Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CJKs Thread
#1
Hallo,

ich hab mir gedacht, ich erstell auch mal einen Thread.

Also, ich heiße Christian, komme aus Mannheim und hab zum ersten Mal einen Würfel in der Hand gehabt, als ich etwa in der Grundschule (3./4. Klasse) war. Mein Opa hatte einen Original Rubik's Cube aus England mitgebracht und mit dem Anleitungsheft konnte meine Mutter ihn zwar lösen, aber mich hat das irgendwie nicht so interessiert. Ein paar Jahre später hat mich dann doch das Würfelfieber gepackt und ich war so stolz darauf, den Würfel "auswendig" lösen zu können, sodass mein Opa, als er wieder mal in England hatte, einen Original Rubik's Revenge mitgebracht hat. Nachdem ich mir selbst beigebracht hatte, wie er zu lösen ist - bis auf die Parities - kam wieder ein paar Jahre später der Original 5x5 - auch aus England.

Nachdem meine Mutter von irgendeinem Firmentreffen einen besseren Würfel als Werbegeschenk mitgebracht hatte, überraschten mich meine Eltern mit einem 2x2x4 (auch von Rubik's) im Sommer 2012. Nach einer fast zwei Jahre dauernden Pause, in der ich mich wiederum nicht wirklich dafür interessierte, kam nach den Sommerferien 2014 das Würfelfieber wieder auf und ich begann, die Zeit zu stoppen (Ich benutzte den Würfel, den meine Mutter irgendwann mal mitgebrachte hatte) und lag bei etwas über einer Minute. Im Herbst kamen dann zu meiner kleinen Sammlung ein Shengshou 6x6 (den ich bis vor kurzem noch als Main nutzte), ein Mf8 Megaminx, im Dezember dann Ein Void Cube, ein Skewb (Cubikon), ein 3x3x5 (Cube4You), 3x3x6 (WitEden), 7x7 (V-Cube), Mirror Cube und mein erster Speedcube- DaYan ZhanChi.

Dann lernte ich die Fridrich-Methode kennen und war im Speedcubing drinnen und habe meine Zeiten auf Hundertstel Sekunden gemessen, meine PB lag bei 22,64s. Als nächste Events, bei denen ich die Zeit gestoppt hatte, kamen (in dieser Reihenfolge) Skewb, 7x7 und 6x6 hinzu, bevor ich im Februar 2015 meine erste Competition besuchte (Hessen Open, was sonst? Wink. Ziemlich direkt danach begann ich, mit Blindfolded anzufangen (Old Pochmann - benutz ich immer noch). Weil ein Freund von mir meinte, es wäre ziemlich cool, wenn ich den Würfel auch einhändig lösen könnte, begann ich auch damit.

Nachdem ich im April einen 2x2 und einen Square-1 bekommen habe, begann ich auch dort, die Zeit zu stoppen. Und obwohl ich schon länger im Besitz eines Megaminx war, löste ich ihn erst auf Zeit, nachdem ich herausgefunden hatte, wie man Cubes lubt (ich habe - und benutze immer noch - Silikonspray benutzt). Mit dem Erwerb eines guten 4x4 - und etwas später 5x5 - begann ich auch damit. Im Juli kamen auch Feet, Pyraminx und Fewest Moves dazu, bevor ich meine zweite Competition - German Nationals - besuchte.

Ein paar Tage danach begann ich auch, "speedzuclocken". Im Laufe der Zeit kamen immer wieder bessere Würfel zu meiner Sammlung hinzu (inzwischen 35 Cubes, davon allerdings einer kaputt) und meine Zeiten wurden immer besser. Vor zwei Wochen war ich dann auf meiner dritten Competition, den Frankfurt Cube Days, und wurde dort von Floppyfeind angesprochen, ob ich nicht auch ins Forum kommen möchte, was ich schließlich getan habe, wie man sieht Wink
 
So, dass war für's erste mein Roman.
Bei Fragen, fragt!

Jetzt hab ich zum Abschluss noch eine Frage: Laut dem Cubing-Wikipedia werden bei einem Average nur die beste und die schlechteste Zeit gestrichen - beim qqTimer werden aber bei mehreren Solves (z. B. Ao50) manchmal die zwei oder drei besten/schlechtesten Zeiten, also insgesamt 4 bzw. 6 Zeiten, gestrichen. Wieso ist das so? Und gibt es eine Regel, ab welcher Anzahl Solves wie viele Zeiten gestrichen werden?
Zitieren
#2
Heyho willkommen!
Schön, dass du es hierher geschafft hast Big Grin.

Zu deiner Frage: Nein, da gibt es keine Regel. Wusste auch gar nicht, dass qqtimer das so händelt. Wenn so viele schlechtesten/ besten Zeiten rausgestrichen werden, dann eigentlich ja nur aus dem Grund, so viele Ausreißer wie möglich aus dem Average rauszurechnen.
Das kann man natürlich nur bei größeren Avgs machen, weil da so viele Zeiten vorliegen, dass das Ausstreichen der schlechten bzw. besten Zeiten nichtmehr so stark ins Gewicht fällt.
Natürlich gibt es auch noch den Mean, der einfach nur der Mittelwert aus allen Zeiten ist.
Viel Spaß im Forum! Smile
Zitieren
#3
Ich habe gestern mal ein bisschen Big-Cubes gelöst und dabei folgende PBs aufgestellt:

5x5:
single: 1:31,19
Ao5: 1:42,34
Ao12: 1:52,30

7x7:
Ao5: 5:20,60
Ao12: 5:23,67
Ao50: 6:00,56
Zitieren
#4
Nur kurz zur Info:

Vor ein paar Tagen hab ich beim 3x3 eine neue PB aufgstellt (zwar keine, was den Avg angeht, aber single ist eh besser Smile ):8,42s

Der Scramble war zwar ziemlich lucky (PLL-Skip und einfaches F2L), aber ich bin sehr zufrieden mit meiner ersten sub9- (und vierten sub10-) Zeit überhaupt!
Zitieren
#5
5x5 gestern und 7x7 heute (PBs):

5x5: 1:58,00 Ao50
7x7: 6:00,26 Ao50
Zitieren
#6
Es gibt zwei neue PBs, und zwar:

OH Ao100: 24,29s
Rubik's Cube Ao100: 14,64s
Zitieren
#7
neue PBs:

4x4 Ao100: 1:00,99 min

3x3 Ao5: 11,21s (zum ersten Mal sub 12!)
3x3 Ao12: 13,10s
3x3 Ao50: 14,09s
3x3 Ao100: 14,49s
Zitieren
#8
In letzter Zeit ist einiges an PBs passiert, ich kam aber nie dazu, das hier rein zu schreiben:

4x4 Ao50: 1:00,18
4x4 Ao100: 1:00,79

5x5 Ao50: 1:57,52

Pyraminx Single: 1,52 (4 Moves (einschließlich Tips))
 
Square-1 Ao5: 27,74
Square-1 Ao12: 32,93
Square-1 Ao50: 36,37
Square-1 Ao100: 37,48
Zitieren
#9
Rubik's Cube Ao50: 13,88

Square-1 Ao12: 31,22
Square-1 Ao50: 34,10
Square-1 Ao100: 36,27

Außerdem mache ich in letzter Zeit wieder ein paar blind-Versuche und bin inzwischen bei 69 gestoppten Successen (?).
Und ich hoffe, demnächst mal meinen PB-Mo3 zu verbessern, indem ich endlich mal wieder drei Mal hintereinander einen Success habe, denn der alte (4:26,18) ist hinsichlitch meinen momentanen Zeiten unter 3 Minuten deutlich überholt.
Zitieren
#10
Kaum schreib ich das, mach ich gleich eine neue Mo3-PB:

2:09,47 / 3:02,69 / 2:31,78 = 2:34,65
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste