Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4x4 zu langsam. Wo kann ich mich verbessern?
#1
Hi zusammen,

für die baldigen German Nationals habe ich mich wieder etwas mehr mit meinem Aosu beschäftigt. Leider hänge ich total bei einem Average von etwa 2 Minuten fest, was mir im Vergleich zu den 19 Sekunden beim 3x3 und im direkten Vergleich mit etwa gleich schnellen Cubern sehr langsam erscheint.

Aus diesem Grund habe ich mal die einzelnen Stages von Yau gestoppt:

Weißes und gelbes Center: 8,5 Sekunden
3 weiße Edges: 23 Sekunden
Restliche 4 Center: 15 Sekunden
Letzte weiße Edge: 10 Sekunden
6-2 Edge Pairing: 27,5 Sekunden
3x3 + Parity: 44 Sekunden

Was meint ihr, wo ich mich am sinnvollsten verbessern kann? Oder ist die Zeit vielleicht gar nicht soooo übel?

Grüße
[Bild: img.php?id=2015RITT01&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Zitieren
#2
Also übel würde ich das auf keinen Fall nennen, aber verbessern kannst du dich bestimmt noch. Smile

Ich denke, dass es dir am meisten helfen wird, wenn du einfach Solves machst, dann kannst du dich in allen Bereichen verbessern. Es wundert mich nur, dass deine 3x3 Stage mehr als doppelt so lange dauert als beim 3x3 - sind vielleicht die Parity-Algos noch so ungewohnt?
Außerdem könntest du dir ein paar Yau-Walktroughs anschauen, da fällt einem auch auf, wenn man manche Fälle sehr umständlich löst. Big Grin
Zitieren
#3
(07.06.2016, 13:59)CubeGirl15 schrieb: Es wundert mich nur, dass deine 3x3 Stage mehr als doppelt so lange dauert als beim 3x3 - sind vielleicht die Parity-Algos noch so ungewohnt?

Ich bekomme den 4x4 nicht so schnell gedreht wie den 3x3, außerdem machen mir die OLLs zu schaffen, daher mache ich sehr oft 2-Look. Die Parities gehen eigentlich. Hauptsächlich liegts am Turnspeed.
[Bild: img.php?id=2015RITT01&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Zitieren
#4
Nachtrag: für den "langen" Parity brauche ich tatsächlich 9,5 Sekunden. Da geht schon ordentlich was an Zeit drauf.
[Bild: img.php?id=2015RITT01&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Zitieren
#5
Ich habe mal gelesen, für 1 Minute sollte man ca die folgenden Splits haben:

Gelbes und weisses Center: 5 Sekunden
Drei Cross Edges: 10 Sekunden
4 Centers + letzte Cross Edge: 10 Sekunden
3-2-2 Edge Pairing: 10 Sekunden
3x3 Stage: 25 Sekunden (wenn man beide Parity hat)

Ich habe mich ein wenig an dem orientiert. Da ich selbst noch weit über einer Minute bin, habe ich es entsprechend skaliert. (E.g. wenn du 1:30 erreichen willst, kannst du alles mit 1.5 multiplizieren)

Ich selbst habe sehr lustige Erfahrungen mit 4x4 Fortschritt gemacht. Lange schien 3 Minuten unerreichbar, aber sobald ich es hatte, war ich ganz schnell bei 2:30. Dann schien 2 Minuten unerreichbar, aber sobald ich es hatte war ich, obwohl ich danach kaum noch geübt habe, ganz schnell bei knapp über 1:30. Jetzt scheint 1 Minute völlig absurd. Ich hoffe Mal, dass das so weiter geht und ich, sobald ich bei 1 Min bin, sofort auf 0:30 runterkomme. ?

Aber ich denke schon, dass deine 3er Zeit erstaunlich langsam ist, vor allem weil du im 3er deutlich schneller als ich bist. Ich selber bin beim 3x3 Teil 4er gar nicht so viel langsamer als im 3er, da man ja das Kreuz schon hat. Ausserdem macht es irgendwie richtig Spass, so einen leicht langsamen 3er zu lösen, weil man so schön Zeit für Lookahead, Effizienz und Edge Control hat.

edit: Vielleicht machst du bei der OLL Parity denselben Fehler wie ich früher: Alle U2 mit rechts ausführen. Es geht besser, wenn man ein paar mit Links ausführt, man findet leicht YouTube Videos dazu.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste