Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
blind memo
#1
hallo zusammen,

seit gestern lerne ich nun für blind die old pochmann methode und habe soweit auch alles verstanden, habe jedoch ein problem mit der memo denn ich brauche trotz meiner ausgeprägten fantasie sehr lange um mir eine geschichte und passende worte zu den letterpairs zu bilden 
Irgendwelche tipps ?
Zitieren
#2
Ich habe mich irgendwann mal hingehockt und mir für jedes denkbare Letterpair ein Wort aufgeschrieben. Das ist aber sicher ein bisschen übertrieben. Ich denke aber mal, dass du ein Liste im Internet finden könntest. Ich wollte lieber eigene Worte nehmen, weil ich die nicht so stur auswendig lernen muss.
Es ist aber generell auch Übung. Teilweise bekommt man das gleiche Letterpair ja noch mal, dann weiß man vielleicht noch das früher schon mal gemerkte Wort, andererseits wird man bei der Wortsuche auch immer besser. Wenn du mal anfängst, bei Q? immer "Quer" zu nehmen, dann bekommst du einen QuerBau, einen QuerFuge, ein QuerGestänge ... Oder nimm Quark, eine QuarkAmpel kannst du dir sicher gut merken. Quote wäre auch gut, da gibt es dann nicht nur die QuotenFrau, sonder auch den QuotenHahn, den QuotenKamm etc.

Ich mache übrigens keine langen Geschichten, sondern verwende Routen (nennt sich wohl loci-Methode). Da sind bei mir an einem Routenpunkt dann immer gleich zwei Letterpairs, bei denen ich halt aufpassen muss, dass ich die Reihenfolge richtig hinbekomme (aber die sind dann schon die jeweilige Geschichte). Du kannst die Route mal ganz einfach testen, indem du unser Sonnensystem von innen abschreitest. Zwei Letterpairs sind auf der Sonne, zwei auf Merkur etc. Du musst dir nur für die Plätze was "Besonderes" merken, so ist die Sonne ja sehr heiß, der Merkur aus Eisen, die Venus vernebelt.
Das sollte mal zum Testen reichen, du kannst auch einfach im Alphabet von a-z gehen und dir immer zu dem Buchstaben was vorstellen, was da z.B, gerade durch das Loch des a springt (Zahlen gehen natürlich  auch).

Viel besser, aber da muss man sich vielleicht erst was überlegen, funzt bei mir eine Abfolge von realen Plätzen. Das kann ein Weg in die Stadt sein, bei dem man an festgelegten Punkten dann was erlebt. Oder auch einfach ein Rundblick in deinem Zimmer: An der Tür hängt ein Zettel, der Lichtschalter, die Schrankwand, die Schranktür, im Schrank, am Schreibtisch die Lampe, der Becher mit den Kugelschreibern, eine halbgegessene Pizza ...
Einfach etwas, was du ohne Probleme rekonstruiren kannst. Und mach dir dann vielleicht gleich immer Abschnitte mit z.B. 6 Plätzen (5 brauchst du im Normalfall für einen 3x3x3-Cube). Also erst 6 Punkte in der Küche, 6 im Bad, 6 im Flur, 6 im Wohnzimmer, 6 im Garten etc., dann bist du auch schon für Multiblind vorbereitet.

Und prinzipiell ist eine Route mit unterschiedlichen Punkten geeigneter. Ich habe mal mit einem Verwandten einen  Test gemacht, nämlich die Symbole für eine halbes Kartenspiel gesagt und er hat sich die gemerkt. Er nahm die Stadtbahnhaltestellen in Richtung Schule, was ich erst für eine blöde Idee hielt, aber er hatte bei jeder Haltestelle schon eine starke Assoziation (da ist eine Kirche, da steigt immer sein Kumpel ein, da ist die Firma ...) - hat prima geklappt.

Was auch geht für einige Letterpairs: Chemische Elemente, Autokennzeichen und Namen. Bei mir ist MJ Michael Air Jordan, aber bei dir kann das ja auch TA für Tante Anni sein oder KN für Klaus Nadler sein. Wenn du Musiker bist, kannst du dir auch alle Tonarten merken, wenn du dazu dann jeweils ein spezielles Lied assozieren kannst. Ich habe bei mir ziemlich oft das Thema Essen dabei Blush

Schau halt, dass du eine gewisse Vielfalt reinbekommst udn nich tzu ähnliche Sachen nimmst. Ich hatte als Standard z.B. Neon-Farbe und Lila. Da kam ich dann manchmal in Schwierigkeiten, weil ich zwar wusste, dass es eine extreme Farbe war, aber nicht mehr welche.

Und ein genereller Tipp: wenn du in der Memo ein Wort gefunden hast, dass dir nicht gut erscheint, nimm es trotzdem, denn an das kannst du dich meist am besten erinnern (s. Quarkampel).

OK, vielleicht hilft dir das hier ein bisschen, falls nicht, vergiss es einfach wieder Big Grin
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#3
Moin SC,

schau mal hier ----> http://speedcube.de/forum/showthread.php?tid=8006

...vielleicht findest Du da den einen oder anderen Lösungsansatz.

Jacck, großartige Erklärung!!!!
Zitieren
#4
Habe noch einen Tipp für Routen: Es soll doch den einen oder anderen Suchti geben, der in einem Computerspiel ganz genau weiß, was in welchem Level passiert - das ist genau das, was man für eine gute Route braucht Smile
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#5
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung jacck und deinen Link powereumel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste