Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannte Situation lösen
#1
Ich löse aktuell zum dritten Mal meinen 5x5x5 Cube. Mein Vorgehen dabei ist, dass ich zuerst mit einfachen Zügen die Mitten, und Kanten so löse, dass ich quasi einen 3x3x3 Cube erstelle und diese dann "normal" wie einen 3er löse (also: weißes Kreuz, Kanten "einparken" und danach die Gelbe Fläche mit 3-4 Algorithmen die ich leider nicht benennen kann (im Kopf nenne ich sie "Fish" und "Headlights")). Leider bin ich nun schon zum zweiten Mal an eine Situation gekommen, die ich weder beim 3er noch beim 5er jemals erlebt habe.

Ich habe dafür keinen Algorithmus parat und ich finde dazu auch nicht wirklich etwas online... Daher meine Frage: wie kann das hier passieren und vor allem: wie krieg ich das gelöst? Mit meinen Methoden kann ich meinen 3er Würfel jedes Mal problemlos lösen, diese Situation kommt bei dem NIE vor. Nur bei dem 5er nun schon zum zweiten Mal...

Wie man sieht, sind zwei Ecken vertauscht... Warum? Und wie krieg ich das wieder hin?

Sobald die beiden Ecken stimmen, kann ich ihn ja wieder lösen, aber so? Ich versteh nicht, was da passiert. Und vorallem, warum es nur beim 5er passiert und nie beim 3er...?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Deine Konstellation ist so ungewöhnlich nicht und kann durchaus auch bei einem 3x3x3 vorkommen. Lösen kannst Du sie beispielsweise mit einer J-Permutation, in Deinem Fall etwa mit der orangen Seite vorne:

L U' R U2 L' U L U2 R' L' U
Zitieren
#3
Dann hatte ich anscheinend einfach Glück bisher. Bei meinem 3er ist das noch nie vorgekommen...

Danke für den Tip - jetzt hab ich auch einen Namen zum Googeln falls es nochmal passieren sollte :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste