Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Algorithmus gesucht
#1
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, beim 3x3x3-Würfel zwei Ecksteine zu tauschen, ohne dass sonstige Positionen verändert werden?

Es dürfen dabei auch einer oder beide Ecksteine in der Ausrichtung verändert werden.
Die beiden anderen Ecksteine der Ebene, die aber ihre Position behalten müssen, dürfen die Ausrichtung ebenfalls ändern.

Die Kantensteine dieser Ebene und alle weiteren Steine des Würfels dürfen sich nicht ändern.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand hat 'nen Tipp.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Schlagt mich mit Verachtung, aber ich meine mit ziemlicher Sicherheit sagen zu können, daß das unmöglich ist.
[Bild: img.php?id=2015RITT01&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Zitieren
#3
Ist hier was dabei: https://www.speedsolving.com/wiki/index....rientation ?
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#4
... Danke für den Link. Das schaue ich mir morgen mal an.

Ich dachte auch, dass diese Stellung unmöglich ist, aber ich habe hier einen formändernden Würfel, der die 3x3x3-Mechanik verwendet. Drei der üblichen Ecksteine sind einfarbig und zwei davon sind vertauscht. Der Rest des Würfels ist gelöst.

Der Würfel lag allerdings in verdrehtem Zustand im Büro auf dem Schreibtisch. Ich kann nicht ausschließen, dass liebe Kollegen den neu zusammengebaut haben. ;-)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Ein formverändernder Würfel sagst du? Da ist es oft so, dass es identische Kantensteine gibt. Und dann ist es natürlich möglich, dass nur zwei Ecksteine noch vertauscht werden, indem man gleichzeitig zwei identische Kantensteine tauscht (z.B. per T-Perm). Nur sieht man das halt optisch nicht. Smile
Zitieren
#6
(08.01.2016, 01:20)Sébastien schrieb: Ein formverändernder Würfel sagst du? Da ist es oft so, dass es identische Kantensteine gibt. Und dann ist es natürlich möglich, dass nur zwei Ecksteine noch vertauscht werden, indem man gleichzeitig zwei identische Kantensteine tauscht (z.B. per T-Perm). Nur sieht man das halt optisch nicht. Smile

... die Kantensteine sind immer eindeutig, entweder in Farbe oder Form.
Einige Ecksteine sind so, dass man sie beliebig kippen könnte, aber sie haben jeweils eine andere Farbe. Zwei davon sitzen gegenüber.

Es wäre noch eine Lösung denkbar, bei der zusätzlich Mittelsteine gedreht werden, wie es bei Motivwürfeln nötig ist. Das spielt bei üblichen Würfeln natürlich keine Rolle und ist deshalb schwer zu finden. Ich kenne nur Möglichkeiten, ausschließlich die Mittelwürfel zu drehen.

Ich habe den Würfel auch schon komplett verdreht und bin wieder in gleicher Situation gelandet.
Zitieren
#7
Stefan R. und Sébastien haben die Antwort zwar schon gegeben, aber nochmals zur Klarstellung:

Bei einem "regulären" 3x3x3-Würfel ist es nicht möglich, ausschließlich zwei Ecksteine miteinander zu vertauschen, den Rest dabei aber unverändert zu lassen. Dasselbe gilt für zwei Kantensteine.

Was jedoch möglich ist, ist, zwei Ecksteine und gleichzeitig zwei Kantensteine zu tauschen, etwa durch die schon genannte T-Permutation.

Beispielsweise bei einem Mastermorphix, der ja quasi ein 3x3x3 ist, sind die trapezartigen "Kantensteine" einfarbig, und es gibt jeweils drei derselben Farbe, davon im gelösten Zustand immer zweimal zwei auf derselben 3x3x3-Schicht.

Falls sich Dein "3x3x3" also in einem Zustand befindet, in dem scheinbar nur zwei Ecken vertauscht werden müssten, könntest Du zwei der farblich identischen (oder sonstwie ununterscheidbaren) "Kanten" miteinander tauschen, beispielsweise durch U F R U R' U' F'; dabei würden dann auch die Ecken derart beeinflusst, dass anschließend ein Dreiertausch der Ecken das Puzzle löst.
Zitieren
#8
Lex schrieb:Stefan R. und Sébastien haben die Antwort zwar schon gegeben, aber nochmals zur Klarstellung:

Bei einem "regulären" 3x3x3-Würfel ist es nicht möglich, ausschließlich zwei Ecksteine miteinander zu vertauschen, den Rest dabei aber unverändert zu lassen. Dasselbe gilt für zwei Kantensteine.

(08.01.2016, 00:41)Würfel schrieb: Es dürfen dabei auch einer oder beide Ecksteine in der Ausrichtung verändert werden.

Das geht grundsätzlich schon, wenn sie nicht richtig orientiert sind (siehe mein Link https://www.speedsolving.com/wiki/index....rientation), natürlich nicht in jedem Fall.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#9
Du kannst auch zwei andere identische Ecken tauschen, falls es keine identischen Kanten gibt (z. B.) mit (R U R' U')^3. Dazu musst du evtl. ein paar Extra Setup-Moves vorher und nachher machen, damit die beiden identischen Ecken vorne rechts sind und die beiden ungelösten hinten oben.
Ich hoffe das reicht als Tipp, ansonsten poste doch mal ein Bild von deiner Ausgangsstellung.
Zitieren
#10
Ein weiterer denkbarer Fall kann beispielsweise bei einer "achteckigen Tonne" (mit zehn Farben) vorkommen, also bei einem 3x3x3-Würfel mit vier angeschrägten Kanten.

Deren angeschrägte Ecksteine und auch die vier angeschrägten Kantensteine weisen auf ihren Schrägflächen keinen Farbbezug zu ihren nichtangeschrägten Nachbarn mehr auf, so dass man ebenfalls bei zwei verbleibenden zu vertauschenden Ecken auf der letzten Schicht ankommen kann. Dann hat man die "Schrägfarben" schon in der ersten Schicht falsch angeordnet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste