Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schneller werden beim F2L
#1
Hey Leute!

Ich habe das Problem das ich relativ 'langsam' bin beim F2L. Ich kenne eigentlich alle Algorithmen bei allen F2L Fällen aber ich brauche immer etwas bis ich die richtigen Steine finde. Z.B. wenn eine weiß-orange-blaue Ecke vor mir ist, brauche ich immer etwas um die richtige Kante zu finden, auch wenn sie manchmal direkt danaben ist... Bei OLL und PLL habe ich keine Probleme.
Ich dachte das liegt vielleicht daran das immer immer einen weißen Cube benutzt habe (Dayan Zhanchi), deswegen habe ich mir vor ca. 3 Monaten einen Moyu Weilong gekauft und ich habe immernoch das Problem. Kann mir jemand Tipps geben der sich da auskennt? Danke.
Zitieren
#2
Ich kann nur sagen, dass es höchstwahrscheinlich auf geduldig sein und mehr üben hinausläuft Smile Wenn ich versuche auf einer anderen Farbe als weiß zu lösen, brauche ich auch ewig um ein F2L-Paar zu finden, einfach weil ich auf anderen Farben nie geübt habe. Das hat dann natürlich auch nichts damit zu tun, dass ich die Fälle nicht richtig lösen kann.
Setz dir einfach immer absehbare Ziele, und versuche dich möglichst regelmäßig mit dem Cube zu beschäftigen (= lösen, aber auch Tipps z.B. auf Youtube ansehen). Und ärger dich nicht wenn es mal eine Zeit lang nicht vorwärts zu gehen scheint, manchmal kommen die Verbesserungen eben schubweise.
Zitieren
#3
(26.01.2016, 20:20)Emi schrieb: Ich kann nur sagen, dass es höchstwahrscheinlich auf geduldig sein und mehr üben hinausläuft Smile Wenn ich versuche auf einer anderen Farbe als weiß zu lösen, brauche ich auch ewig um ein F2L-Paar zu finden, einfach weil ich auf anderen Farben nie geübt habe. Das hat dann natürlich auch nichts damit zu tun, dass ich die Fälle nicht richtig lösen kann.
Setz dir einfach immer absehbare Ziele, und versuche dich möglichst regelmäßig mit dem Cube zu beschäftigen (= lösen, aber auch Tipps z.B. auf Youtube ansehen). Und ärger dich nicht wenn es mal eine Zeit lang nicht vorwärts zu gehen scheint, manchmal kommen die Verbesserungen eben schubweise.

Danke für dir Antwort. Hast wahrscheinlich recht. Üben tue ich jeden Tag, aber es wird noch bisschen dauern bis ich das kann. Ich habe eh vor demnächst Color Neutral zu lernen da ich jetzt mit full OLL fertig bin. Ich hoffe wenn ich das kann werde ich schneller beim F2L.
Zitieren
#4
(26.01.2016, 19:59)LCuber schrieb: ... aber ich brauche immer etwas bis ich die richtigen Steine finde. Z.B. wenn eine weiß-orange-blaue Ecke vor mir ist, brauche ich immer etwas um die richtige Kante zu finden, auch wenn sie manchmal direkt danaben ist...

Willkommen im Club.  Wink Mir geht es nicht anders. Das Suchen verbraucht soviel Zeit. Der Turn an sich geht ja dann sau schnell, aber ein passendes paar zu finden braucht auch bei mir sehr viel Zeit.

Manche sind halt fit und lernen dass schnell, andere brauchen länger. Also einfach den Kopf weiter trainieren. Und was auch Wunder bewirkt: Pausen. Mal den Würfel einen Tag nicht anfassen. Dann geht es bei mir oft total leicht weil der Kopf wieder frei ist. Mit erzwingen erreicht man glaube ich gar nix. Ganz relaxed weiterüben. Irgendwann sieht man die Steine ohne auch nur eine Sekunde nachgedacht zu haben. Ganz intuitiv.
Zitieren
#5
(26.01.2016, 22:02)LCuber schrieb: Danke für dir Antwort. Hast wahrscheinlich recht. Üben tue ich jeden Tag, aber es wird noch bisschen dauern bis ich das kann. Ich habe eh vor demnächst Color Neutral zu lernen da ich jetzt mit full OLL fertig bin. Ich hoffe wenn ich das kann werde ich schneller beim F2L.

Respekt vor deinen Zielen!
Ich kann dir nur nach meiner Meinung nach so viel sagen:
CN lernen, obwohl man dann noch Schwierigkeiten im F2l hat (es flüssig anzuwenden, wie du es sagst) ist nunmal sehr zeitaufwendig und nicht sehr effektiv. (Das Cross braucht bei CN-Könner nur einen einzigen Zug weniger, im Durchschnitt).
Also lerne Deine Weiße-Kreuz Lösung zu beherschen (meinetwegen auch auf Gelb), spar dir die relativ unnötige Mühe und werde in kürzere Zeit schneller.
Das wäre mein Tipp an dich. Smile
Zitieren
#6
[quote pid='201049' dateline='1454710685']
Respekt vor deinen Zielen!
Ich kann dir nur nach meiner Meinung nach so viel sagen:
CN lernen, obwohl man dann noch Schwierigkeiten im F2l hat (es flüssig anzuwenden, wie du es sagst) ist nunmal sehr zeitaufwendig und nicht sehr effektiv. (Das Cross braucht bei CN-Könner nur einen einzigen Zug weniger, im Durchschnitt).
Also lerne Deine Weiße-Kreuz Lösung zu beherschen (meinetwegen auch auf Gelb), spar dir die relativ unnötige Mühe und werde in kürzere Zeit schneller.
Das wäre mein Tipp an dich. Smile
[/quote]

Das kann ich nur bestätigen.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste