Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn man den Cube in einer Hand hält und nur R U' oder RU ausführt
#1
Hi Leute,

kennt ihr das, wenn ihr vllt eure Finger schneller trainieren wollt.
Wenn ich den cube (natürlich gelöst) in der linken Hand halte und nur R U' ausführe also ganz óft hintereinander, löst sich der Würfel selber nach 63-mal R U' , also nach 126 Zügen.

Wenn ich den cube (natürlich gelöst) in der linken Hand halte und nur R U ! ausführe also ganz óft hintereinander, löst sich der Würfel selber, aber erst nach 105-mal R U , also erst nach 210 Zügen.

Demnach brauche ich für die RU-Challange (126/210 *100 [%] = 60 %) 40 Prozent mehr Moves als für die RU'-Challange.

Kann ja sein, dass das so ist, weil sch die Steine bei der RU-Challange mehr "voneinander Weg"
 als "ineinander rein" bewegen.

Kann mir jemand dieses Verhalten evt. mathematisch erklären? 

Grüße Exclamation
Zitieren
#2
Das liegt an den Ecken:

Wenn du RU drehst, bleibt die RUF-Ecke an der gleichen Stelle, dreht sich aber immer nur, ist also nach dreimaligen Ausführen wieder richtig.
Die anderen 5 Ecken bilden einen 5-Cycle: DRF -> LFU -> BLU -> RBU -> RDB -> RFD
Auch hier wird die Ecke gedreht, also muss man RU 5*3=15 Mal ausführen, um die restlichen Ecken wieder zu lösen.
Die sieben Kanten bilden einen ungetwisteten (also sind die Kanten nach 7 Zügen nicht gekippt, sondern wieder richtig) 7-Cycle, nach 7mal RU sind sie also wieder an der richtigen Position.
Das kleinste gemeinsame Vielfache von 3, 15 und 7 ist 15*7=105.

Bei RU' gehst du genauso vor: Hier gibt es auch einen ungetwisteten 7-Cycle bei den Kanten, aber zwei getwistete 3-Cycles bei den Ecken, also KGV von 7, 9 und 9 ist 7*9=63.

Deswegen brauchst du bei RU so viel mehr Züge als bei RU'.
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort!
Zitieren
#4
Das ist halt einfach eine andere Permutation. Nur weil die beiden Zugfolgen einigermaßen ähnlich aussehen, heißt das ja noch lange nicht, dass sie die gleiche Ordunung haben. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste