Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würfel stellt sich vor ... ;-)
#1
Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr nach über 30 Jahren (bin wahrscheinlich einer der Würfel-Dinosaurier hier) wieder auf die Dinger gestoßen. Inzwischen habe ich diverse dieser "Zeiträuber" von 2x2x2 bis 7x7x7 und verschiedene andere, die ihre Form teilweise ziemlich "krank" ändern.

Mir geht es nicht darum, einen Würfel möglichst schnell lösen zu können, sondern einfach verschiedene Würfel ab und an zu lösen, damit die grauen Zellen nicht einrosten. Dazu probiere ich auch gerne mal was aus, was natürlich häufig auch nicht ganz so klappt wie gedacht. Auf ein Problem bin ich dabei nun gestoßen, welches ich auch schon gepostet habe. 

Die Würfel ab Größe 4x4x4 löse ich mit der Reduzierungs-Methode, wobei ich immer zwei gegenüberliegende Center gleichzeitig löse und keinerlei Algorithmen verwende, bis alle sechs Center und die Hälfte der Kanten gelöst sind. Dann benötige ich einen, bis der Würfel wie 3x3x3 zu lösen ist.

Eine tolle Erfahrung war das Verdrehen eines Sudoku-Würfels, ohne mir zuvor die Ausgangsstellung zu notieren. Habe dann zwei Stunden gebraucht, um das Teil zu richten.    ;-)

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste