Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Color-Neutral beginnen?
#1
Hi,
ich cube nun seit ca 2 Jahren, kann Full-PLL und ca 2/3 aller OLL cases, ich mache immer White-Cross....
Zeit-Technisch liegt meine PB bei 9 sec und mein average bei ca 14 sec.

Meine Frage ist jetzt: soll ich jetzt beginnen auf andere Farben als weiß zu lösen, komplett alle Farben nutzen oder nur einige, oder damit noch warten, bis ich alle OLLs kann und allgemein weiter fortgeschritten bin?
Zitieren
#2
Generell auf mehrere Farben umsteigen fällt einem wohl schwerer, wenn man es erst anders gelernt hat. Ich denke es ist ein guter Schritt auch auf gelb lösen zu können aber es wird vermutlich jetzt ein zu großer Aufwand werden, noch komplett farbneutral zu werden.

Aber ganz davon abgesehen würde ich schon sagen wäre es wichtig erst mal FullOLL zu lernen Smile
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren
#3
Dank erstmalWink Aber wenn es jetzt schon fast zu spät ist, es zu lernen, sollte ich das dann nicht schnellstmöglich nachholen?
Zitieren
#4
Naja es ist halt wirklich die Frage ob sich das wirklich noch lohnt. Ich meinte man kann genau so gut auch schnell werden wenn man sich nur auf eine oder zwei Farben konzentriert. Gutes Beispiel dafur sind z.B. die beiden Weyers die auch (nur) auf weiß lösen. Smile
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren
#5
Eigentlich bring CN nicht wirklich viel, das Cross ist im schnitt 1 Zug kürzer (4.81 statt 5.81: http://www.cubezone.be/crossstudy.html), alles was danach kommt ist ohnehin vom Zufall abhängig und von daher statistisch gleich lang, das wird sich im Avg also kaum bemerkbar machen, vielleicht mal in der einen oder andern Singel. Wenn du von Anfang an CN bist, OK, aber es im nachhinein zu lernen, ist es nicht Wert. Lern lieber Full OLL oder irgendwelche anderen Last-Layer oder Last-Slot Algs.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#6
Hm, ich denke das ist irgendwie auch eine Frage *wie* man löst oder lösen möchte.
Wenn man eh nur TPS runterhauen möchte, muss man sich wohl nicht die Mühe machen, extra color neutral zu werden.
Wenn man hingegen eher der Typ ist, der hübsche X-Crosses bauen möchte, ist es dagegen schon interessant. Es geht ja bei einem Solve auch nicht nur um die reine Anzahl der Züge beim Cross.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#7
Yannick ich würde nicht cn lernen sondern wenn überhaupt auf gelb in der ein oder anderen situation kann dir das bei offiziellen solves schon deinen average retten jedoch würde ich auch eher wie die anderen erst oll und dann so EO tricks oder advanced f2l lernen.
Zitieren
#8
Als CN Mensch kann ich sagen, dass sich das schon lohnen würde^^
Also ich weiß jetzt nicht, wie das im Vergleich dazu steht, in der Zeit was andres zu machen, weil ich CN seit anfang bin,
aber die Anzahl der X-Cross undso ist wirklich drastisch besser.
Zitieren
#9
Ich kann auch nur sagen, dass CN cool ist. (obwohl ich hauptsächlich auf weiß und gelb löse) Ich mache jetz zwar nicht so derbe viele X-Crosse, aber man bekommt schon recht oft sehr einfache Crosses, die dann auch den Gesamt-Average heben (viele gute Einzelzeiten -> guter Average)
Es ist halt auch sehr praktisch, wenn du auf Weiß nur Müll findest und dich dann mal bei anderen Farben umsehen kannst.
Zum Thema lernen:
Ich hab von 2 Jahren in Frankfurt mit Alex geracet, und es hat mich so sehr aufgeregt, dass ich andauernd Schrott und er so 3-5 Move Crosses gefunden hat, dass ich noch auf der Comp damit angefangen habe, CN zu lösen. Meine Herangehensweise: einfach machen, wenn man denkt, da is was gutes. Wie das jetz aber mit dem Lernen von was anderem zusammenhängt, kp, mach einfach wenn du lust dazu hast, hab ich auch (ungetimete Solves sind halt das Beste, weil du von der Zeit nich so frustriert wirst)
Zitieren
#10
zemdegs sagt auch, dass der würfel mit cn einfacher zu lösen ist und da hat er recht. hätte ich nie gedacht, dass die weyers weisse kreuze machen. was hat das denn für einen sinn? ist doch auch langweilig wenn der würfel am ende oben immer gelb ist ^^

je länger du noch wartest, cn zu lernen, desto schwieriger wird es. nach 2 jahren wirst du mit einer großen umgewöhnung zu kämpfen haben, aber es lohnt sich auf jeden fall!

ich habe mir zur umgewöhnung cubes mit anderen farben gemacht. kein weiss, dafür braun und lila und sowas. irgendwann hat sich das gehirn komplett umgestellt und alles läuft wieder automatisch und easy.

aber is klar, die cn cuber sagen ja unbedingt, die anderen sagen nee ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste