mit dem weissen kreuz nur das leben schwer, macht kreuze in allen farben! auch wenn es erst ungewohnt und unmöglich erscheint.

Naja es gibt auch sehr viele schnelle Cuber die nur das weiße kreuz machen. Wenn man Colour neutral (farbneutral / kreuz in allen farben) hat man erstmal Probleme die f2l pairs zu erkennen weil sie ja andere Farben haben das braucht viel übung bis man das gut kann, der haupt vorteil von Colour neutrality ist ja leichter ein XCross bauen zu können, das können die meisten Anfänger noch nicht also bringt es ihnen auch kaum was. Bei Color neutrality braucht man durchnittlich einen Zug weniger um das Kreuz lösen zu können was sich auch nicht wirklich lohnt.
Hire a samurai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste