Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Algorithmus gesucht
#11
Lex schrieb:Bei einem "regulären" 3x3x3-Würfel ist es nicht möglich, ausschließlich zwei Ecksteine miteinander zu vertauschen, den Rest dabei aber unverändert zu lassen.

AKOM schrieb:Das geht grundsätzlich schon, wenn sie nicht richtig orientiert sind

Nein, das geht auch mit beliebiger Orientierung nicht. Es ist nicht möglich, bei einem regulären 3x3x3-Würfel nur zwei Ecksteine miteinander zu vertauschen, ganz gleich, wie deren Orientierung vorher war oder nachher sein wird. Auch Dein Link zeigt keinen derartigen Fall.

AKOM schrieb:natürlich nicht in jedem Fall.

Es gibt keinen einzigen Fall.

Zeige mir einen solchen Würfel, und ich zeige Dir einen verbauten Würfel.
Zitieren
#12
Danke erst einmal an Alle, die mir Tipps gegeben haben. Ich glaube, ich muss mich bei euch entschuldigen.

Mir ist nämlich noch etwas eingefallen, was ich bereits vergessen hatte, weil ich dem keine Bedeutung beigemessen habe. Da der Würfel zunächst sehr hakelig war, sind damals irgendwann beim Drehen Mittelsteine rausgesprungen. Weil es dann noch schlechter zu drehen ging, habe ich alle entfernt und mir gedacht, ich drehe den Rest passend und setze die Mittelsteine am Ende wieder ein. So entstand die eingangs beschriebene Stellung und so lag der Würfel lange Zeit rum, bis ich ihn mir wieder vorgenommen hatte.

Da ihr meine Vermutung bestätigt habt, dass sich zwei einzelne Steine nicht tauschen lassen, habe ich nochmal überlegt und da ist mir das mit den seinerzeit rausgesprungenen und später wieder eingesetzten Mittelsteinen eingefallen.

Jetzt habe ich das mal fix mit einem normalen 3x3x3-Würfel ausprobiert, was denn passiert, wenn ich den so ordne, dass ich die obere und untere Fläche um den korrekten Mittelstein platziere, die seitlichen Kanten aber immer um den Mittelstein, der normalerweise 90 Grad seitlich davon liegt. Da bleiben dann am Ende zwei vertauschte Kanten (oder Ecken, je nachdem, mit was man beginnt) übrig, genau wie bei meinem.

Ich habe das also damals selbst verschuldet und muss halt mal alle Kantensteine der mittleren Ebene um eine Position weiter zur Seite verschieben und dann weitermachen ...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
(08.01.2016, 20:04)Würfel schrieb: Ich habe das also damals selbst verschuldet und muss halt mal alle Kantensteine der mittleren Ebene um eine Position weiter zur Seite verschieben und dann weitermachen ...

Das wird Dir vermutlich auch nicht weiterhelfen.

Versuch stattdessen mal die Mittelsteine der mittleren Ebene rauszunehmen und um eine Position verschoben wieder einzusetzen.
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren
#14
... da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich muss ich auch die Mittelsteine entsprechend umsetzen. Sonst habe ich ja nix gewonnen. ;-)

Danke für die Klarstellung. Hilft ja vielleicht auch nochmal jemandem ...
Zitieren
#15
(08.01.2016, 13:19)Lex schrieb:
Lex schrieb:Bei einem "regulären" 3x3x3-Würfel ist es nicht möglich, ausschließlich zwei Ecksteine miteinander zu vertauschen, den Rest dabei aber unverändert zu lassen.

AKOM schrieb:Das geht grundsätzlich schon, wenn sie nicht richtig orientiert sind

Nein, das geht auch mit beliebiger Orientierung nicht. Es ist nicht möglich, bei einem regulären 3x3x3-Würfel nur zwei Ecksteine miteinander zu vertauschen, ganz gleich, wie deren Orientierung vorher war oder nachher sein wird. Auch Dein Link zeigt keinen derartigen Fall.

AKOM schrieb:natürlich nicht in jedem Fall.

Es gibt keinen einzigen Fall.

Zeige mir einen solchen Würfel, und ich zeige Dir einen verbauten Würfel.
Sorry. Ich war tatsächlich nicht mehr ganz bei Sinnen und habe das verpeilt. Ich habe orientieren mit permutieren verwechselt. *Schäm*
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#16
... kaum saßen die Mittelsteine richtig, hat sich der Würfel praktisch von alleine gelöst. ;-)

Ohne eure Bestätigung, dass sich meine Ausgangsposition nicht lösen lässt, würde ich wahrscheinlich jetzt noch sinnlos probieren. Danke nochmal!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste