Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denkmuster beim Cross
#1
Moinmoin,

ich bin aktuell dabei meine Cross Zeiten zu verbessern (aktuell ca. 6 - 8 Sek.).

Ob es nun meinem Alter geschuldet ist oder der Anzahl meiner Synapsen, ich muss trotz unendlicher Inspection Time noch immer während des Cross bildens nachdenken und schauen, es gelingt mir somit nicht, mich auf das erste F2L Paar zu konzentrieren weshalb ich immer ne Pause zwischen Cross und F2L habe.

Meine Frage, man möge es bitte entschuldigen wenn es eine dumme ist, mich würde interessieren wie ihr euch die Lösungswege des/zum Cross merkt.

Ich würde zuerst die Frage spezifizieren:

Merkt ihr euch beim Cross lösen die Züge mittels Notationen, um es dann quasi blind bilden/lösen zu können???

Beste Grüße

Powereumel
Zitieren
#2
Nein, definitiv nicht mittels Notation, sondern einfach anhand der "Wege", die jedes Piece gehen muss.

Was ich dir aber empfehlen kann und was mir sehr geholfen hat, sind "easy cross" Scrambles, die eine maximale Anzahl an Cross Moves haben. Das macht es dementsprechend viel einfacher, sich die Moves zu merken.
Ich denke wenn du mit 3 Moves anfängst, wirst du recht schnell einen Fortschritt bemerken.

Die Scrambles gibt es z.B. beim CSTimer.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#3
Also ich bin sicherlich nicht der schnellste beim Cross (1 - 3 Sekunden würde ich schätzen - und mein Übergang zum F2l ist auch nicht berühmt), aber ich merke mir ungefähr die Position der Kreuzsteine. Es ist nicht viel zu merken, wenn man versucht, das Kreuz so effizient wie möglich zu lösen. Da kommt dazu, dass man das Kreuz (wenn (wie doch sehr häufig) sich der Fall ergibt) auch unabhängig von der momentanen Ausrichtung löst, und dann erst zu den passenden Mittelsteinen im letzten Schritt dreht. 


Der Punkt ist aber, dass jeder eine andere Art hat, sich Dinge zu merken - ich bin mir sicher, dass es auch welche gibt, die sich direkt die Notation merken. Es funktioniert eben vieles übers Üben und Ausprobieren, was einem am besten liegt.
Zitieren
#4
Danke für eure Infos.

Laura, dass klingt super. Ich hab jetzt mal bissl mit dem CS Timer jongliert, eine Option um die Anzahl der Moves zu bestimmen, habe ich nicht finden können Sad. Kannste mir diesbezüglich bitte noch nen Tip geben?
Zitieren
#5
Du musst oben in der Mitte bei der Art des Scrambles links "3x3x3" auswählen und kannst dann rechts "easy cross" auswählen
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#6
Akom, herzlichen Dank.

Der Timer is ja echt Wahnsinn. Sehr guter Tip.
Zitieren
#7
(21.03.2016, 10:40)Powereumel schrieb: ich bin aktuell dabei meine Cross Zeiten zu verbessern (aktuell ca. 6 - 8 Sek.).

Wenn ich von solchen Zeiten lese werde ich neidisch und angepisst gleichzeitig. Ich werde das nie verstehen wie man das Kreuz so schnell lösen kann.  Sad  Sad

Also 10 Sekunden brauche ich mit absoluter Rekordzeit (war lange Zeit bei 15 Sekunden). Aber wie man das in 6 Sekunden schaffen soll begreife ich einfach nicht.
Zitieren
#8
beim cross brauche ich auch ca 6-8 sekunden. ist aber ganz einfach Smile schau dir mal ein paar walkthrough solves bei yt an und du wirst sehen, wie einfach das cross doch ist Smile
[Bild: signatur_image.php?name=Pascal%20Buscher...=1&motiv=1]
Zitieren
#9
Moinmoin,

also ja, ich muss sagen, ich verstehe heute nicht mehr, warum es Zeiten gab wo ich beim Lösen des Cross schier verzweifelt bin Smile)). Auch, wenn ich jemandem erkläre wie er das Cross bilden kann/soll (unabhängig von der Zeit).....begreife ich nicht was so schwer daran sein soll MSmile.

Und genau so wirds auch jenen gehen die es in 2 sekunden machen....die werden sich fragen, dass macht denn der olle Powereumel in den ganzen Sekunden, trinkt der nen Kaffee beim Cross lösen???

Es war nen schleichender Prozess, gezielt üben tue ich erst jetzt...der Rest kam quasi von selbst.

Nur immer am Ball bleiben, dann wird dat schon.

Gruß Powereumel
Zitieren
#10
(22.03.2016, 17:38)Reppii schrieb: beim cross brauche ich auch ca 6-8 sekunden. ist aber ganz einfach Smile schau dir mal ein paar walkthrough solves bei yt an und du wirst sehen, wie einfach das cross doch ist Smile

Die drehen leider so schnell, dass man selbst in Zeitlupe nichts erkennen kann. Ich denke aber, da jetzt die Smartphones mit 60fps Aufnehmen können, sich das bald bessern wird. Mit doppelt so vielen Bildern pro Sekunde erkennt man es bestimmt um einiges besser.

(22.03.2016, 17:49)Powereumel schrieb: Nur immer am Ball bleiben, dann wird dat schon.

Ich bin da immer total niedergeschlagen. Ich übe jetzt seit drei Monaten täglich und bin immer noch bei 1:40 - 2:00 Minuten. Dass ich den Würfel niemals in unter einer Minute lösen werden kann, damit habe ich mich abgefunden, aber es muss doch nach monatelangen trainieren möglich sein ihn in fast 60 Sekunden und etwas darüber lösen zu können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste