Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blind Memo grafisch dargestellt...
#1
Moinmoin,

da ich immer wieder mal gefragt werde, hier mal die aus meiner Sicht einfachste Memotechnik erklärt und grafisch dargestellt.

6 Farben....6 Zahlen....(Gelb 1...Orange 2...usw....)

Ecken = Zahlen...im Uhrzeigersinn reichen 2 Stellen ( Beispiel 13 = gelb/blau die ecke ist gelb/blau/orange (132)...im Uhrzeigersinn gesehen kann diese Ecke aber nur dorthin gehören, daher reichen 2stellige Zahlen.

Nun gilt es zu lernen....Welche Farbe = welche Zahl???? ..daraus die Edges (Ecken) bilden...nach dem Beispiel-Farbschemaema kann die 23 nur die (OB) Orange-Blaue sein....die 21 (OY) Orange-Gelbe usw...usw...

Wenn WEISS die 6 hat.....und BLAU die 3....kann WEISS/BLAU nur die 63 sein...denn BLAU/WEISS wäre die 36...UHRZEIGERSINN!!!!!!

Für die Kanten isses fast noch einfacher.

Der Cube liegt beispielsweise auf der GELB Seite...somit ist WEISS oben. Nun beginnen mit dem Alphabet in 4er Blöcken (4 Kantensteine je Seite).... ABCD (gelb) - EFGH (orange) - IJKL (blau) - MNOP (rot) - QRST (grün) - UVWZ (weiss)  (siehe Bild)

Aus den Buchstaben bildet man Wörter/Sätze/ etc..irgendwas was hängen bleibt...so ist MA (Rot/Gelb)= Mein Alter und FT (Orange/Grün) Frisst Tomaten.

Zu beachten giilt....den Cube IMMER statisch halten......WENN GELB OBEN....dann bleibt GELB OBEN.....WENN ORANGE VORN...dann bleibt ORANGE VORN...somit ist Gelb die 1 und Orange die 2.und logischwereise die Kante Gelb/Orange die CE ( ChefEtage - Christian Effenberg o.ä.)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
[Bild: blind3.jpg?x_cd=inline&c=BJxbuQAAAXQEnAk...wcYx4VyB5Y]
Zitieren
#3
...und ja, ich weiss, dass der Effenberg den wir alle kennen STEFAN heisst
Zitieren
#4
Wenn du auf gerade oder ungerade checkst, ist das -2 aber unnötig oder? Big Grin
Zitieren
#5
Ganz verstehen tue ich das nicht. Warum benutzt du nicht entweder Zahlen oder Buchstaben für den ganzen Cube? Ist m.E. einfacher. Noch eine Anmerkung, die mir das Leben ziemlich erleichtert hat: Die Rot/Gelbe Edge ist in deiner Memo MA bzw. AM. Jetzt ist doch der Witz an der Sache, dass A ja immer am Gelb/Roten Stein ist, für dein AM würde also A reichen, genauso auch M bei MA. Dadurch hättest du schonmal die Zahl der Informationen, die du dir merken musst, halbiert. Wenn du jetzt jeweils zwei Buchstaben zu einem Wort zusammenfast, dir also zwei Steine auf einmal merkst, würdest du die Menge an Information nochmal halbieren und hättest einen viel besseren Überblick über Parity. Das Prinzip nennt sich Letterpairs...
Race to NR: 9140 Nachkommastellen: 3,1415926535897932384626433832795028841971693993751058209749445923078164062862089986280348253421170679821480865132823066470938446095505822317253594081284811174502841027019385211055596446229489549303819644288109756659334461284756482337867831652712019091456485669234603...
Zitieren
#6
Zitat:Wenn du auf gerade oder ungerade checkst, ist das -2 aber unnötig oder? [Bild: biggrin.gif]

Gut aufgepasst......aber diese "parity Schxxx" verharrt in den Köpfen. Gib ihnen ne Formel und alle sind Happy Smile)))

Für mich wars auch mal wichtig Smile))
@ Mini..... was ich benutze ist nicht was ich hier schreibe.

Für mich war es damals der Weg, welcher es mir ermöglicht hat meine ersten Blindsolves zu absolvieren.

Erfahrungen für/wider/gegen und was auch immer ist jedem selbst überlassen.

Am Anfang braucht man einfach einen Erfolg......und dieser ist mit der o.g. Variante gut machbar....dann kommt der Rest. (wir ham ja auch nicht mit CFOP angefangen (so logisch es uns jetzt auch erscheint ) Wink )
Zitieren
#7
Ich verstehe trotzdem nicht wieso man nicht nur zahlen benutzt man merkt sich also z.b (für kanten) 54 23 41 51 (nur als BEISPIEL) dann p für parity und dann wieder zahlen.
Zitieren
#8
1. Sind Zahlen Zusammnenhangslos, was das beibehalten schwerer macht
2. musst du dir für jede Info 2 Ziffern merken und nicht einen Buchstabe

Man merkt, dass es einfacher ist, vor allem bei längeren Memos für MultiBLD oder BigBLD^^
Zitieren
#9
1. War mein Post auf den ursprünglichen thread bezogen in welchem pro slot/edge 2 Buchstaben verwendet wurden also 2 Ziffern 2 Buchstaben.
2.Merke ich es mir nicht als 2 Ziffern sondern als eine zahl.

Es macht also keinen unterschied (ursprünglicher Thread) ob man für die memo Ziffern und Buchstaben oder nur Zahlen verwendet.
Zitieren
#10
1. sorry, das hab ich übersehen^^ Aber da hast du recht, das is auch für Letters total unnötig sich 2 Buchstaben pro Target zu merken.
2. Aber die Zahl besteht aus 2 Ziffern. Wenn du dir 123897461 merkst, ist das auch ne Zahl. Im Endeffekt ist aber jede Ziffer etwas relevantes und somit auch Bestand der Memo.
Letter Pairs sind intuitiv viel freier Anwendbar, sind komprimierter und leichter zu merken.

Eine Cube Memo bestünde aus ca 18 Zahlen.
Das wäre mit deiner Methode eine einzige Zahl mit 32 Stellen! Für nur einen Cube.
Mit Letterpairs hast du 18 Letters, also 9 Wörter. Das is schon nen gewaltiger Unterschied.
9 Wörter find ich einfacher, als 32 Ziffern. vor allem kannst du die Wörter ja frei wählen, während die Zahlen fest stehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste